Navigation überspringen

Thema: Rosetta Up Close Photo Contest - Amateurwettbewerb

Rosetta Up Close Photo Contest - Amateurwettbewerb
Erstellt 02. März 2005, 21:49
#11433 (im Thema #1044)
Andromedaner

Die ESA hat einen Fotowettbewerb für Amateurbeobachter ausgeschrieben:

Wer die Kometensonde 'Rosetta' bei ihrem ersten Vorbeiflug an der Erde am Besten fotografiert, gewinnt zwei Tickets für VIP-Sitzpläze im Kontrollzentrum Darmstadt beim nächsten Ariane-Start.

Am 4. März wird die 'Rosetta' voraussichtlich gegen 23:00 Uhr zwischen Löwe und Sexant auftauchen. Der Überflug wird vorrausichtlich nur wenige Minuten dauern.
Die nächsten Überflüge sind erst 2007 und 2009 geplant.

Die Raumsonde Rosetta hat die Aufgabe den Kometen Churyumov-Gerasimenko näher zu untersuchen. Sie soll in eine Umlaufbahn um den Kometen einschwenken, und als ob das nicht schwierig genug wäre soll sogar eine kleine Landefähre auf dem Kometen landen.
Um so viel Treibstoff wie möglich zu sparen, und gleichzeitig ein Maximum an Nutzlast zu erreichen wird ein Flug auf balistischen Bahnen, welcher 10 Jahre dauert, in Kauf genommen.
Das 'Rosetta'-Projekt ist ein in Europa verwicklichtes Projekt, an dem auch viele deutsche Universitäten mitgearbeitet haben.
(z.B.) TU Braunschweig: http://www.geophys.tu-…e/rosetta/rosetta_de.html

Also ich werde es auf jeden Fall versuchen, wenn es klar ist.
Sowohl als Strichspur als auch als Video, wobei ich da mit einer Dobsonmontierung und 1200mm Brennweite recht genau zielen muss.

Hier die Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEM8M8D3M5E_index_0.html

Hoffen wir auf gutes Wetter!

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

AW: Rosetta Up Close Photo Contest - Amateurwettbewerb
Erstellt 02. März 2005, 21:59
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Nico,

und eine wichtige Info hast du gleich vergessen:
As seen from Europe, it will only reach a magnitude of about +8 or +9 on the brightness scale used by astronomers; this is dimmer than a typical faint star and not readily apparent to the eye.
Wohl eher nichts für Webcam und Co :rolleyes:.
Wenn das Wetter passt, probiere ich mal was fokal mit der 300D auf die Reihe zu bekommen. Rund 4s dürften reichen. Aber schon alleine das Auffinden dank dieser recht schwachen Helligkeit dürfte zu einer Herausforderung werden.   :rolleyes:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Re: Rosetta Up Close Photo Contest - Amateurwettbewerb
Erstellt 02. März 2005, 22:05
Erdling

Dann mal los
 :D  ;)
Zurück nach oben

Re: AW: Rosetta Up Close Photo Contest - Amateurwettbewerb
Erstellt 02. März 2005, 22:07
Guest user

Tobias Dietrich hat gesagt

Aber schon alleine das Auffinden dank dieser recht schwachen Helligkeit dürfte zu einer Herausforderung werden.   :rolleyes:
Ich werd versuchen, das Teil nach Koordinaten einzustellen und dann wenn's soweit ist, ein paar Sekunden belichten (das Teil schafft 3,2 Grad pro Minute). Pflicht ist meiner Meinung nach aber möglichst geringe Auflösung, damit die Pixel möglichst stark gesättigt werden.
Zurück nach oben

AW: Re: AW: Rosetta Up Close Photo Contest - Amateurwettbewerb
Erstellt 02. März 2005, 22:11
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Pendel hat gesagt

Pflicht ist meiner Meinung nach aber möglichst geringe Auflösung, damit die Pixel möglichst stark gesättigt werden.
Dann hast du ja die größten Chancen von uns! :D ;) (Außer wenn ich mit meinem 70er Lidlscope komme.. :cool: )

Gruß ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine