Bilder Ende Oktober (Sternfelder) | |
Erstellt 03. November 2005, 12:08
(im Thema #1402)
|
|
---|---|
Andromedaner
|
vom 27.10 zweimal M31, am 28. habe ich mit Caro h und x Per sowie Mars mit M45 abgelichtet, am 29.10. nochmal M31. Bis auf das letzte wurden alle mit dem 135mm Sonar gemacht, das mit Mars mit einem 50mm Objektiv. Belichtungszeit war bei den ersten 5min, bei denen mit Caro 4 und 3min, M31 dann nochmal bei etwa 5min. Film ist Kodak Farbwelt 400, alle sind unbearbeitet. |
AW: Bilder Ende Oktober | |
Erstellt 03. November 2005, 12:11
|
|
Andromedaner
|
M33, M45, NGC7000 roh und etwas bearbeitet. |
Erstellt 03. November 2005, 12:13
|
|
Andromedaner
|
Euer analoger Photogott Martin |
Erstellt 03. November 2005, 12:14
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 03. November 2005, 12:53
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Klasse, analoger Photogott!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 03. November 2005, 14:55
|
|
Andromedaner
|
|
Re: AW: Bilder Ende Oktober | |
Erstellt 03. November 2005, 17:45
|
|
Guest user
|
![]() Dein NGC 891 überzeugt mich noch nicht so ganz - kannst du das mal mit SIMBAD blinken und hier reinstellen? Wär nett, denn mein Internet ist dafür nicht schnell genug… Christoph |
Erstellt 03. November 2005, 18:09
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 03. November 2005, 19:35
|
|
Guest user
|
Danke für den Vergleich. Trotzdem überzeugt mich das ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Als Flächenhelligkeit finde ich 13m6. Wenn du die bei 5 Min Belichtungszeit schon knackst *skeptisch mit dem Kopf wackelt*…. Abgesehen davon hat die Gx nach POSS eine Ausdehnung von 14'x3' und auch dein HNSKY-Vergleich zeigt, dass die Gx größer sein müsste. Sogar das Zentrum ist größer, als das Objekt in deinem Bild und vor Allem ist es unten rechts etwas lichtschwächer. Das taucht auf deiner Aufnahme wegen des Nachführfehlers bei ein paar anderen nah beieinanderliegenden Sternen auch auf, so dass ich annehme, dass du ein paar schwächere Sterne erwischt hast und die als das Zentrum von NGC 891 interpretiert hast. Christoph |
Erstellt 03. November 2005, 19:53
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 03. November 2005, 20:30
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 03. November 2005, 21:57
|
|
![]() Andromedaner
|
> alle sind unbearbeitet wenn du das noch veränderst, dann werden diese guten Aufnahmen zu sehr guten Bildern. Ich tippe mal, dass Du die Filme scannst? Wenn ja, dann mache ruhig 10 oder noch mehr Bilder und mittele sie mit Giotto. Damit kannst Du das Rauschen, was leider immer beim Scannen auftritt, stark reduzieren. Dadurch kommen garantier die schwachen Konturen des M31 wesentlich besser raus. Eventuell das Bild im Tonwert noch etwas spreizen und den Gammawert optimieren (nach Eindruck), geht alles mit Adobe Photoshop ganz leicht. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 03. November 2005, 23:04
|
|
Andromedaner
|
Martin |
Erstellt 03. November 2005, 23:32
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Martin, das Problem habe ich bei großen Bildern bei Registax. Kleine werden da vernünftig verarbeitet, bei großen bricht die Sache immer sang und klanglos ab. Welche Einstellungen hast Du bei Giotto verwendet? Ich habe das Programm unter ME und 98 zu laufen. Die ersten Versionen liefen unter ME nicht sehr stabil. Jetzt habe ich aber keine Probleme mehr. Es gibt jetzt eine neue Version (2.03) von Giotto. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 03. November 2005, 23:39
|
|
Andromedaner
|
Martin |
Erstellt 04. November 2005, 00:22
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Die Bilder sind spitze!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 04. November 2005, 08:23
|
|
![]() Andromedaner
|
klar sind die Bilder spitze. Aber in den Bildern steckt noch viel mehr, als man ohne Bearbeitung sieht. In einen anderen kleinem Forum läuft gerade ein Erfahrungsaustausch über Bildbearbeitung (Wenn ich das richtig mitbekommen habe unter Federführung von Holger Sassning). Dort werden Rohbilder, eine Beschreibung der Arbeitsschritte und das Ergebniss vorgestellt. Die dortigen Ausgangsbilder sind nicht besser als die von Martin, eher umgedreht. Aber die Ergebnisse lassen sich schon sehen. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 04. November 2005, 09:47
|
|
Andromedaner
|
Giotto geht bei mir treotzdem nicht, habe die Einzelbilder von 700 auf unter 200kb verkleinert, totzdem hängt es sich auf. Martin |
Erstellt 04. November 2005, 11:00
|
|
Guest user
|
![]() ich glaub, da müssen wir uns mal was einfallen lassen ![]() ![]() Ansonsten: Spitzenbilder und dieser Thread schreit förmlich nach einer zumindest temorären Änderung deines Usertitels :p |
Erstellt 04. November 2005, 13:23
|
|
Andromedaner
|
eigentlich sollte es nicht an der Rechnerleistung liegen, ich habe ja auch schon an .cdr´s mit über 13MB gebastelt, das ging doch auch. Ich denke das ist was Softwareseitiges, vielleicht mache ich nächste Woche Win2000 drauf, habe aber eigentlich keine Lust alles nochmal neu zu installieren, Götter leben von der Muse und nicht vom Arbeiten. Martin |
Erstellt 04. November 2005, 14:49
|
|
![]() Site director
![]() |
Im Zeitalter digitaler Fotografie freue ich mich echt immer, wenn ich deine super Bilder bewundern kann ![]() Zur Bildbearbeitung: Wenn es eben mit Giotto und co. nicht hinhaut, nimmste halt Photoshop. Damit kannste ja auch Bilder addieren. Und wenn es bei unter 10 Bilderrn bleibt, geht das schon. Habe auf diese Weise mal zwei M13-Bilder zusammengebastelt. Das Ergebnis war super. Gruss Falko |