Navigation überspringen

Thema: Mars am 16.10.05

Anfang12vorblättern »
AW: Mars am 16.10.05
Erstellt 17. Oktober 2005, 22:58
Andromedaindianer

Ahja - der kleine feine Unterschied!  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 18. Oktober 2005, 17:02
Erdling

ich finde version 1 besser ;)

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

Erstellt 18. Oktober 2005, 19:05
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Um nochmal kurz die kleine Nebenbeidiskussion wegen dem 3fachen Mars richtigzustellen. Es ist wirklich Dejustage. Hatte den Effekt naemlich vorher noch nie. Ausserdem waren intra- und extrafokal die Sternabbildungen ueberhaupt nicht gleich. Sah aeusserst unschoen aus. Und wenn man dann den Fokus getroffen hat, ueberlagerten sich etwa 3 Marsbilder. Man bekam die Sache also ueberhaupt nicht scharf. Heute habe ich's nochmal probiert, Fehlanzeige. War nix zu machen. Habe es so gemacht wie sonst auch immer. Aber irgendwas ist anders. Beim naechsten mal, wenn ich es wieder nicht hinbekommen sollte werde ich mal Bilder machen von der Justage. Vielleicht koennt ihr mir dann ja weiterhelfen. Ist naemlich echt aergerlich.

Gruss
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 18. Oktober 2005, 19:18
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Falko hat gesagt

Ausserdem waren intra- und extrafokal die Sternabbildungen ueberhaupt nicht gleich. Sah aeusserst unschoen aus. Und wenn man dann den Fokus getroffen hat, ueberlagerten sich etwa 3 Marsbilder. Man bekam die Sache also ueberhaupt nicht scharf.
Hi Falko,

beschreibe uns doch mal die intra- und extrafokalen Bilder und inwiefern sie nicht gleich waren.
Das mit dem nicht scharf bekommen: Falls die Justage passt, kann es sich fast nur um einen astigmatistischen Spiegel handeln. Dabei hat der Spiegel sozusagen zwei Brennpunkte und damit keinen eindeutigen Fokus. Wenn du von Intrafokal über den Fokus ins Extrafokale läufst (oder zurück) und der Spiegel Astigmatismus hat, sollte der Donut um 90° "springen".

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 18. Oktober 2005, 19:20
Erdling

Nina hat gesagt

ich finde version 1 besser ;)

Hallo

Ich stimme nina zu version 1 gefällt mir auch besser

Gruß,
Daniel
Zurück nach oben

Erstellt 18. Oktober 2005, 19:33
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

TD hat gesagt

Falls die Justage passt, kann es sich fast nur um einen astigmatistischen Spiegel handeln.
Hmm, der Spegel hatte drei Jahre keinen Astigmatismus und lieferte bis vor kurzem noch exzellente Bilder. Kann denn ein Spiegel so einfach Astigmatismus bekommen?

Was ist ein Donut?

TD hat gesagt

… beschreibe uns doch mal die intra- und extrafokalen Bilder und inwiefern sie nicht gleich waren.
Hmm, ich versuche nochmal die ganze Sache so zu justieren, wie ich es schonmal hatte und mache dann mal einen Sternentest. Und Fotos gibt es dann hoffentlich auch. Denn ohne Bilder ist das ein ziemlich schwieriges Thema. Habe naemlich heute nach dem Sternentest in der Daemmerung nur mal so probehalber am FS rumgedreht, weil es ja sowieso nicht gepasst hat. Also noch etwas Geduld.

Werde dann einen neuen Thread dazu aufmachen.

Gruss
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 19. Oktober 2005, 15:05
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Falko hat gesagt

Hmm, der Spegel hatte drei Jahre keinen Astigmatismus und lieferte bis vor kurzem noch exzellente Bilder. Kann denn ein Spiegel so einfach Astigmatismus bekommen?
Also von alleine bekommt ein Spiegel eher keinen Astigmatismus. Aber durch den Faktor "Hobbyastronom und -bastler" kann er durchaus astigmatistisch werden ;). Kleiner Scherz am Rande… Wenn du z.B. die seitlichen Halteklammern zu fest anziehst, die den Hauptspiegel in seiner Fassung halten, wird er geklemmt und künstlich verformt. Dadurch kann z.B. "künstlicher" Astigmatismus resultieren. Genauso könnte es an der Verbindung Spiegel-Spiegelhalterung liegen. Ich denke mal, dass der Spiegel bei dir noch geklebt ist. Das könnte ebenfalls zu künstlichem Asti führen.

Falko hat gesagt

Was ist ein Donut?
Ist was zum Essen ;). Nein… Das ist das extra bzw. intrafokale Bild von einem Stern. Erinnert eben mit dem schwarzen Loch in der Mitte an einen Donut. Daher diese Bezeichnung.

Grüßle,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 23. Oktober 2005, 10:08
Erdling

bin absolut beeindruckt! einfach nur klasse :up:  :up:

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
Anfang12vorblättern »