Navigation überspringen

Thema: Es ist wie verhext

Es ist wie verhext
Erstellt 12. Mai 2006, 18:58
#21102 (im Thema #1656)
Erdling

Da will man mal die Nacht vor einem freien Tag nutzen und ausgerechnet in dieser Nacht spielt das Wetter nicht mit.
Eigentlich wollte ich letzte Nacht endlich meine Nachführtests im echten Betrieb nutzen. Zu Beginn des Abends sah alles auch noch recht vielversprechend aus. Also alles auf die Terasse geschleppt und aufgebaut.
Da die Abbildungsqualität meines Skywatcher recht gut ist (ist ja eigentlich mein Leitrohr), wollte ich diese zum Fotographieren nehmen und die kl. Russentonne zum nachführen.
Erster Versuch M13:
Nachführung kurz angetestet - sah gut aus (max. 1.5 Pixel Abweichung). WÄhrend einer längeren Aufnahme mußte ich leider feststellen, dass selbst kleine Abweichen im Bild zu sehen waren. Logisch - kleiner Denkfehler. Mit so kurzer Brennweite nachführen klappt halt nicht. Also alles wieder wie immer. Skywatcher als Leitrohr, Russentonne zum Aufnehmen. Und dann geschah es. Dicke weiße Wolken zogen heran. Nun mußte ich mich beeilen, um wenigstens noch ein zwei Bilder zu bekommen, was mir auch gelang. Allerdings mußte ich die Belichtungszeit auf 90s reduzieren. So gelangen mir wenigstens 2 Aufnahmen.
Geplant war eigentlich anschließend der Wassmann-C. Leider war es da schon vorbei. In der letzten Lücke hab ich zwar was erwischt - aber der Hintergrund war so hell. Kein Wunder, weiße Wolken und Vollmond.
Zum Schluss hab ich dann wenigstens noch den Mond gefangen - s. Galerie.

So kann es gehen mit dem Wetter.
Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Zurück nach oben

AW: Es ist wie verhext
Erstellt 12. Mai 2006, 20:51
Astrofrüchtchen

Hallo Michael,
glaub ich dir. Kenn es leider nur all zu gut mit dem Wetter… Morgen wollte ich eigentlich ein Teleskop testen… wird wohl nix *seufz* Trotzdem danke für deinen schönen Bericht. Kommen noch Fotos oder waren die gar nix (bis auf den Mond)?
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 13. Mai 2006, 05:34
Andromedaner

Das macht wohl unser Hobby aus, aber es wuerde wahrscheinlich keinen Spasz machen wenn es zu einfach waere.

Martin
Zurück nach oben

Erstellt 13. Mai 2006, 19:43
Andromedaner

Hallo Michael,

so einen Wettlauf mit den Wolken kenne ich auch …

> Zum Schluss hab ich dann wenigstens noch den Mond gefangen - s. Galerie.

Den habe ich mir mal angeschaut. Nun ist ja die Abstimmung von Bildern auch immer etwas eine Frage der persönlichen Vorstellungen. Wenn ich den Vollmond abbilde, versuche ich ihn möglichst hell zu bekommen. Er ist ja auch so hell, dass man geblendet wird. Deine Abstimmung zeigt mehr so einen dunklen, fast gespenstig wirkenden Mond. Ich habe mal versucht ihn etwas aufzuhellen. links ist deiner, recht mein Versuch.

HUK
Zurück nach oben

There are too many online users to list.