Beobachtung von Discovery von Deutschland aus | |
Erstellt 27. Juli 2005, 13:09
(im Thema #1254)
|
|
---|---|
Guest user
|
Ich hab mich mal vor Deepsky.com gesetzt , und nachgeguckt wann die Discovery mal zu sehen sein könnte. Ihr guckt am Besten selber mal , nachdem ihr eure Koordinaten eingegeben habt , unter Satelliten –> Sonnen/Monddurchgänge. Bei mir passiert die Discovery am 30.07.2005 , 13:44:25 WEST –> 16:44:25 MESZ die MONDscheibe. Der Mond steht allerdings dann nur noch 5° über dem Horizont. Wenn das Wetter mitspielt , werd ichs mal mit meinem 8" Dobson versuchen. Schön würde es werden , wenn das klappen könnte , denn nur 4 Sek nach der Discovery , passiert die ISS die Mondscheibe ebenfalls. Ich frag mich aber ob man bei dem 25% Mond soviel noch sehen wird ![]() Wäre echt super , wenn jemand die Discovery mal irgendwie fotografieren könnte ![]() Ist es denn bei solchen Transits besser ein Video zu machen , oder eher ein paar Aufnahmen hintereinander? WEher doch Video , da zwischen der Zeit wo die Aufnahmen gemacht werden , ein Raum is wo keine gemacht werden… Naja , viel Glück euch allen. CS Frank |
AW: Beobachtung von Discovery von Deutschland aus | |
Erstellt 27. Juli 2005, 13:54
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Grüße, Peter |
Re: AW: Beobachtung von Discovery von Deutschland aus | |
Erstellt 27. Juli 2005, 14:19
|
|
Guest user
|
Hm , ich habe mich jetzt nur an den Daten von Calsky.com orientiert.. ![]() Also wenn es die selbe Uhrzeit gewesen wäre , hätte ich gedacht , weil sie ja angedockt hat , sind jetzt beide gleichzeitig , aber so wie es da steht , hat sie noch nicht angedockt. Ich hab mal überprüft , wann die ISS die Mondscheibe berührt und wann die Discovery: berührt Mondscheibe erstestes Mal / verlässt Mondscheibe ISS: 16:44:28.6 Uhr MESZ / 16:44:30.4 Uhr MESZ Discovery: 16:44:29.2 Uhr MESZ / 16:44:31.2 Uhr MESZ Sind zwar minimal Abstände , aber doch ja schon etwas. Gruß , Frank |
AW: Re: AW: Beobachtung von Discovery von Deutschland aus | |
Erstellt 27. Juli 2005, 14:26
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Laut NASA wird Discovery morgen um 07:18 a.m. EDT (13:18 MESZ) an der Raumstation andocken. Ferner soll sich das Shuttle heute um 01:00 a.m. EDT (07:00 MESZ) in nur 6,516 Meilen Entfernung zur ISS befunden haben. Gruß, Peter |
AW: Re: AW: Beobachtung von Discovery von Deutschland aus | |
Erstellt 27. Juli 2005, 14:33
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Gruß, Peter |
Re: AW: Re: AW: Beobachtung von Discovery von Deutschland aus | |
Erstellt 27. Juli 2005, 14:41
|
|
Guest user
|
Ja , ich denke auch das es so sein wird ![]() Demnach werde ich die Beobachtung nicht machen , da ich die ISS bald auch auf der Sonnenscheibe beobachten kann , nämlich am 07.08.2005. Ich denke da macht es dann mehr Sinn zu beobachten , da die Sonne um 13 Uhr und nochwas sehr gut mit meinem Dobson zu beobachten ist. Hier hab ich dann direkt mal die Frage , ob Videoaufnahme oder halt Einzelaufnahmen sinnvoller sind? Gruß , Frank |
AW: Re: AW: Re: AW: Beobachtung von Discovery von Deutschland aus | |
Erstellt 27. Juli 2005, 14:46
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ich halte das für die sicherste Methode. Gruß, Peter |