Navigation überspringen

Thema: Aufnahmen mit unserem Lichteimer vom Montag

Aufnahmen mit unserem Lichteimer vom Montag
Erstellt 17. Januar 2007, 16:41
#26063 (im Thema #2144)
Erdling

Hallo Leute,

selbst wenn ich Gefahr laufe, dass Tobi sich auf mich stürzt, möchte ich Euch die Ergebnisse meiner Erst- (Schnell-)bearbeitung der 2 Objekte vom Montag zeigen.
Montag ist bei mir Vereinstag und da es diesmal fast klar war (leichte Schleier), konnte ich nicht widerstehen, unseren Lichteimer (75cm Spiegel, 5,6m Brennweite) anzuschmeissen. Leider war nur eine Stunde vor und eine nach unserem Treffen Zeit - so dass ich nicht sehr viele Einzelbilder schießen konnte. Als erstes hab ich mich auf M1 gestürzt - mit der Brennweite paßt er gut auf den Canon-Chip. Nach dem Treffen versuchte ich das Pferdchen - gewagt bei der Brennweite, ich weiss. Hätte auch nicht wirklich geglaubt, das da was geht.
Nun die erste Bearbeitung der Bilder.

7x300s 200ASA und 400 ASA

6x300s, 1x360s ASA 400
Alle AUfnahmen entstanden mit der Canon 350DA und einem 2" CLS-Filter (Astronomics).
Mehr als 300s geht doch nicht, da dann die Nachführung schwächelt und die Sterne Würtchen werden. Vielleicht gelingt es mir ja, für die veraltete Steuerung eine Nachführung zu basteln. Bin eh gerade dabei, die Steuersoftware auf modernere Füße zu stellen.

Wenn Ihr Euch versuchen wollt - die beiden unbearbeiteten Summenbilder können hier heruntergeladen werden (ZIP 25MB).

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Zurück nach oben

AW: Aufnahmen mit unserem Lichteimer vom Montag
Erstellt 17. Januar 2007, 17:00
Astrofrüchtchen

Also es fehlt den Bildern zwar etwas an Schärfe, aber ich denke, dass kann man noch ändern. Auf jeden Fall gute Arbeit, hoffentlich macht sich noch jemand daran, sie zu bearbeiten. :)

MichaelKorb hat gesagt

selbst wenn ich Gefahr laufe, dass Tobi sich auf mich stürzt,

Sollte er das tun, kriegt ers diesmal mit mir zu tun! :kls: ;)

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 17. Januar 2007, 18:21
Erdling

Also es fehlt den Bildern zwar etwas an Schärfe,
Das stimmt, ich hatte noch nicht wirklich Zeit. Sobald ich dazu komme, mach ich mich da ran.

Sollte er das tun, kriegt ers diesmal mit mir zu tun! :kls: ;)
War nur ein Scherz

Na dann viel Spaß beim Bearbeiten

Michael Korb

Zurück nach oben

Erstellt 17. Januar 2007, 20:49
Andro-Jesus

Woha, ich bin begeistert. Da wurde ja ganz schön rangezoomt ;)
Bei der Optik sicher auch keine Sünde. Die Farben erscheinen mir nur etwas Matt im Vergleich zu sonstigen Aufnahmen dieser Objekte, aber was die Farbgebung angeht, hat man ja einen großen künstlerischen Spielraum. Das genaue aussehen können wir ja schlecht selbst überprüfen.

Auf jeden Fall bin ich richtig begeistert über deine Ergebnisse

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 21. Januar 2007, 13:27
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Michael,

na das schaut schon *wesentlich* besser aus als die ersten Bearbeitungen vom letzten Mal! Deine Bearbeitung finde ich soweit sehr gelungen, der Hintergrund ist genau richtig hell bzw. dunkel, nur der Kontrast ist ein bisschen flau. Ich werde mich bei Gelegenheit mal um deine hochgeladenen Megabytes kümmern ;).

Aber wie gesagt: Ansonsten top! :up:

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 21. Januar 2007, 14:23
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Echt geil, diese Aufnahmen! :up:

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 21. Januar 2007, 18:31
Erdling

Ich hab mich nochmal am Pferdchen versucht und das ist dabei rausgekommen.

Schärfer bekomm ich das Teil einfach nicht, Bin ja mal gespannt auf Eure Versionen.

Michael Korb

Zurück nach oben

Erstellt 21. Januar 2007, 23:13
Astrofrüchtchen

Hm, also jetzt ist dir das Pferdchen etwas zu dunkel geraten, man sieht auch ziemlich viele Kanten. Aber es ist wesentlich schärfer ;)

Selig hat gesagt

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 21. Januar 2007, 23:18
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

MichaelKorb hat gesagt

Schärfer bekomm ich das Teil einfach nicht, Bin ja mal gespannt auf Eure Versionen.

Das Bild wirkt jetzt wesentlich klarer und sauberer, ohne das merklich Information verloren gegangen ist (ich würde sogar behaupten, man sieht mehr…). Gute Bearbeitung, find ich.
Eine noch schärfere, aber natürliche Wirkung würde man wohl nur noch erzielen, indem man das Bild noch etwas verkleinert. Dann noch um 90° nach links drehen und gut is!

Die zwei dunklen Flecken im linken oberen Quadranten und der einzelne neben dem Stern rechts unten gehören aber wohl nicht zum Nebel. Das ist das einzige, was mich noch stört.
Vielleicht vergreif ich mich morgen auch mal dran… ;)

Gute Nacht,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 13:26
Site staff

Hallo Michael,

hier mal meine M1-Version. Die ist durch das von dir hochgeladene Rohbildmaterial entstanden. Eine Sache verstehe ich aber nicht: Du hast mit 200 ISO und 400 ISO belichtet und trotzdem ist das Rohbildmaterial trotz Mittelung mit Iris so verrauscht. :confused:

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das auf eurem Monitor ausschaut! Ich habe mit meinem guten alten Videoseven-Röhrenmonitor das Bild bearbeitet.

Edit: Hier auf dem Laptop schaut die Sache weniger toll aus :rolleyes:

Viele Grüße,
Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 16:48
Erdling

Tobias Dietrich hat gesagt

Eine Sache verstehe ich aber nicht: Du hast mit 200 ISO und 400 ISO belichtet und trotzdem ist das Rohbildmaterial trotz Mittelung mit Iris so verrauscht
Hab eben bemerkt, dass ich die Automatische Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aus hatte. Die hatte ich früher an. Trotzdem müsste das beim Addieren weggehen. versteh ich auch nicht. Hab es eben wiederholt - gleiches Ergebnis. Auch in Fitswork manuell addiert - auch so verrauscht. Vielleicht lag es an der EInstellung. Na ja beim nächsten Mal sind wir schlauer.

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das auf eurem Monitor ausschaut! Ich habe mit meinem guten alten Videoseven-Röhrenmonitor das Bild bearbeitet.
Es ist etwas zu intensiv (überbelichtet).

Michael Korb

Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 17:23
Erdling

Hab mich auch nochmal an den M1 gemacht. Ich glaube so gefällt er mir besser.

Michael Korb

Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 17:30
Astrofrüchtchen

Ja, so sieht das viel besser aus. Man erkennt schöne feine Strukturen. Bei Tobi zwar noch mehr, aber da ist es zu verrauscht (oder wirkt vielleicht blos komisch, bin am Lap). Wenn du das Bild jetzt noch etwas kleiner machst (Peters Tip mit der Schärfe), dann ist es schon wirklich sehr schön :)

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 17:40
Site staff

Sabrina Enderle hat gesagt

Bei Tobi zwar noch mehr, aber da ist es zu verrauscht (oder wirkt vielleicht blos komisch, bin am Lap).
Ne, ist auch so… sitze gerade selber vor dem Schlepptop (wir haben ja den gleichen Schleppi, nicht wahr? ;) ) und sehe selber, dass das, was ich fabriziert habe, zumindest hier weniger toll ausschaut.
Ich werde noch einmal meine Version überarbeiten - und zwar so, dass das Ergebnis auch mit TFT und Co. zufriedenstellend ist.

@Michael: Dein zweiter M1 ist wesentlich besser als der Erste! Mal schauen, vielleicht kann ich noch eine Kleinigkeit herauskitzeln ;).

Gruß,
Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 18:32
Andromedaner

Hallo allerseits,

ich habe mir mal die Bearbeitung des M1 von Tobias vorgenommen und versucht das Rauschen etwas zu vermindern.

Die Schritte (für PS) im einzelnen:

Mit Pipette Helligkeit links neben M1 im Rauschen aufgenommen;
Farbbereich auswählen, Toleranz 80 %;
Gaußscher Weichzeichner, 2 Pixel;
Auswahl umkehren;
stark scharf zeichnen;
Auswahl aufheben.

Eventuell hätte man mit weicher  Kannte noch experimentieren können.

HUK

Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 18:43
Site staff

Hallo Hans-Ulrich,

hier auf dem Laptopbildschirm macht der Hintergrund im linken Bildteil (da, wo es bei mir ziemlich verrauscht war) einen etwas schwammig-matschigen Eindruck. Hinzu kommen noch kleine hellere künstliche Artefakt-Halos um die helleren Sterne…

Viele Grüße,
Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 22. Januar 2007, 19:33
Andromedaner

Hallo Tobias,

> hier auf dem Laptopbildschirm macht der Hintergrund im linken
> Bildteil (da, wo es bei mir ziemlich verrauscht war) einen etwas
> schwammig-matschigen Eindruck.

Ist wie alles wieder ein Kompromiss. Was stört mehr, das Rauschen im Hintergrund oder dass, was Du als etwas schwammig bezeichnest. Weg bekommst Du das Rauschen nur, wenn Du den Hintergrund total killst. Sieht aber auch nicht so gut aus.

> Hinzu kommen noch kleine hellere künstliche Artefakt-Halos um die helleren Sterne…

Da habe ich wahrscheinlich beim Schärfen etwas übertrieben. Mir kam es mehr auf den Effekt bei der ganzen Sache an.

HUK
Zurück nach oben

There are too many online users to list.