AW: Harte Zeiten | |
Erstellt 28. September 2005, 00:27
|
|
---|---|
Andromedaindianer
|
Danke, Martin! Ein ausgezeichneter, interessanater Bericht!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Re: Harte Zeiten | |
Erstellt 30. September 2005, 21:11
|
|
Erdling
|
Ich kann mich Allmuts Ausführungen nur anschließen. :] Wirklich ein super Bericht! Top!!! |
Erstellt 30. September 2005, 23:53
|
|
Site director
|
Gruss Falko |
Erstellt 30. September 2005, 23:20
|
|
Andromedaindianer
|
Da hast Du wohl recht!
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Re: AW: Harte Zeiten | |
Erstellt 02. Oktober 2005, 20:04
|
|
Erdling
|
Stimmt, mit dem Problem muss ich mich auch gerade wieder rumschlagen. Soll in der Schule einen Vortrag über den Urknall machen, was ja grundsätzlich nich so übel is, leider sehen die Leuts aus meiner Klasse mich schon bei dem Wort "Galaxie" an, wie ne Kuh wenns donnert. Das wird also nich leicht… Nee, da bist du nich der einzige dem das so geht. Manchmal versteh ich den Martin auch nich, wenn er anfängt von seinen Mineralien zu erzähln. |
Erstellt 02. Oktober 2005, 21:41
|
|
Site director
|
… wie ne Kuh wenns donnert … Super Beschreibung Puh, da habe ich ja nochmal Glueck gehabt :-) Gruss Falko |
Erstellt 04. Oktober 2005, 11:42
|
|
Andromedaner
|
Martin |
Erstellt 04. Oktober 2005, 13:16
|
|
Andromedaner
|
Brno - zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik, auch Brünn entsprechende Subjekte - Motorradfahrer Metamophite - Gesteine, die durch Druck und Temperatur umgewandelt wurden (Umwandlungsgesteine -> Metamorphose Muldanubikum - Teil der ->Varisziden, der aus hochmetamorphen Gesteinen und Granitodien besteht, und den hauptteil der tschechischen Republik ausmacht Brünner Massiv - wahrscheinlich ein ->Inselbogen, der bei der ->variszischen Orogenese and -> Moldanubikum andockte, Umgebung von Brno Bratislava - Hauptstadt der Slowakischen Republik Zuhälter - Arbeitgeber Granite/Granodiorite - ->magmatische Gesteine, die in der Erdkruste erstarrt sind und aus ->Feldspat, ->Quarz und ->Glimmer bestehen Quarz - Gerüstsilikat, SiO2 Feldspat - Gruppe von Gerüstsilakten, die vor allem aus den 3 Endgliedern Albit NaAlSi3O8, Anorthit CaAl2Si2O8 und Kalifeldspat KAlSi3O8 bestehen, die sich vor allem in die beiden Mischkristallreihen Plagioklas (Anorthit-Albit) und Alikalifeldspäte (Kalifeldspat-Albit) unterteilen Glimmer - wasserführende Schichtsilikate, die häufig in Gesteinen auftreten, unterteilbar in Hellglimmer (z.B. Muskovit) und Dunkelglimmer (z.B. Biotit) Magmatite - Gesteine, die aus einer Gesteinsschmelze (Magma) entstanden Migmatite - -> hochmetamorphe Gesteine, die Lagen aus einst geschmolzen Material enthalten und oft ein schlierenförmiges Aussehen haben Schiefer - ->metamorphe Gesteine mit einer ->Schieferung Schieferung - engständige parallele Bruchlinien im Gestein (sprödmechanische Beanspruchung), nicht zu verwechseln mit -> Schichtung Schichtung -> Wechsel in der Materialzusammensetzung in einem ->sedimentären Gestein Sediment - Gestein, das durch Ablagerung /Ausfällung von Gesteinbruchstücken / Mineralien / Bioschutt entstand Blauschiefer - hochemtamorphes Gestein der Hochdruck/Niedertemperaturmetamorphose Metamorphose - Umwandlung von Gesteinen durch Druck und Temperatur, besonders bei Orogenesen (Regionalmetamorphose) Orogenese - Gebirgsbildung Subduktion - abtauchen ozeanischer ->Lithosphäre in den Erdmantel Lithosphäre - oberster Teil der Erde, bestehend aus Erdkurste und lithosphärischen Erdmantel, bis 100km dick Varisziden - Gebirge, das bei Kollision zwischen Laurentia (Nordamerika) und Gondwana (Afrika, Asien usw.) im Karbon entstand (vor etwa 320Ma) und sich heute von der Ukraine bis Spanian zieht Karpathen - Geborgsbogen in Osteuropa, gehört zur alpidischen Orogenese |
Re: Harte Zeiten | |
Erstellt 04. Oktober 2005, 15:10
|
|
Erdling
|
Da ist die Welt doch gleich ein klein wenig weniger rätselhaft. :-) Ich glaub, wenn ich mir da das ein oder andere merke, kann ich in Geo richtig Eindruck schinden… Aber: Man kann doch nicht leugnen, dass "Orogenese" eher wie eine Krankheit klingt, statt nach Gebirgsbildung. |
Erstellt 04. Oktober 2005, 17:44
|
|
Site director
|
Gruss Falko |
Erstellt 05. Oktober 2005, 00:19
|
|
Andromedaindianer
|