Mondhalo vom 25.12. | |
Erstellt 27. Dezember 2004, 19:16
(im Thema #968)
|
|
---|---|
![]() Site director
![]() |
Nach langer Zeit kann ich nun endlich mal wieder ein Bildchen präsentieren. Es handelt sich um ein Mondhalo, eine Lichterscheinung, die durch Brechung oder Spiegelung, seltener durch Beugung an Eiskristallen in der Atmosphäre ausgelöst wird. Genauer, ein Halo entsteht durch Cirrostratus (hohe Schleierwolken), eine Wolkengattung der oberen Wolkenfamilie. Ich habe das Bild mit der PowerShot A60 meiner Großeltern bei 13 Sekunden Belichtungszeit gegen 20:00 Uhr aufgenommen. Da wir gerade nach Hause fahren wollten, blieb mir für die Aufnahme nicht viel Zeit, sodass dies mein bestes Ergebniss ist. Ich hoffte noch ein paar Bilder machen zu können, nachdem wir zu Hause angekommen waren. Aber nach einer Stunde Fahrzeit war leider nichts mehr zu sehen. Also muss ich mich eben mit diesem Bild zufrieden geben und auf´n anderes Mond/Sonnenhalo warten. So und nun zum Bild: ![]() Es fällt auf, dass der Halo farbig erscheint, wie ein Regenbogen (ist ja im Grunde genommen auch fast nix anderes). Ich habe jetzt mal noch ein bissl im Internet gestöbert und bin darauf gekommen, dass es sich hierbei um ein 22° Halo handelt. Also der Halo hat 22° Ausdehnung. Seltener sind aber die 44° Halos, die man nur unter guten Bedingungen sehen kann. Wäre der Halo noch gewesen, als wir zu Hause ankamen, hätte ich ein Mosaik gemacht. Was solls, ich bin noch jung. Auch schlechtes Wetter hat seine guten Seiten. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches erzählt habe. Ist schon ziemlich komplex dieses Thema aber auch sehr interessant. Gruß Falko |
AW: Mondhalo vom 25.12. | |
Erstellt 27. Dezember 2004, 20:05
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
gelungene Aufnahme, gratuliere! ![]() Komisch, aber irgendwie erscheinen deine Bilder bei mir immer zu dunkel (meine Monitorhelligkeit ist schon max. eingestellt). Habe deswegen das Bild so aufgehellt, dass der Halo bei mir gut zu sehen ist (siehe Anhang). Wahrscheinlich hast du einen hellen LCD-Monitor. Hat noch jemand das gleiche Problem? Grüße, Peter |
Erstellt 27. Dezember 2004, 20:08
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß, Peter |
Erstellt 27. Dezember 2004, 20:15
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Erstellt 27. Dezember 2004, 20:22
|
|
![]() Erdling
|
Aber ansonsten ist es gut. P.S. Das Bild is nicht durch die veränderung des Gammawertes pixelig geworden sondern durch erneutes abspeichern. (Hat was mit nem Algorithmus zu tun.)
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne |
Erstellt 27. Dezember 2004, 20:22
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Auf dem ersten Bild oben sehe ich praktisch nur den hellen Mond mit völlig schwarzem Hintergrund. |
Erstellt 27. Dezember 2004, 20:45
|
|
Guest user
|
![]() Dennoch ein gutes Bild! |
Erstellt 29. Dezember 2004, 12:21
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Erstellt 29. Dezember 2004, 17:17
|
|
Guest user
|
@Peter: Beitrag wieder hergestellt - bei so was eventuell ne PN, nicht das ich was übersehe ![]() |
Mondhalo vom 25.12. | |
Erstellt 29. Dezember 2004, 21:47
|
|
Site staff
![]() |
vielleicht bin ich auch bescheuert aber was steht ihr auf dem Bild ? Ich kapier hier gerade gar nix. Meint ihr etwa diesen großen Kreis um den Mond rum ? |
Erstellt 29. Dezember 2004, 22:46
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() Gruß, Peter |
chi | |
Erstellt 29. Dezember 2004, 22:49
|
|
Guest user
|
![]() |
Erstellt 29. Dezember 2004, 23:49
|
|
Guest user
|
Schöne Bild! Ich musste aber auch erst das Bild bearbeiten, um den Halo zu erkennen. Ich habe im übrigen ihn an dem Abend auch gesehen, jedoch leider nicht fotografiert. Dafür hast du es ja festgehalten! ![]() Hat jemand den Kometen schon fotografiert? |
Erstellt 30. Dezember 2004, 00:41
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Geht bei bedecktem Himmel leider schlecht. ![]() ![]() Gruß, Peter |
Erstellt 30. Dezember 2004, 17:01
|
|
Guest user