Das schönste Mondbild das ich je gemacht habe ! | |
Erstellt 28. März 2004, 22:17
(im Thema #579)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
Ich möchte euch gerne mein ganzer Stolz zeigen. Auf so ein Mondbild hab ich lang gearbeitet. Auch wenn ihr noch viel bessere hinbekommt sogar Planetenbilder genial hinbekommt. Im Gegensatz zu ein paar anderen hier ist das Mondbild eher schlecht oder nicht so gut. Für mich selber ist es das beste Mondbilder das ich je in meinem Leben gemacht habe: |
AW: Das schönste Mondbild das ich je gemacht habe ! | |
Erstellt 28. März 2004, 22:20
|
|
![]() Site staff
![]() |
ich finde es ist dir klasse gelungen und mit dem schönen Bild stehst du direkt hinter Peter… aber wenn man sich den Aufwand noch überlegt… keine Digicamhalterung und dazu noch einen Dobs ist das eine Spitzenleistung! Weiter so! ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 28. März 2004, 22:28
|
|
Site staff
![]() |
![]() ![]() Ich danke dir für dein Lob Tobias. In Planeten bin ich zwar noch nicht so der Renner aber dafür kann ich etwas mit dem Mond anfangen ![]() |
Erstellt 28. März 2004, 22:49
|
|
![]() Site staff
![]() |
es ist ja nicht verboten das Bild nachzuschärfen. Egal ob Peter, Nico oder Ich Bilder von Planeten, Mond oder Nebeln machen… fasst jedes Bild kommt unter das Bildbearbeitungswerkzeug! Mit einigen Programmen hätte man z.B. auf meinen letzten Jupiter- und Saturnbilder nichtmal erkannt das dies Jupiter und Saturn sind! Nur durch bestimmte Filter mit dem Programm wurden die größeren Details und auch die Monde sichtbar. Habe mir nun heute auch eine Digitalbildkamera bei eBay ersteigert… 10x optischer und 2.2x digitaler Zoom (digital kann man vergessen). Vielleicht kann ich auch damit so tolle Bilder hinbekommen. :] Gruß, Tobias
Re: Das schönste Mondbild das ich je gemacht habe ! | |
Erstellt 28. März 2004, 22:54
|
|
![]() Andromedaner
|
Wunderschönes Mondbild! Natütlich gehört das Bearbeiten eines Bildes auch zur aufnahme! Ein kleines Makel ist aber drin: ICh finde der Mond ist etwas verzerrt…oder liegt es an meinem Bildschirm… ansonsten, WUNDERSCHÖN! Klasse Martin, weiter so ![]()
mfg
Nicolas Ziob |
Re: Das schönste Mondbild das ich je gemacht habe ! | |
Erstellt 29. März 2004, 00:05
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Sehr beeindruckend!!! :]
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 29. März 2004, 12:32
|
|
Guest user
|
sieht man selten hier =) |
Erstellt 29. März 2004, 16:28
|
|
![]() Site staff
![]() |
habe mir erlaubt das Bild nochmal zu bearbeiten und habe insgesamt 3 Versionen erstellt: Version 1: ![]() Version 2: ![]() und Version 3: ![]() Also es war noch mehr rauszuholen :]. Das 3. gefällt mir persönlich am Besten. Schön kontrastreich ![]() Gruß, Tobias
Erstellt 30. März 2004, 15:58
|
|
Guest user
|
![]() ![]() Bei uns hat sich das WEtter jetzt auch zu8m guten gewendet. Nach Raphi gehts in OS dann endlich weiter (in Neuenkirchen hoffentlich auch ![]() Das war jetzt ein Joke, ne? ![]() Janek |
Erstellt 30. März 2004, 17:17
|
|
Guest user
|
![]() |
Erstellt 05. April 2004, 13:38
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Hab auf deinen Beitrag ja noch gar nicht geantwortet. ![]() Dein neuer Mond ist ganz hervorragend gelungen und übertrifft deine älteren Aufnahmen bei weitem. Perfekter Fokus und sehr ästhetischer Eindruck - vom Feinsten! ![]() Am Besten gefällt mir die Version auf deiner Startseite (im grauinvertierten Bild verschwindet der Blausaum). Einziger Tip von mir wäre, es bei der nächsten Aufnahme mal mit einer höheren Auflösung (was gibt deine Kamera denn max. her?) zu versuchen, um das Auflösungsvermögen deiner Öffnung auch gut auszunutzen. Auch die Nachbearbeitung ist dir sehr gut gelungen. Da würde ich gar nicht mehr viel dran drehen. Eine Sache, die man aber vielleicht noch verbessern könnte, ist das Kontrastverhältnis zwischen Terminator und dem westlichen Mondrand. Während die Belichtung am Terminator optimal ist, hat der rechte Rand der Mondscheibe ein bisschen zu viel abbekommen. Dadurch wurden feinere Details und Strukturen überstrahlt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es gar nicht einfach ist, da einen guten Kompromiss zu finden (ist besonders ein Problem bei chemischen Aufnahmen). Zur Sicherheit wählt man einfach immer eine etwas niedrigere Belichtungszeit, um Überbelichtungen zu vermeiden. Die anschließende Korrektur fällt bei der Nachbearbeitung dann recht schwer. Ich habe versucht, durch vorsichtige Bearbeitung der Tonwertkurve die rechte Seite etwas abzudunkeln ohne dass der optimal belichtete Terminator darunter leidet. Hier das Ergebnis: ![]() Links dein Orignalbild, rechts meine korrigierte und grauinvertierte Version. Trotzdem finde ich beide Bilder qualitativ beinahe gleichwertig. Weiter so! :] Viele Grüße, Peter |