Navigation überspringen

Thema: M31, M42, Machholz

M31, M42, Machholz
Erstellt 13. Januar 2005, 12:34
#10404 (im Thema #992)
Guest user

Hallo!
Ich hab mich jetzt auch einmal mit meiner D70 an diesen Paradeobjekten versucht. Die Bilder wurden mit "IRIS" bearbeitet.

Gruß, Johannes!
Zurück nach oben

Re: M31, M42, Machholz
Erstellt 13. Januar 2005, 14:54
Guest user

Hallo Johannes!

Schöner Machholz, v.A. gut fokussiert  :up: ! M42 auch schön, den hätte ich an deiner Stelle unterschiedlicher belichtet. Also auch ein paar kurze Belichtungen eingebaut, damit der Zentralbereich nicht total überbelichtet ist und man das Trapez sehen kann… M31 hätte ich länger belichtet an deiner Stelle - was ist da passiert? Scheint so, als hättest du ein Prob mit der Nachführung gehabt… Aber wenigstens ist M110 (ist das doch, oder?) drauf…  :up:  :up:

Christoph
Zurück nach oben

Re: M31, M42, Machholz
Erstellt 13. Januar 2005, 19:01
Guest user

Hallo Christoph!
Ja, die Nachführung ist bei mir noch ein relativ großes Problem. Dies liegt wohl aber hauptsächlich an der Ausrichtung der Montierung. Da ich von dem Aufnahmestandort (Balkon) den Polarstern leider nicht sehen kann, müsste ich eigentlich einscheinern. Dazu hab ich aber meistens nicht die Zeit und Lust und leider hab ich auch noch kein Fadenkreuzokular. Deshalb kann ich auch nicht länger belichten. Welche preiswerten Fadenkreuze sind den empfehlenswert?
Ein Grund dafür, dass M31 doch recht schwach ist, ist sicherlich auch der helle Himmelshintergrund. Er ist auf dem Foto nur so dunkel, weil ich das ganze Bild dunkler gemacht habe.
Gruß, Johannes!
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine
Aktionen: