Sonne 18.03.2005 | |
Erstellt 28. März 2005, 16:35
(im Thema #1085)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
am 18.03. schien hier in Hennef, trotz gegenteiliger Behauptung des Wetterberichtes, die Sonne. Es war zwar etwas diesig aber ansonsten wolkenfrei. Da ich auch seit einiger Zeit den Continuum Filter besitze, war heute die Gelegenheit ihn zu testen. Leider habe ich hier nur eine Russentonne. Ich habe die Brennweite auf zirka 2,5 Meter verlängert (geht ja bei der Russentonne einfach) und habe meine Webcam angeschlossen. Erster Stolperstein war schon das Finden des Fokus. Entweder die RT macht das bei der Brennweite nicht mehr so richtig mit oder ich habe mich ungeschickt angestellt. Er war eine ziemliche Fummelei und man konnte den Fokus nicht 100 prozentig am Bildschirm erkennen. Ich habe dann mehre Serien a 500 Bilder aufgenommen. Den Avi dann mit Registax bearbeitet. Trotz aller Möglichkeiten, die ich über die Bildbearbeitung habe und kann, eine Granulation war nur im Ansatz zu erkennen. Die Flecken selber werde scharf abgebildet. ![]() Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
AW: Sonne 18.03.2005 | |
Erstellt 28. März 2005, 23:32
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
mit der Sonne hab ich auch schon oft Schwierigkeiten gehabt. Entweder ist das Seeing miserabel oder auf der Sonne ist einfach nichts los, wenn ich mir mal wieder die Mühe gemacht hab, meine Ausrüstung rauszuschleppen. Wahrscheinlich hattest du auch eher weniger Glück mit dem Seeing. Aber trotzdem sind die Fackelzonen neben den kleinen Gruppen gut zu erkennen und ansonsten gibts ja zur Zeit leider auch nichts spektakuläreres zu sehen auf unserer Sonne. Naja, da hilft wohl nur dranbleiben und abwarten… ![]() Wird Zeit, dass sich die Sonne hier auch mal wieder blicken lässt. ![]() Grüße, Peter |