Navigation überspringen

Thema: Bildbearbeitung, gut erklärt

Bildbearbeitung, gut erklärt
Erstellt 12. Januar 2007, 08:14
#25966 (im Thema #2134)
Andromedaner

Hallo allerseits,

heute im Netzt gefunden, kann ich nur empfehlen, für alle die sich ab und zu mal mit Bildbearbeitung beschäftigen.

http://www.astrotreff-…me01/ps_lehrfilme_01.html

HUK
Zurück nach oben

AW: Bildbearbeitung, gut erklärt
Erstellt 12. Januar 2007, 15:30
Erdling

Hey

vielen Dank ! Der Link ist jedem Photoshop User wirklich wärmstens ans Herz zu legen !

Super ! :up:

THX !
Rafael
Zurück nach oben

AW: Bildbearbeitung, gut erklärt
Erstellt 12. Januar 2007, 16:12
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

es gibt auch eine englische Lektüre zum Thema Bildbearbeitung mit Photoshop und trägt den Titel "Photoshop Astronomy". Mit dabei ist eine CD, damit man das  Gelernte auch auf die im Buch abgedruckten Bilder anwenden kann.
Der Autor, R. Scott Ireland, beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Bildbearbeitung über Photoshop und hat dementsprechende Erfahrung. Dieses Buch werde ich mir demnächst mal kaufen, ist aber mit seinen rund 40 Euro nicht ganz günstig.

Weniger empfehlenswert ist meines Erachtens nach das Buch aus dem Data Becker Verlag ("Praxishandbuch der Astronomie mit dem PC"), wenn es um digitale Bildbearbeitung mit Photoshop geht. Der Autor beherrscht meiner Meinung nach nicht wirklich die Bearbeitung von Deep Sky-Aufnahmen mit Photoshop…
Besser gelungen ist hier Stefan Seips Buch "Astrofotografie Digital". Es beschreibt u.a. die Anforderungen an das Equipment, gibt allgemeine Astrofoto-Tipps und bietet grundlegende Bildbearbeitungsschritte per Photoshop.

Die beiden letztgenannten Bücher besitze ich und ich denke, ich weiß, wovon ich rede ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine