Navigation überspringen

Thema: Jupiter am 13.06.05: GRF und doppelter Schattentransit

Jupiter am 13.06.05: GRF und doppelter Schattentransit
Erstellt 14. Juni 2005, 18:03
#13546 (im Thema #1200)
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute,

gestern Abend gab es ein besonders spektakuläres Ereignis auf Jupiter zu sehen: Die Jupitermonde Io und Europa wanderten im Vordergrund an Jupiter vorbei und warfen dabei gleichzeitig ihre dunklen Schatten auf die Planetenoberfläche. Zudem befand sich auch der GRF noch auf der erdzugewandten Jupiterseite.
(Siehe auch Ankündigung von Tobi)

Das Wetter spielte abends auch gut mit, nachdem Stunden vorher ein Gewitter vorbeigezogen war. Allerdings war das Seeing ziemlich schlecht im Vergleich zum Vortag.

Trotzdem bot dieses Schauspiel eine schöne Gelegenheit, den neu justierten und reparierten Schmidt-Cassegrain zu testen.

Alle wichtigen Aufnahmedaten finden sich im folgenden Bild eingeblendet. Ich hoffe, die Ergebnisse gefallen, wenn es auch schon schärfere gab…
Ich beobachtete Jupiter bereits ab 19:40 Uhr, als es noch sehr hell war. Das erste Bild entstand gegen 21 Uhr, noch in der Dämmerung. Später habe ich mit andere Farbbalance aufgenommen, was die unterschiedlichen Farbtöne der Bilder erklärt.

Viele Grüße und klaren Himmel,
Peter
Zurück nach oben

AW: Jupiter am 13.06.05: GRF und doppelter Schattentransit
Erstellt 14. Juni 2005, 18:40
Andromedaner

Hallo Peter,

zu den Bildern kein Kommentar (sonst schwebst Du zu hoch), aber dafür eine Frage. Warum verwendet Du Registax 2 und nicht die Version 3?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 14. Juni 2005, 18:54
Erdling

Ja wäre nett wen du uns das sagen würdest. Registax 3 is schon lange aus dem Betastadium raus.

Zum Bild: Sieht super aus. :up:

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Zurück nach oben

Erstellt 14. Juni 2005, 18:57
Andromedaindianer

Ich bin wie immer voller Bewunderung!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 14. Juni 2005, 19:06
Erdling

sieht gut aus

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

Erstellt 14. Juni 2005, 19:53
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Peter,

wirklich tolle Bilder muss ich sagen. Ich will nicht wissen was für Bilder das wärend wenn ein sehr gutes Seeing gewesen wäre :D

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 14. Juni 2005, 20:08
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Ich bin ebenfalls schwer beeindruckt von diesen netten Bildchen. Jetzt kommt das große ABER (muss ja auch sein): Warum muss der so ausgefranst sein? Ich meine ausgefranster Planet und Monde! Sei mir nicht böse, aber Kritik muss auch sein  ;)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 16. Juni 2005, 18:32
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Falko hat gesagt

Warum muss der so ausgefranst sein? Ich meine ausgefranster Planet und Monde! Sei mir nicht böse, aber Kritik muss auch sein  ;)

Benutzt du einen LCD-Bildschirm? Überprüfe mal deine Einstellungen zu Helligkeit und Kontrast.
Bei großer Bildhelligkeit kann es möglich sein, dass der Planetenrand bzw. die Monde pixelig erscheinen. Das liegt wohl daran, dass ich den Hintergrund einheitlich mit Schwarz gefüllt habe (beide Jupiteraufnahmen entstanden bei unterschiedlich hellem Himmelshintergrund - das wollte ich irgendwie ausgleichen…).

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 16. Juni 2005, 21:59
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Peter!

Ja, daran wird es wohl liegen, obwohl ich keinen TFTbesitze und mit normaler Helligkeit arbeite (es geht auch noch heller  ;) ).

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 18. Juni 2005, 10:14
Andromedaner

Sehr schönes Bild, Peter.

Die Schatten sind wunderbar zu erkennen, absolut Klasse!

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

There are too many online users to list.