Navigation überspringen

Thema: Wasser gefroren? (Pic)

Wasser gefroren? (Pic)
Erstellt 22. Dezember 2007, 21:06
#31287 (im Thema #2791)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

hier eine kleine Arbeit, mit der ich nun mal ernsthaft(er) in die Fotografie einsteigen möchte.

Na, ist das Wasser gefroren oder nicht? ;)

Viele Grüße,
Tobi

Anhang

» Download: wasser1.jpg (85 Kb, bisher 202 Downloads)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Wasser gefroren? (Pic)
Erstellt 22. Dezember 2007, 23:05
Astrofrüchtchen

Soll das ein Foto-Bestaun-Thema sein oder ein Rate-Thema?! :D
Weiß nicht so recht, ob das Wasser gefroren ist, sieht zumindest so aus. Dann habt ihr allerdings ein ziemlich kaltes Bad :D

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 23. Dezember 2007, 01:20
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Sabrina Enderle;112516 hat gesagt

Soll das ein Foto-Bestaun-Thema sein oder ein Rate-Thema?! :D
Weder, noch, aber wenn, dann eher das Erstgenannte. ;)

Weiß nicht so recht, ob das Wasser gefroren ist, sieht zumindest so aus. Dann habt ihr allerdings ein ziemlich kaltes Bad :D
Also, das Wasser selbst ist nicht gefroren, lediglich auf dem Foto "ein"gefroren, was einer Belichtungszeit von 1/60s zu verdanken ist. Es kam ein Blitzgerät zum Einsatz, um genügend Licht sammeln zu können und der Wasserhahn musste im richtigen Moment geöffnet bzw. der Auslöser im richtigen Moment gedrückt werden, damit dieses Foto gewonnen werden konnte.
Weiterhin ist das Foto an sich schwarz-weiß, aber wer genauer hinschaut, wird feststellen, dass da nicht alles schwarz-weiß ist.
Außerdem ist z.B. das Bildrauschen gewollt (!!!) und es wurde sogar noch zusätzliches Rauschen hinzugefügt, um dem Foto einen "letzten Schliff" zu geben (das Foto entstand bei 200 ISO, selbst eine Nikon rauscht bei dieser geringen Empfindlichkeit nicht so stark wie manche Canonauten vermuten ;) ).

Nun gut, die Auflösung bringe ich selber: Passend zur Jahreszeit und den bisherigen Bildern die wir z.B. von HUK von der verfrorenen Landschaft gesehen haben, wollte ich etwas neues zeigen. Der Clou an der Aufnahme ist, dass das Wasser gefroren wirkt (wie wenns im Bad zu kalt wäre), aber in Wirklichkeit wurde nur der Wasserhahn im richtigen Moment geöffnet und es entstand dieses Foto. Die Nachbearbeitung erfolgte gezielt, das komplette Motiv ist nicht nur ein einfacher Schnappschuss - hinter dem Foto steigt m.E. eine Aussage und/oder ein Sinn, die einem Schnappschuss nicht unbedingt gegeben sind… Das Foto ist DEFINITIV KEIN Foto, bei dem man sagen würde: "Ui, schön" oder: "Wow, was für tolle Farben" - das war auch absolut nicht gewollt… es geht nur um den Sinn und/oder die Aussage und nicht mehr (ich würde es sogar verstehen, wenn manche Leute es als "hässlich" empfinden).

Aber gut, nichts für ungut ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 23. Dezember 2007, 08:42
Andromedaner

Hallo Tobias,

> Also, das Wasser selbst ist nicht gefroren, lediglich auf dem Foto "ein"gefroren,
> was einer Belichtungszeit von 1/60s zu verdanken ist. Es kam ein Blitzgerät
> zum Einsatz, um genügend Licht sammeln zu können.

Die 1/60 s haben da keine "Schuld". Das war der Blitz der den Wasserstrahl hat einfrieren lassen. Der ist bedeutend kürzer als die angegebene Verschlusszeit.

Wie viele Versuche braucht man, bis das so wie gewünscht klappt?

Ich wollte mal einen "zurückspringenden Tropfen" aufnehmen. Das hat nie so richtig geklappt.

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 23. Dezember 2007, 17:12
Astrofrüchtchen

Jo, das mit dem Rauschen hab ich gemerkt, erweckt den Eindruck eines alten Films :D
Was die Farbe betrifft ist ja eigentlich nur das Wasser leicht bläulich, oder?
Wie viele Versuche du gebraucht hast, würd mich auch interessieren :)

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

There are too many online users to list.