Navigation überspringen

Thema: Fadenkreuzokular

Fadenkreuzokular
Erstellt 15. August 2005, 16:59
#15006 (im Thema #1282)
Andromedaner

Da ich beim letzten mal Astrophotographieren rund 1,5h umsonst belichtet habe wegen ungenauer Nachführung, will ich mir endlich so ein Teil zulege. Kann mir jemand eins empfehlen, ein beleuchtetes wäre nicht schlecht.
(Selbstbau scheidet wegen Faulheit aus)

Martin
Zurück nach oben

AW: Fadenkreuzokular
Erstellt 15. August 2005, 17:13
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Martin,

ich empfehle dir das 9mm Plössl Fadenkreuzokular von Meade. Es hat ein Doppelfadenkreuz, ist beleuchtet und dazu ist dieses auch noch über das Gesichtsfeld in 2 Achen beweglich. Dazu hat es auch noch eine Fadenkreuzeigenfokussierung und so kann man das Fadenkreuz scharf auf den Sternhintergrund einstellen. Einiziger Haken ist der Preis: ca. 200 Euro kostet das Fadenkreuzokular.

Mit etwas Glück kommst du an ein gebrauchtes Fadenkreuzokular welches dies auch alles bietet. Nur eben wesentlich billiger.
Ich selbst habe genau dieses oben beschriebene Fadenkreuzokular - allerdings von University Optics (made in Japan). In der Sternwarte haben wir das 9mm Meade und dies ist genauso gut. :)

Am Fadenkreuzokular würde ich nicht sparen - man bekommt echt Probleme, wenn man nur ein einfaches Fadenkreuzokular hat und mal auf einem schwächeren Stern guiden will. Genauso ist es nur ein unnötiges rumgefuchtel um den Guidestern richtig im Fadenkreuz zu positionieren, wenn man ein "festes" Fadenkreuz hat. Ich persönlich möchte auf keinen Fall all diese vielleicht für andere "unnötige Spielereien" mehr missen.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 15. August 2005, 17:14
Erdling

Ich benutze statt Okular meine ToUCam Pro mit K3CCD-Tools. Da kann ich mir ein Fadenkreuz auf dem Laptopbildschirm einblenden lassen und damit Nachführen.

Das funktioniert mit jeder Webcam und ist deutlich günstiger als ein Fadenkreuzokular.(meine erste Webcam hat mich ganze 6? gekostet)
mfg
Christian

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

Erstellt 15. August 2005, 17:18
Andromedaner

Danke für die Antworten. Das mit der Webcam finde ich nicht so optimal, weil mir 1. der zugehörige Laptop fehlt (und so würde die Sache schon teurer als das Meade) und (vielleicht ein Vorurteil) man nur die helleren Objekte sieht. Kann man auch mit Webcam auch auf einem Stern mit 9 oder 10mag nachführen?

Martin
Zurück nach oben

Erstellt 15. August 2005, 17:44
Erdling

Das hängt von der Lichtempfindlichkeit der Webcam und der Teleskopöffnung ab. Im Livemodus sehe ich mit der ToUCam + Weitwinkelobjektiv Sterne bis etwa 2 mag. Mit dem Scope hab ich bisher immer auf sehr helle Sterne(Deneb) nachgeführt, die waren aber eigentlich schon zu hell.

Außerdem kannst du mit der modifizierten ToUCam ja auch länger belichten. Mit so etwa 1/5 Sekunde Belichtungszeit sollte 9 oder 10mag locker drin, wenn das Scope nicht allzu klein ist.

mfg
Christian

edit: du kannst bei Ebay relativ günstig an laptops kommen. Meiner (366mhr, 128mb ram) hat mich 130Euros gekostet, außerdem kannst du damit ja auch mehr machen als nur nachführen.

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

Erstellt 15. August 2005, 18:42
Andromedaner

Hallo Martin,

bei TS gibt es das Billigste für 135 Euro (beleuchtet).

M.f.G

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Re: AW: Fadenkreuzokular
Erstellt 15. August 2005, 19:20
Guest user

Tobias Dietrich hat gesagt

ich empfehle dir das 9mm Plössl Fadenkreuzokular von Meade.

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich selbst habe genau dieses oben beschriebene Fadenkreuzokular - allerdings von University Optics (made in Japan)
Hast du nen Vertrag da, wenn du das Meade empfielst, aber das andere hast?  :D
Nee, warum hast du denn das University Optics und nicht das Meade?
Zurück nach oben

Erstellt 15. August 2005, 19:29
Site staff

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Außerdem kannst du mit der modifizierten ToUCam ja auch länger belichten. Mit so etwa 1/5 Sekunde Belichtungszeit sollte 9 oder 10mag locker drin, wenn das Scope nicht allzu klein ist.
Wenn man mit der ToUCam Pro / Vesta pro die Belichtungszeit auf 1/25s und die Framerate auf 5 Frames/sek setzt, hat man eine "reale" Belichtungszeit von 1/5s.
Mit dieser Konfiguration schaffte ich es an meinem 200/1000er Newton unter guten Bedingungen Neptun dauerhaft aber nicht sehr deutlich auf dem Bildschirm zu sehen. Also kam ich auf etwa 8mag.

Zur modifizierten ToUCam:
Du glaubst ja wohl selber nicht, dass man - wenn die Webcam z.B. 2s belichtet, man ordentlich nachführen kann! Autoguiding ausgeschlossen.
Ich habe es auf diese Weise schonmal versucht und hatte nicht gerade viel Erfolg damit. Des weiteren hat nicht jeder ein 200mm Teleskop als "Leitrohr" (ich übrigens auch nicht) und so wird gleich einiges mehr an Belichtungszeit notwendig.

Gruß,
Tobias

Zurück nach oben

AW: Re: AW: Fadenkreuzokular
Erstellt 15. August 2005, 19:35
Site staff

Pendel hat gesagt

Hast du nen Vertrag da, wenn du das Meade empfielst, aber das andere hast?  :D
Nee, warum hast du denn das University Optics und nicht das Meade?
Nochmal:
Wie du schon sehr schlau festgestellt hast, besitze ich das University Optics und empfehle das Meade. Erstens besitzt das Meade die gleichen Eigenschaften und die gleichen Möglichkeiten und zweitens schrieb ich auch, dass wir in der Sternwarte das 9er Meade haben - allerdings die Version mit Kabelstromversorgung und nicht die mit Batterien. Daher kenne ich das M-Fadenkreuz.

Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 15. August 2005, 21:53
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Martin!

Ich würde persönlich auch zum vom Tobi 9 mm Fadenkreuz von M raten. Und wenn du ein anderes willst, sollte es auf jeden Fall ein Doppelfadenkreuz besitzen und natürlich über Beleuchtung verfügen. Die sogenannte X-Y-Beweglichkeit des Doppelfadens ist dann reiner Luxus. Es geht auch ohne, aber mit ist es angenehmer, gerade, wenn man mit ner wackligen Konstruktion beobachtet.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine