Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45 | |
Erstellt 23. Oktober 2004, 20:38
(im Thema #879)
|
|
---|---|
Guest user
|
kurz und knapp: Habe mal wieder den Pinsel geschwungen… ![]() Hier meine künstlerische Verewiegung der Andromeda-Galaxie… Bemerkung: Die zahlreichen Details sind nur zum Teil im Okular sichtbar gewesen, allerdings habe ich diese Zeichnung bei der Bearbeitung ziemlich komprimiert, daher dieser (sehr schöne) "Effekt"… ![]() Nun zu den beiden Plejaden-Zeichnungen, hier die erste vom 10. Oktober… ![]() Und zum Schluss noch einmal das selbe Objekt, allerdings viel prachtvoller… Erklärung: Ich schätze mal, das Seeing hat eine große Rolle gespielt (Vergleiche: R=2-3/R=2), abgesehen davon hAb ich mich auch wenig mehr in dieser Nacht mit dem Objekt "beschäftigt" (indirektes sehen - bessere Adaption der Augen…) ![]() Janek |
AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45 | |
Erstellt 24. Oktober 2004, 00:32
|
|
![]() Site staff
![]() |
sehr schöne Zeichnungen!!! ![]() ![]() ![]() Du schreibst, dass du ein 25mm Okular verwendet hast. Ich denke, dass eine gelungene Zeichnung auch ein bisschen von dem Okular abhängt. Was hast du denn da für ein Okular? Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 24. Oktober 2004, 11:23
|
|
Guest user
|
Naja schaut sie euch einfach mal an. Holger |
Erstellt 24. Oktober 2004, 12:47
|
|
Guest user
|
Das sind sehr gute Zeichnungen ![]() Wie machst du die denn? Mit nem 1002mm Maksutov muss es ja ein toller Anblick sein ![]() ![]() ![]() ![]() |
Erstellt 24. Oktober 2004, 13:51
|
|
Guest user
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Müsst aktualisieren! ^^ Holger |
Erstellt 24. Oktober 2004, 14:05
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 24. Oktober 2004, 14:17
|
|
Guest user
|
M57 hab ich auch schon gesehen. Schön aber klein und nur die ringform zu erkennen mit nen paar Sternen drum. Mit Janeks Teleskop haben wir das ganze Gebiet von M57 durchgesucht aber irgendwie nicht gefunden. Holger |
Erstellt 24. Oktober 2004, 15:14
|
|
Guest user
|
@Tobi: ZUr Zeit muss ich mich noch mit den beiden OKus zufriedenstellen, die bei dem Scopekauf bei TS dabeiwahren (10mm/15mm)… Keine schlechten, meiner Meinung nach (Long Eye Relief), versuche aber nächstes Jahr ein 2"-Oku auf edr ATT zu ergattern… WElche Brennweite würdet ihr vorschlagen? (allgemeines "Einsatzgebiet") @Falko: Kommt ganz auF das Objekt an, aber da zuerst eh nur eine gröbere Skizze entsteht, kann man sich noch viele Zeit für andere Dinge lassen… @Christopher: Zuerst erstelle ich nachts am Oku eine Skizze, die alle wichtigen Details enthält. Später übertrage ich sie in überarbeiteter Version in mein Büchlein ![]() Janek |
Re: AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45 | |
Erstellt 24. Oktober 2004, 15:49
|
|
Guest user
|
Also an deiner Stelle würde ich folgende Okularsammlung anstreben:
Christoph |
Erstellt 24. Oktober 2004, 16:36
|
|
Guest user
|
Sieht aus als wenn du den Reflexionsnebel der Plejaden sehr deutlich sehen konntest. Ich hab ihn dagegen nichtmal ansatzweise gesehen in meinem 6". Ich dachte nicht, dass man den so leicht sehen kann? (Oder irre ich mich?) Zu dem 2" Okular, da würde ich mit der Brennweite wirklich hoch gehen, und dann nach möglichkeit mit einem möglichst großen Gesichtsfeld. Das dürfte das perfekte Aufsuchokular sein ![]() |
Erstellt 24. Oktober 2004, 16:50
|
|
Guest user
|
Holger |
Erstellt 24. Oktober 2004, 16:56
|
|
Erdling
|
deine Zeichnungen gefallen mir gut ! Zwar hast du bei den Pleaden einen etwas hohen Kontrast angewendet, aber das sollte man ja auch machen. Grüße und weiter so Rafael |
Re: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45 | |
Erstellt 24. Oktober 2004, 18:24
|
|
Guest user
|
wirklich gute Zeichnungen. Ich würde dir auch ein 8-24mm Okular empfehlen, hab ich auch, dass ist wirklich gut. |
Erstellt 24. Oktober 2004, 18:31
|
|
Guest user
|
Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn man überhaupt Nebel sieht… So weit ich weiß, muss man mindestens 5min belichten, um die Nebel draufzubekommen… |
Erstellt 24. Oktober 2004, 18:36
|
|
Guest user
|
Holger |
Erstellt 24. Oktober 2004, 18:43
|
|
Guest user
|
Hmm sehr seltsam ![]() ![]() ![]() |
Erstellt 24. Oktober 2004, 19:12
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 24. Oktober 2004, 19:28
|
|
Guest user
|
für alle zweifelnden: Die Reflexionsnebel von M45 sind wirklich sichtbar, wie Holger schon ansprach, "sanfter" als auf der Zeichnung, aber man kann sie gut erkennen (mit 8"!!) Janek |
Erstellt 24. Oktober 2004, 19:28
|
|
Guest user
|
für alle zweifelnden: Die Reflexionsnebel von M45 sind wirklich sichtbar, wie Holger schon ansprach, "sanfter" als auf der Zeichnung, aber man kann sie gut erkennen (mit 8"!!) ![]() EDIT: Beech/Andreas, wäre jemand so freundlich einen Beitrag zu löschen, kleines Versehen ![]() Janek |