Völlig verwirrt | |
Erstellt 19. September 2005, 08:07
(im Thema #1349)
|
|
---|---|
Erdling
|
Wie schön übersichtlich ist doch da der Himmel von meiner Dachterasse nahe dem KuDamm. Da verliert man wenigstens nicht die Orientierung und findet sich leicht zurecht.
Michael Korb
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing http://www.astronomie-hobby.de http://www.planetarium-berlin.de |
AW: Völlig verwirrt | |
Erstellt 20. September 2005, 01:23
|
|
Andromedaindianer
|
Klasse!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 20. September 2005, 13:14
|
|
Erdling
|
Zur selben Zeit, aber ein Jahr früher war ich in Irland. Das war bisher der schönste Sternenhimmel abgesehen von Südafrika, den ich je gesehen hab. Pechschwarz, Milchstraße von Horizont zu Horizont. Dort konnte man selbst die Andromedagalaxie ohne Hilfsmittel sehen - ach ich will da wieder hin *träum*
–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm) EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe) Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm) |
Erstellt 20. September 2005, 15:08
|
|
Erdling
|
Ich sehe jede nacht die milchstraße ohne mühe (außer wenn bewölkt) die andromedagalaxie kann ich auch immer sehen, man kann gut erkennen das des n Nebel ist, mit bloßem auge… bei BTM wars irgendwie auch etwas schlechteres seeing als bei mir. Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 20. September 2005, 17:00
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 20. September 2005, 17:08
|
|
Erdling
|
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
Erstellt 20. September 2005, 18:31
|
|
Andromedaner
|
@ Nina > Ich sehe jede nacht die milchstraße ohne mühe … Das geht leider bei mir nicht. Dafür kann ich aber erkennen, welche Befeuerung gerade am Flughafen Köln ? Bonn an ist und ob gerade der nächste Markt Ware erhellt (Flutlicht wie auf dem Fußballplatz). @ Michael Als ich das erste mal in den Alpen zum Zelten war, ging es mir so ähnlich. Ich hatte zwar die wichtigsten Sternbilder im Kopf, am Anfang waren diese auch noch gut zu erkennen. Dann aber mit zunehmender Dunkelheit wurden es so viele, dass ich die Übersicht verloren habe. Die drehbare Sternenkarte hatte ich auch nicht mit. Da ist man hoffnungslos verloren. Mittlerweile komme ich zwar damit auch zu rande, aber es ist immer noch ein Erlebnis, einen solchen Himmel zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 20. September 2005, 21:14
|
|
Erdling
|
Erstellt 21. September 2005, 12:23
|
|
Andromedaindianer
|
Tja, das ist das Problem …
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 24. September 2005, 15:20
|
|
Erdling
|
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne |
Erstellt 24. September 2005, 17:55
|
|
Andro-Jesus
|
|
Re: Völlig verwirrt | |
Erstellt 24. September 2005, 21:13
|
|
Erdling
|
M33 geht mit meinem 8" Dobson auch, ist aber nicht sehr hell. Was man noch mit bloßen Auge sehen kann ist dieser Doppelsternhaufen unten-links von M31. Weiß nicht genau wie er hieß; h & chi oder irgendwie sowas…. erscheint mit dem Auge zumindest als Nebeliger Fleck. |
Erstellt 24. September 2005, 21:20
|
|
Guest user
|
Tschuldige, dass ich lache . Komm mal zu mir auf die Burg, dann wirft die Milchstraße Schatten, die Arme von M 31 sind im Oku so hell, wie im Harz M 42 und überhaupt, überhaupt … … … ist es umwerfend Jooooooo mein Sternhaufen - so heißter, jep :-) |
Erstellt 24. September 2005, 22:47
|
|
Erdling
|
Ich wohne ja auch auf dem Land (schätze mal du auch), die größte Lichtvermutzung sind da Glühwürmchen….. |
Erstellt 25. September 2005, 12:21
|
|
Guest user
|
Wie weit ist der nächste Ort von dir entfernt? Bzw. wohnst du in einem Ort? |
AW: Re: Völlig verwirrt | |
Erstellt 25. September 2005, 14:35
|
|
Andro-Jesus
|
Glühwürmchen? meinst du damit extrahelle Straßenlampen, die nur aufgestellt wurden um meinen heimischen Garten richtig schön zu beleuchten und mich damit zu ärgern? Aber M33 schaff ich mit bloßem Auge trotzdem noch. Gruß Christian |
Erstellt 25. September 2005, 20:42
|
|
Erdling
|
Objekte allein mit dem bloßen Auge zu sehen finde ich immer besonders faszienierend. Bevor ich mich mit Astronomie beschäftigt habe, hätte ich nie gedacht, dass man solche Objekte wie Galaxien schon mit "normalen" Augen sehen kann. |
Erstellt 26. September 2005, 17:21
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 27. September 2005, 09:02
|
|
Erdling
|
leider ist 5mag fst bei mir ne Seltenheit :-/ mfg Christian
–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm) EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe) Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm) |
Erstellt 27. September 2005, 18:43
|
|
Erdling
|
Wie macht ihr das denn? Einfach auf ner Karte einen Stern mit z.B. 5.5 mag suchen und dann gucken ob man ihn am Himmel sieht? |
AW: Re: Völlig verwirrt | |
Erstellt 27. September 2005, 20:05
|
|
Andromedaner
|
Hallo Spike, am besten kommt man, wenn man sich an einigen wenigen, aber dafür bekannten Sternen orientiert. Ich schaue immer nach zwei Sternbildern. Das ist der Große Wagen, dort ist der schwächste Stern 3,3 mag hell. Der zweite Test ist die ?Nördliche Krone?. Die Außenstern haben eine Helligkeit von 4,1 und 4,6 mag. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |