Sonne, Merkur, Venus am 17.07.05 | |
Erstellt 17. Juli 2005, 23:09
(im Thema #1245)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
heute war ich in der Sternwarte und habe Sonne, Merkur und Venus fotografiert. Bei Merkur war es ein Kampf von über 20 Minuten ![]() ![]() Auf der Sonne war bis auf ein paar einzelne Protuberanzen nicht viel los darum kann ich euch auch hier heute nicht ganz so viel bieten auch wenn mir die Bilder selber ganz gut gefallen: ![]() ![]() Als nächstes Objekte ( Sonne war noch nicht unter dem Horizont ) habe ich Venus eingestellt, zentriert und mit meiner Webcam erfasst. Sehr gut zu kann man auf meinen Bilder erkennen das sie nicht 100% beleuchtet ist. Das find ich an den Bildern am schönsten: ![]() ![]() Nun aber das beste am Schluss. Meine Merkurbilder. Warum sind solche Bilder wohl für mich gut werde ihr euch jetzt fragen ? Das kann ich euch beantworten es sind meine aller ersten Merkurbilder die ich je in meinen Leben gemacht habe. Mein Ziel ist es nun immer bessere Bilder zu machen auch wenn ich sicher bin das ich da mit meiner Technik nicht mehr viel rausbekomme. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich kann auf den Bilder eine Sichel erkennen der gesamte weiße Fleck ist doch eine Sichel und bilde ich mir das nur ein ? ![]() ![]() Ist der Merkur nun der gebogene Fleck ? Merkur war heute als keine Sichel zu erkennen !
Clear Skies,Martin |
AW: Sonne, Merkur, Venus am 17.07.05 | |
Erstellt 18. Juli 2005, 00:45
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]()
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 18. Juli 2005, 06:08
|
|
![]() Site staff
![]() |
sind wiedermal schöne Bilder! Besonders die beiden H-Alphas haben es mir angetan ![]() ![]()
Schaut so aus als ob das Merkur wäre. Merkur war zum Aufnahmezeitpunkt zu etwa 27,5% beleuchtet (siehe Guide 8.0). Wie du aber sicher auch selber weißt, nimmt die Qualität von sehr nahe am Horizont stehenden Objekten rapide ab, desto weiter sie sich dem Horizont nähern. Ich denke aber, dass die Sichel auf deinem Bild schon Merkur sein könnte, da niemals ein Stern durch die Refraktion der Atmosphäre so "verzogen" werden könnte. Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 18. Juli 2005, 06:37
|
|
Site staff
![]() |
na ja, wenn man mal bei den anderen Planeten sieht wie groß die Cam vergrößert könnte es schon möglich sein das, dass die Sichel ist. Merkur war in Okular zwar klein aber die Cam hätte ihn schon so groß wie er auf dem Bild ist vergrößern können. Es muss die Sichel sein was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Weißt meint ihr noch dazu ( an die, die noch nicht geantwortet haben )… Danke für eure Lobe Tobi und Allmut :-) Gruß, Martin |
Re: Sonne, Merkur, Venus am 17.07.05 | |
Erstellt 18. Juli 2005, 06:46
|
|
![]() Andromedanerin
|
![]() ![]() |
Erstellt 18. Juli 2005, 17:19
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
ganz schön fleißig! ![]() ![]() Die H-alpha Bilder in gewohnter Qualität, Venus wohl leider etwas überbelichtet, dafür die Phase und die Merkursichel gut erkennbar. Gruß, Peter (der offlinegeht, bevor ihn der Blitz erschlägt ![]() |
Erstellt 18. Juli 2005, 21:20
|
|
![]() Site director
![]() |
Deine Sonnenbilder sind wie immer fantastisch. Wenn ich überlege, wie deine ersten Ergebnisse aussahen ist das einfach nur beeindruckend, was für Fortschritte du gemacht hast ![]() Gruß Falko |
Erstellt 18. Juli 2005, 21:44
|
|
Site staff
![]() |
ich kann hiermit nun sicher sagen das es kein Stern ist. Da ich ja Merkur durch das Okular gesehen habe und zentriert habe. Das schwierige war nur den Merkur in das Laptopbild zu bekommen. Ich habe mich nun lange hingehockt und hab wirklich alle 600 Bilder des Videos angesehen und habe mir das beste herausgezogen. Ich habe aus dem Bild alles erausgequätscht was nur möglich war. Wenn einer will kann er es auf dem Androtreffen gerne auch mal probiere nich mehr rauszuholen. Aber ich denke ich habe nun die letzte Grenze errreicht. Das ist eindeutig Merkur als Sichel: Originalbild ![]() Originalbild 200% Vergrößert ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 18. Juli 2005, 22:04
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |