Navigation überspringen

Thema: Erster Versuch einer Saturn-Aufnahme

Erster Versuch einer Saturn-Aufnahme
Erstellt 12. März 2007, 23:09
#26770 (im Thema #2227)
Erdling

Hey,

habe mich mal aufgrund des klasse Wetters wieder ans Spechteln gemacht. Die letzten Tage rein visuell, aber heute habe ich mich dann mal wieder zum Knippsen gezwungen.
Das, was dabei raus kam, ist nicht sooo umwerfend, aber ich bin fürs erste Mal nicht allzu unzufrieden.

Das Gerät war ein C8 auf einer SP mit MTS-Steuerung und Standardschrittmotoren.
Aufnahmen mit einer ToUCam SCII über QAstrocam, addiert mit Registax, alles unter Linux.
30 Aufnahmen Addiert.

Habt ihr Tipps, wie ich bessere Fotos bekomme? Sollte ich mir mal ne Barlow ausleihen?

Grüße,
Raphael
Zurück nach oben

AW: Erster Versuch einer Saturn-Aufnahme
Erstellt 12. März 2007, 23:40
Astrofrüchtchen

Och also so schlecht ist das doch nicht für die erste Aufnahme. :up:  Vielleicht kannst du ja mehr Bilder verwenden. Und hast du das Foto schon etwas überarbeitet?

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 13. März 2007, 22:54
Andromedaner

Hallo Rafael!
Nicht schlecht für den Anfang! Die Ansätze der Cassini-Teilung sind zu sehen, das Stauband und der Ring sind doch gut abgebildet.

Eine Barlowlinse solltest du umbedingt verwenden. Wenn du näher rankommst kannst du auch wesentlich mehr Detail's mit der Kamera auflösen. Am besten 3-fach (bei gutem Seeing…)!

Versuch dann doch auchmal die Venus.

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

Erstellt 15. März 2007, 18:09
Andro-Jesus

Mir als Noob in sachen knippsen gefällt das ergebnis auf jeden Fall. Weiter so, dann werden die aufnahmen bestimmt noch besser :up:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine