Herr Machholz und der Gaul | |
Erstellt 05. Januar 2005, 00:23
(im Thema #977)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
Herr Machholz und der Gaul - Dies wird jetzt keine Geschichte, sondern sind die zwei Objekte welche ich letzte Nacht mit der 300D aufs Korn nahm. Alles fing schon am Mittag gegen 16 Uhr an, als ich den Newton und mein neuer Regenschirmständer (dazu später mehr ![]() Dann gegen 19 Uhr (es war schon recht dunkel), wurde der Rest nach draußen geschleppt und aufgebaut. So folgten die ersten Testaufnahmen und Fokussierversuche und ich richtete die Röhre richtung Komet Machholz. Übrigens war dieser wunderbar und auch recht klar am Himmel mit blosem Auge zu sehen! Bis jetzt klappte alles bestens… bis jetzt. Nun versuchte ich mit dem "noch" Leitrohr (Celestron 60/700 schmeißmichweg-Refraktor) und Zenitspiegel fokussieren. Tja… mit Zenitspiegel komm ich nicht in den Fokus und zum Guiden will ich ja auch nicht unbedingt auf den Boden liegen (sprich: den Zenitspiegel entfernen). So suchte ich nach einem hellen Stern, welchen ich im extrafokalen "Zustand" zum Guiden hätte nehmen können. Tja, leider kein heller Stern vorhanden. Also fotografierte ich blind darauf los und drehte die Empfindlichkeit auf 3200ISO um möglichst kurz belichten (2x 120s) zu müssen: ![]() Im Anschluss drehte ich richtung Orion - genauergesagt: zum Pferdekopf- und Flammennebel. Dieses Gebiet stand zum Aufnahmezeitpunkt tiefer und so wollte ich ohne Zenitspiegel an dem Celestron-Refraktor guiden. Tja…. ich wollte ![]() Am Ende von meiner ersten sternklaren Nacht in diesem Jahr schlug ich noch ein wenig auf dem Okularauszug rum aber da half trotzdem nichts mehr. Gottseidank bekomme ich die nächste Woche meine Rohrschellen für mein getuntes Lidlscope. An diesem Tag gibts ne Leitrohrokularauszugsverbrennung und den Rest vom Celestron-Tubus werde ich zukünftig als Regenschirmständer benutzen. Auch meinen Newton habe ich mit der Filmdose noch nicht ganz ins Lot bekommen. Nächste Anschaffung: Chesire-Justierokular. So war ich wieder gezwungen das "volle Programm" bei 3200ISO durchzuziehen. 10x 120s belichtet und sehr stark bearbeitet: ![]() Bis auf Machholz also allgemein eine recht schwache Nacht. Dafür werde ich beim Verschrotten von meinem alten Celedoof-Leitrohr umso mehr Spaß haben ![]() Übrigens: Der Pferdekopf geht sicher auch noch besser. Es wird nicht der Letzte sein, den ihr von mir seht! Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Herr Machholz und der Gaul | |
Erstellt 05. Januar 2005, 00:26
|
|
Guest user
|
![]() Viel Spass beim zerschrotten ![]() |
Erstellt 05. Januar 2005, 00:51
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
ich hatte ja schon vorher die Ehre, deine Bilder zu sehen. ![]() Ich finde beide recht gelungen - und der Pferdekopf ist ja auch nicht gerade ein einfaches Objekt. Zu deiner Machholz-Aufnahme kann man ruhig noch hinzufügen, dass es sich bei der senkrechten, nach oben elongierten und ausgesprochen schwachen ![]() Ich hab Machholz gestern Abend auch beobachtet und mir kam es so vor, als wäre seine Helligkeit im Vergleich zum letztenmal (ein paar Tage vor Weihnachten) drastisch angestiegen. Das Teil ist schon ordentlich hell geworden und ist schon ganz einfach mit freiem Auge nahe der Plejaden zu sehen. Der Anblick im Sucher erinnert ein wenig an einen hellen Kugelsternhaufen. Außerdem ist der Komet auch sehr groß… Das Bild von Tobias kommt dem visuellen Eindruck sehr nahe. Der stellare Kern ist sehr schön sichtbar und außen herum die rundliche Koma. Ich kann nur jedem, der einen Feldstecher daheim hat, dringend empfehlen, sich dieses Objekt mal anzusehen! Wer weiß, wie lange der nächste helle Komet auf sich warten lässt… Grüße, Peter |
Erstellt 05. Januar 2005, 00:56
|
|
Guest user
|
Dein Pferdekopfnebel lässt auch noch auf einiges hoffen - da wird sicher noch einiges gehen, besonders wenn dein Celestron in den Ruhestand geht (bevor du das kaputt machst, gib's mir ![]() Da kommt mir auch gerade wieder spontan eine Frage in den Sinn zu etwas, was mir schon einmal aufgefallen ist. Die Spikes bei Zeta Orion - warum sind die Farben so aneinander gereit? Ansonsten - gerade für diese Bedingungen - doch zwei prima Bilder! CS Christian |
Erstellt 05. Januar 2005, 01:43
|
|
![]() Site staff
![]() |
So ists. Tot durch Rauschfilter ![]() Ich mache es nicht kaputt. Ich recycle es nur (Astrorecycling ![]() Würde ich auch mal gerne wissen. Kann man übrigens auch visuell an den etwas helleren Sternen (z.B. Sirius) sehr gut beobachten.
Re: AW: Herr Machholz und der Gaul | |
Erstellt 05. Januar 2005, 01:59
|
|
Erdling
|
hallo Tobias erstmal schöne Bilder !! Den Pferdekopf finde ich schon ganz gut !! Un der ist wirklich nich so einfach !! Das mit dem Zenitspiegel kenn ich und ich hab mir in Sommernächten schon mal ne Liege dazugestellt. The joy of astronomy ! ![]() Ich werd dan später meine Bilder nachliefern ![]() Grüße und weiter so (und noch besser) Rafael |
Erstellt 05. Januar 2005, 18:06
|
|
Site staff
![]() |
die Bilder sind wirklich Prima. Ich wollte Machholz auch fotografieren. Wusste aber nicht wie die Webcam in der Sternwarte ( Langzeitbelichtung ) funktioniert. Schade…aber deins ist dafür um so besser. Das vom dem Gaul ist auch net schlecht… :] |
Erstellt 06. Januar 2005, 17:52
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
http://www.stud.uni-ka…o/neu/bilder/Machholz.jpg Grüße, Peter |
Erstellt 06. Januar 2005, 18:14
|
|
Guest user
|
Kannst du evtl. mal die Rohbilder von Macholz und vom Pferdekopfnebel posten? Würde mich mal interessieren. Edit: Hab gemerkt, dass ich noch gar nix zu deinen Bildern gesagt hab, obwohls da ja eh nur eine Möglichkiet nämlich: ![]() |
Erstellt 06. Januar 2005, 18:50
|
|
![]() Erdling
|
|
Re: AW: Herr Machholz und der Gaul | |
Erstellt 06. Januar 2005, 19:19
|
|
Guest user
|
Sogar 2 - ein Gas- und ein Ionenschweif… |
Erstellt 06. Januar 2005, 19:40
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 06. Januar 2005, 19:41
|
|
![]() Site staff
![]() |
hier die geforderten Rohbilder: Pferdekopfnebel (auf 25% verkleinert und um 90° gedreht):
![]() Und hier Komet Machholz (ebenfalls auf 25% verkleinert und um 90° gedreht): ![]() Ihr seht: An Machholz gabs nicht mehr viel zu bearbeiten. Auch ist ersichtlich, dass es mit zunehmender Nähe zum Zenit "klarer" wird. Beide Aufnahman wurden ja mit 200s bei 3200ISO belichtet. Die Aufnahme, welche Peter bei a.de herausgefischt hat, habe ich heute Mittag voller Bewunderung auch schon gesehen. Ich werde mich das nächste Mal mit dem 210mm-Objektiv auf die Pirsch legen :]. Gruß, Tobias
Erstellt 07. Januar 2005, 14:20
|
|
Guest user
|
Den Kometen hab ich gestern abend wetterbedingt zum ersten Mal gesehen. Es lässt sich schon einiges erkennen, was in deiner Aufnahme auch zu sehen ist. Leider war gestern ein so starker Wind, dass Fotografieren nur sehr schwer möglich gewesen wäre und immer wieder Wolken aufzogen. |
Erstellt 07. Januar 2005, 14:24
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Gruß, Peter |
Erstellt 07. Januar 2005, 14:49
|
|
![]() Site director
![]() |
Erstaunlich, was Tobias noch aus den Rohbildern, vor allem der Pferdekopfe, noch rausholen konnte. Finde die Bilder richtig gut, mit schönen Details. Hab Machholz gestern Abend auch zum ersten mal gesehen, für 30 Sekunden aus´m Fenster mit einem Fernglas. Sehr schöner Anblick mit den Plejaden. Mal sehen wann ich ihn dann mal richtig beobachten kann. Ach übrigens, die Bilder zum Fotowettbewerb auf a.de sind echt der Hammer. Ich bin aus dem staunen garnicht mehr rausgekommen. Gruß Falko |
Erstellt 07. Januar 2005, 14:54
|
|
![]() Site staff
![]() |
heute Abend geht es gleich doppelt Astronomisch bei mir zu. Erst etwas fürs eigene Wohl (Neujahresessen unserer Sternwarte) und danach werde ich mich nocheinmal vom Garten aus Komet Machholz zuwenden. Ich hoffe, mal, dass es heute Abend klar wird.
Herr Machholz und der Gaul | |
Erstellt 11. Januar 2005, 14:40
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Erstellt 11. Januar 2005, 14:40
|