Navigation überspringen

Thema: jsMath

jsMath
Erstellt 06. November 2011, 23:54
#40219 (im Thema #5140)
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo zusammen,

beim Thema "Space Lab" konnte ich es mir jetzt einfach nicht verkneifen mal wieder eine neue Funktion in unserem Forum einzuführen. Gemeint ist jsMath. Damit ist es möglich durch entsprechenden Quellcode auch kompliziertere Formeln gut leserlich darzustellen. Ich habe die Funktion schon eine Weile auf meiner eigenen Homepage getestet und möchte sie euch nun vorstellen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Code

[math]\alpha, \beta, \gamma, \Sigma, \Omega ...[/math]
Ausgabe: [math]\alpha, \beta, \gamma, \Sigma, \Omega …[/math]

Code

Exzentrität = [math]\epsilon = {{r_{max} - r_{min}} \over {r_{max} + r_{min}}}[/math]
Ausgabe: Exzentrität = [math]\epsilon = {{r_{max} - r_{min}} \over {r_{max} + r_{min}}}[/math]

Code

Erste kosmische Geschwindigkeit = [math]v_1 = \sqrt{G \cdot {M \over R}}[/math]
Ausgabe: Erste kosmische Geschwindigkeit = [math]v_1 = \sqrt{G \cdot {M \over R}}[/math]

Es gibt auch noch die Variante mit "display". Der Ausdruck wird dann etwas größer, alleinstehend und mittig dargestellt. Ist sehr übersichtlich und gut lesbar, benötigt aber mehr Platz.

Code

Höhe einer geostationären Umlaufbahn:

[display]h = \root 3\of {{{G} \over {4 \pi^2}} M t^2} - R_P[/display]
Höhe einer geostationären Umlaufbahn:

[display]h = \root 3\of {{{G} \over {4 \pi^2}} M t^2} - R_P[/display]

Eine Liste der TeX-Symbole, sowie weitere Infos findet ihr.

Achja, leider ist es noch nicht möglich, sich die Ausdrücke in der Vorschau anzeigen zu lassen. Daran werde ich aber gerne noch arbeiten, wenn generell Interesse an jsMath besteht :)

Wenn ihr selber mal etwas rumprobieren wollt, so habe ich ein extra Unterforum aufgemacht, wo ihr euch austoben könnt ;)

Liebe Grüße
Falko
Zurück nach oben

There are too many online users to list.