Navigation überspringen

Thema: Mars von heute morgen 04.09.05

Mars von heute morgen 04.09.05
Erstellt 04. September 2005, 05:03
#15678 (im Thema #1328)
Guest user

Hallo ,

Hier ein Beitrag zur kommenden Marsopposition von heute morgen :

Gruß Mirko
Zurück nach oben

AW: Mars von heute morgen 04.09.05
Erstellt 04. September 2005, 06:30
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Mirko,

ich bin mehr als beeindruckt. Die Bilder sind genial. Man kann alles erkennen. Von so einem tollen Bild kann ich nur Träumen. Unsere Gerät sind ja schließlich nicht mehr die jüngsten. Unser Refraktor ist nun 64 Jahre alt. Unser C11 ist doof weil die Optik nicht richtig justiert ist und dazu kommt noch das, dass Computersystem von dem Dreckteil nicht richtig geht  :rolleyes:

Ich habe schon vorgeschlagen das man das C11 mal justiert dann von der Monti abnimmt und auf eine besser Montierung draufknallt oder sogar zu unsererm Refraktor in der Kuppel…scheint irgendwie nicht ganz anzukommen  :rolleyes:

Mit aber wurscht :D Ich rede mir sicher nicht weiter den Mund fusslig. Also zurück zu den Bilder. Deine Bilder sind Spitze. Mach bloß weiter so ich denke das bekommst du noch viel besser hin wenn der Mars erst mal nähe an der Erde ist ;)

Auch wenn dein Bilder kaum noch zu toppen sind  :eek:

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Re: Mars von heute morgen 04.09.05
Erstellt 04. September 2005, 10:58
Guest user

Hallo Martin ,

Danke erstmal für das Lob . Auf diese Gelegeheit hatte ich schon eine ganze Weile gewartet . Es war einfach ein Traumseeing , zuerst war es ziehmlich bewölkt bis ca. 23.30 Uhr . Dann lockerte es langsam auf aber die Durchsicht war noch nicht besonders gut und wollte schon einpacken . Hab`s mir aber Gottseidank anders überlegt und ab ca. 3.00 Uhr konnte man dann richtig loslegen .
Das mit dem C11 erinnert mich an an unseren ersten Versuch vor drei Wochen , Mars mit dem C11 von meinem Spechtelkollegen aufzunehmen . Er hat sich das Gerät ( weißer Tubus - sehr schönes Teil ! ) neu zugelegt und die Erwartungen waren riesig . Zuerst wurde mal die HEQ 5 vom C11 vergewaltigt . Ist theoretisch schon grenzwertig hat aber hervorragend funktoniert , Motoren liefen sehr genau und ohne Probleme . Und dann ging`s los und der ertse Dämpfer kam vom Seeing . Es wabbelte ohne Ende , auch voher schon im 6 Zöller . Daher waren dann auch die Ergebnisse enttäuschend . Schade !
Aber ich denke , wenn die Bedingungen mal ( kommt leider nicht oft vor ) kann das C11 seine Stärken voll ausspielen , hab bisher nur gutes gehört und gesehen von diesem Gerät . Daher denke ich solltet Ihr das Gerät , wenn Ihr die Mittel habt , justieren bzw. reparieren lassen , denn bis Marsopposition ist nun wirklich mehr lang . Ich denke das lohnt sich .

Gruß Mirko
Zurück nach oben

AW: Re: Mars von heute morgen 04.09.05
Erstellt 04. September 2005, 20:03
Andromedaner

Hallo Mirko,

> Es war einfach ein Traumseeing , zuerst war es ziehmlich
> bewölkt bis ca. 23.30 Uhr . Dann lockerte es langsam auf aber
> die Durchsicht war noch nicht besonders gut und wollte schon einpacken

Ähnliches Wetter hatten wir auch beim Herzberger Teleskoptreffen. Nach Mitternacht war am Mars auch bei hohen Vergrößerungen kaum ein Seeing zu bemerken. In einen ein Meter Dobson ist der Mars schon eine imposante Sache, aber darüber in den nächsten Tagen etwas mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Re: Mars von heute morgen 04.09.05
Erstellt 04. September 2005, 22:54
Guest user

Hallo Hans-Ulrich ,

Mars im 1 Meter Dobsen , das stell ich mir auch sehr imposant vor . Bin gespannt auf deinen Bericht .

Gruß Mirko
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine
Aktionen: