Überflug der Raumstation ISS | |
Erstellt 12. März 2005, 20:59
(im Thema #1050)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
anbei noch ganz frisch von heute Abend: Der ISS-Überflug über Gaimersheim/Ingolstadt. ![]() Uhrzeit: ca. 19:40 MEZ Himmelsrichtung: WSW ![]() Uhrzeit: ca. 19:42 MEZ Himmelsrichtung: NNW ![]() Uhrzeit: ca. 19:43 MEZ Himmelsrichtung: ONO Genaue Sichtbarkeitsdaten und Info zur Flugbahn (Heavens-Above.com) Die Bilder wurden mit einer Digitalkamera (Nikon Coolpix 4500), bei 8 Sekunden Belichtungzeit und 400 ISO aufgenommen. Die maximale Höhe über dem Horizont erreichte die ISS über Gaimersheim um 19:32:30 MEZ mit 73° in NNW-Richtung. Die scheinbare Helligkeit betrug max. -0,7 mag. Kurz nach meiner letzten Aufnahme nahm die Helligkeit relativ schnell ab und die ISS war dann schon nicht mehr mit bloßem Auge sichtbar. Schön auf den Bildern zu sehen ist dafür die Zunahme der Helligkeit innerhalb von 3 Minuten. Grüße, Peter |
AW: Überflug der Raumstation ISS | |
Erstellt 13. März 2005, 01:57
|
|
Guest user
|
![]() Ja in der Tat - und auch ganz schön schnell das Teil was? |
Erstellt 13. März 2005, 12:12
|
|
Guest user
|
![]() Mal so nebenbei: Hab bald Konfirmation! ![]() ![]() |
Erstellt 13. März 2005, 12:37
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() Na hoffentlich hast du bald dein SC wieder, dann freue ich mich schon auf neue Bilder von dir. Wie lange dauert so ein Überflug (bzw. die Sichtbare Phase bis zum Eintritt in den Erdschatten) maximal? Knapp eine Minute, oder?
Ich hatte auch letztes Jahr Konfirmation, und um ehrlich zu sein: Ich habs aus überzeugung getan, und hatte 3 Wochen vor der Konfirmation (und Getauft werden musste ich vorher auch…) ernste Zweifel ob ich mich wirklich dazu entscheiden soll… Versuch das ganze ein wenig ernster zu nehmen…
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 13. März 2005, 19:57
|
|
Guest user
|
![]() ….schafft es IMMER wieder, in jeden Thread seinen privaten Kram unterzubringen und das Thema erst mal zu zerhauen ![]() …aber wie war das gleich mit den Konstanten im Universum? ![]() ![]() |
Re: AW: Überflug der Raumstation ISS | |
Erstellt 13. März 2005, 20:29
|
|
Guest user
|
Sorry, aber sowas find ich einfach abartig. (Und jetzt könnt ihr mich zerreißen oder sonstwas machen - ich weiß, dass man das auch anders formulieren kann) Ehrliche Grüße Christoph |