"Dunkle Höhle" | |
Erstellt 28. April 2005, 11:04
(im Thema #1128)
|
|
---|---|
Guest user
|
Ich hab grade bei Astronomie.de etwas aus meiner Sicht interessantes gefunden , was aber sicher schon einige kennen. Ich kannte es bis vor kurzem noch nicht und finde es sehr interessant. Ich zietiere mal aus von der Astronomie.de Seite: "Dunkle Höhle –> ist ein mit dem Fernglas erkennbarer Dunkelnebel. Er liegt etwa 1,5° westlich von Gamma Aql und ist zwischen 1.000 und 2.500 LJ entfernt." Meine Frage: Hat diesen Dunkelnebel schonmal jeand fotografiert oder beobachtet? Wenn ja , wie kann man den am Besten beobachten und wie erkenn ich ihn überhaupt? Danke im voraus. Schöne sommerliche Tage und CS an alle Frank |
Re: "Dunkle Höhle" | |
Erstellt 28. April 2005, 11:45
|
|
Guest user
|
RA = 19h40,7m DE = 10° 57' und hat eine Größe von 80' x 50'. Eine andere Bezeichnung ist LDN 694. Weitere Infos gibt's hier. Beobachten würde ich ihn an deiner Stelle wegen seiner Größe mit einem (Groß-) Fernglas… |
Re: "Dunkle Höhle" | |
Erstellt 28. April 2005, 19:32
|
|
Guest user
|
Vielen Dank für die schnellen Infos , welche mir sehr geholfen haben. Ich hab bemerkt das ich an der falschen Stelle neben Gamma Aql beobachtet habe , denn ich habe nur westlich vom Stern gesucht , nicht weiter über diesem. Werde mich jetzt am Wochenende , wo es ja warm und sonnig und sternenklar werden soll nochma dranbegeben , denn auch der Mond stört jetzt ja nicht mehr. Aso ja und die Frage hat sich mir noch ergeben , ob ich den mit meinem Fernglas sehen könnte eventuell.. Daten zum Fernglas: 16x50 , Großfeld , 73m/1000m Vielleicht hat ja noch jmd ein paar Tipps , die noch dabei helfen könnten , den Dunkelnebel einfacher zu finden , denn das wird sicher nich leicht bei den naja…mehr oder weniger Stadtbedingungen. Vielen Dank und CS Frank |