Navigation überspringen

Thema: Dringende Frage: Film für Wasserstoffnebel

Dringende Frage: Film für Wasserstoffnebel
Erstellt 25. Juli 2005, 15:47
#14439 (im Thema #1252)
Erdling

Hi,

zu erst mal: Ich kann lesen und weiß das oben schon ein Thread über Astrofilme zu finden ist, allerdings nützt mir der in meinem Fall wenig.

Also, wie einige von euch ja schon wissen, gehts demnächst auf in die Alpen. Da will ich dann mal richtig viel fotografieren. Jetzt hab ich mir mal den Thread über geeignete Filme durchgelesen, da ich Sternfeldaufnahmen, bevorzugt von der Milchstraße, machen möchte. Der Kodak Royal 400 soll ja sehr rotempfindlich sein, also bin ich los zu einem Foto-Fachgeschäft und habe mich nach dem Film erkundigt. Der Verkäufer hatte mich auch früher schon bei astronomischen Optiken beraten und von dort stammt auch mein erstes Teleskop.
Der Händler sagte jedoch, dass der Royal nicht mehr produziert wird und fragte mich, was ich den speziell damit vorhätte ich sagte, dass ich damit die Milchstraße fotografieren wollte und mir dieser Film wegen seiner hohen Rotempfindlichkeit empfohlen wurde.
Er sagte die nachfolgende Serie hieße Portacolor(oder so ähnlich). Er habe jedoch keine Ahnung über die spezifische Farbempfindlichkeit. Außerdem gebe es die nur im 5er-Pack für 34,95.
Ich wollte natürlich kein 5er-Pack, ich brauche 1 oder 2 Filme. Also bin ich da wieder raus.

Nun komme ich mit diesem Problem zu euch, also: Welcher Film könnte ein halbwegs ordentlicher Ersatz für den Royal 400er sein.
Vielen Dank im Voraus.

mfg
Christian

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

AW: Dringende Frage: Film für Wasserstoffnebel
Erstellt 25. Juli 2005, 16:20
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Christian,

ich würde dir den Kodak Ektachrome E200 prof. empfehlen! Habe selbst noch nie mit dem fotografiert, aber viele Ergebnisse die ich bis jetzt in Büchern und Internet sah, zeigen, dass der E200 nicht gerade rotblind ist ;).
Habe schon schöne Aufnahmen von den Pferdekopfnebel und dem Flammennebel gesehen, wobei der Pferdekopf schön rot heraussticht! Genauso M8 und M20 im Schützen zeigen schön viel H-Alpha mit dem E200 und der blaue Teil kommt auch nicht zu kurz.

Ist aber ein Diafilm und muss einigermaßen genau und recht lange belichtet werden, damit er zeigen kann, was in ihm steckt. Der E200 ist sicherlich der Wasserstofffotofilm schlechthin.
Außerdem hat er ein feines Korn und kann nachher extrem Vergrößert werden –> Man benötigt weniger Aufnahmebrennweite.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es diesen Film noch zu kaufen gibt. Vielleicht wurde er mittlerweile auch durch etwas "besseres" ersetzt  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 25. Juli 2005, 16:54
Erdling

Es scheint für Kleinbildkameras nur noch den Elitechrome und den Farbwelt zu geben.
mfg
Christian

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

Erstellt 25. Juli 2005, 17:02
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Christian,

dann frage trotzdem mal im Laden nach! Manchmal haben die noch irgendwelche Restbestände rumliegen.

Ansonsten: http://www.astrofilm.de/html/katalog.html (scheint aber nur der normale E200 zu sein)

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 25. Juli 2005, 17:14
Erdling

Hallo Christian

ich schließe mich Tobias an !!
Ich habe einmal mit dem Kodak Ektacrome fotografiert. Ich kann ihn nur weiterempfehlen !!
Genial für rote Nebel ;-)

Grüße
Rafael
Zurück nach oben

There are too many online users to list.