350D - Neue Canon DSLR? | |
Erstellt 09. Februar 2005, 22:10
(im Thema #1020)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
gerade in einem anderen Astroforum aufgeschnappt: Momentan soll angeblich bei Canon ein 300D-Nachfolger in Planung sein. Viel ist darüber noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich wird die 350D (oder: Digital Rebel XT genannt) den 8,2 Megapixel CMOS der 20D bekommen, welcher 22 x 16,5mm misst. Der Preis dürfte bei rund 1000 Euro bei Markteinführung liegen, wobei noch keine genauen Termine bekannt sind - wie gesagt ist es nichteinmal bekannt, ob diese Kamera je erscheinen wird. Falls sie erscheinen wird, könnte man von einer abgespeckten 20D und aufgemotzten 300D sprechen. Die dürfte also irgendwo dazwischen liegen. Auf jeden Fall würde die Digital Rebel XT dann locker die Nikons packen (Preis/Leistung) - falls die auch nicht schon wieder an irgendwas Neuem rumbasteln. Angeblich soll die Kamera schon diesen Monat vorgestellt werden?! Was ich da so schreibe widerspricht sich zwar ein bisschen… ist halt so bei Gerüchten ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: 350D - Neue Canon DSLR? | |
Erstellt 10. Februar 2005, 09:22
|
|
Guest user
|
Aber was ebenfalls schön ist - wenn die 350D rauskommt, fällt der Preis der 300D bestimmt nochmal eine ganze Ecke, dann wird die langsam echt bezahlbar. Christian |
Erstellt 10. Februar 2005, 14:12
|
|
![]() Andromedaner
|
Mist. An sich muss ich aber sagen, das diese Kamera für meine Bedürfnisse reicht und ich mich dazu entschieden habe, sie bis zum bitteren Verschleiß zu benutzten. Allerdings denke ich selbst auch über den Kauf einer zweiten Kamera nach, da die EOS 300D zwar wunderbar für Natur- und Detailaufnahmen ist (von Astrofotografie ganz mal ganz zu schweigen) aber auf Partys und anderen Veranstalltungen, wo man eher auf gutes Autofokus und eine gute Kamerahandlichkeit für schnelle "SnapShots" abgewiesen ist, rehct untauglich und schwerfällig schlägt. Deshalb wird meine nächste Digitalkamera wohl eine handelsübliche Kompaktkamera sein. Für jetzt reicht mir meine EOS300D wobei ich die volle Pizelzahl und Qualitäten dieser exzelenten Kamera bisher nur bei Astrophotos ausschöpfen konnte.
mfg
Nicolas Ziob |
Re: AW: 350D - Neue Canon DSLR? | |
Erstellt 10. Februar 2005, 14:29
|
|
Erdling
|
also mich juckt das jetzt wenig ! Mir ist es jetzt s***** egal. Im Elektonikgeschäft ist alles sehr sehr schnell veraltet. Ich hab meine 300D mit den 6 Mio Pixelchen und das reicht. Den ganzen Schnick, Schnack brauch ich jetzt nicht mehr. Ich finde es von Canon zwar schön, dass sie sowas machen, aber ich bin mit dem zufrieden was ich jetzt habe. Ich hol das beste aus der EOS raus und nutz sie gut und dann irgendwann in 3 Jahren… kommt ne neue. Grüße Rafael |
Erstellt 10. Februar 2005, 15:44
|
|
![]() Site staff
![]() |
Aber: Nur ärgert's einem schon, wenn man vor einiger Zeit noch viel Geld für die Kamera auf den Tisch legen musste und nun bald Jeder mit solch einer Kamera rumrennt. ![]() ![]() Ich denke kaum jemand oder eher kaum jemand von uns der solch eine DSLR hat, konnte sie bis jetzt voll ausnutzen! Auch ich stehe noch mit meinen Ergebnissen noch auf der untersten Treppenstufe und bin oben noch lange nicht angekommen. Bis ich mal ein perfektes Bild (nach meinen Maßstäben) geknipst habe, wird sicherlich noch viel Zeit vergehen. Mir würde auch die 350D nichts bringen, wenn meine Nachführung nicht besser wird. Die würde den Nachführfehler ja auch nicht korrigieren?! Nachdenkliche Grüße, Tobias
Erstellt 17. Februar 2005, 21:50
|
|
![]() Site staff
![]() |
das Gerücht hat sich bestätigt und Canon hat die EOS 350D oder: Digital Rebel XT vorgestellt: ![]() Nur der Witz dabei ist, dass die 350D doch nicht den CMOS der 20D erhalten wird. Sie bekommt einen mit 8 Megapixel (20D: 8,2 Megapixel). Der Chip fällt also klener als der der 300D aus. Dies bedeutet weniger Empfindlichkeit und eine höhere Nachführgenauigkeit des Besitzers, da die Pixel kleiner als bei der 20D und 300D sind. Der Preis liegt bei Einführung bei rund 900 bis 1000 Euro. Die 350D dürfte die Preise für die 300D zwar nicht gerechtferigt in den Keller drücken, aber ich hätte nichts gegen eine zweite 300D für 300 Euro. Bei der würde ich dann das IR-Filter entfernen und als reine Astrocam verwenden (AF funzt dann nicht mehr). Übrigens: Die von Canon präsentierte 350D ist in silber und anfangs wirds wohl auch nur ein silbernes Modell geben. Das Ganze ähnelt sehr stark der 300D: ![]() ![]() Dank des fast identischen Aussehens können wir uns vielleicht ja doch noch mit unserer Oldtimer-300D in die Öffentlichkeit trauen ![]() ![]() Fazit: Ein Umstieg auf die 350D lohnt sich nicht wirklich, da sie 1.) zu teuer 2.) nicht besser und 3.) keine großartigen Zusatzfunktionen erhalten wird. Zu 3.) für das gibts ja den Firmwarehack ![]() ![]() Ich freue mich schon auf die Schnäppchen-300Ds ![]() Kleiner Scherz am Rande: Wer unbedingt USB2.0 braucht, der sollte die bald doppelt so teure 350D und nicht die 300D nehmen. So hat man wenigstens einen Vorteil gegenüber den 300D-Besitzern. So geht die USB2.0-Buchse der 350D bestimmt ins Guinnessbuch der Rekorde als "teuerste USB2.0-Buchse" ein ![]() Gruß, Tobias