Pferdekopf,Orionnebel und NGC891 | |
Erstellt 05. November 2005, 15:20
(im Thema #1403)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
Am 28.10 und 29.10 sowie am 1.11 konnte ich wieder Aufnahmen machen, die Bedingungen waren sehr gut und die Temperaturen noch angenehm, das habe ich Ausgenutzt und habe den Pferdekopfnebel den Orionnebel und die Galaxie NGC891 fotografiert. Aufnahmedaten: 10Zoll TS Newton mit Komakorrektor auf OTE150 Canon EOS300D Bel.Zeiten: 3x480 sec. bei ISO800 (Pferdekopfnebel) Bel.Zeiten: 2x420 sec, 4x120sec, 4x20sec und 4x10sec bei ISO800 (Orionnebel) Bel.Zeiten: 5x420 sec bei ISO 800 (NGC891) Hier die Aufnahmen: Pferdekopfnebel ![]() Orionnebel ![]() NGC891 ![]() Hoffe es gefällt ! Grüße Rocky |
AW: Pferdekopf,Orionnebel und NGC891 | |
Erstellt 05. November 2005, 15:49
|
|
![]() Andromedanerin
|
![]() |
Erstellt 05. November 2005, 15:58
|
|
![]() Andromedaner
|
> Hoffe es gefällt ! Und ob, dass sind super Aufnahmen. Ich weiß nicht, ob Du den Ausschnitt bei der ersten Aufnahme bewusst so gewählt hast. Aber egal, das ist nicht nur eine sehr gute Aufnahme. Sie spricht auch von der Gestaltung sehr an. Aber man kann ja nicht nur loben, wenn Du noch etwas das ?Ausbrennen? im Orionnebel etwas verringern kannst, ohne dass der Rest sich ändert, dann ist das nicht nur eine eins, sondern eine eins plus. Ich wäre froh, wenn ich solche Aufnahmen hin bekäme. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 05. November 2005, 16:15
|
|
![]() Site staff
![]() |
das sind mal wieder wunderbare Aufnahmen von dir! ![]() Hast du beim Pferdekopf eigentlich einen Filter (IDAS LPS ![]() Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: Pferdekopf,Orionnebel und NGC891 | |
Erstellt 05. November 2005, 17:09
|
|
![]() Erdling
|
Vielen Dank für Euer Feedback, das freut mich natürlich wenn die Bilder so gut ankommen. @Tobias Filter hab ich keinen verwendet, möchte mir aber einen zulegen weiß allerdings noch nicht genau welchen ich für meine unmodifizierte Canon kaufen sollte. Tendiere momentan zum IDAS . Grüße Rocky |
Erstellt 05. November 2005, 17:11
|
|
![]() Andromedaner
|
@Hans_Ulrich: "Aber man kann ja nicht nur loben, wenn Du noch etwas das ?Ausbrennen? im Orionnebel etwas verringern kannst, ohne dass der Rest sich ändert, dann ist das nicht nur eine eins, sondern eine eins plus." Bei mir ist das Zentrum nicht ausgebrannt, sondern genau richtig!
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 05. November 2005, 17:29
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Johannes, habe mir gerade das Bild mal auf einen anderen Bildschirm angeschaut, ich muss Dir recht geben. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 05. November 2005, 17:31
|
|
Guest user
|
![]() Weißt du, warum der helle Stern im Pferdekopfnebel (ka wie der heißt ![]() |
Erstellt 05. November 2005, 19:02
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 05. November 2005, 19:47
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]()
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 06. November 2005, 10:52
|
|
![]() Site director
![]() |
Das sind sehr schoene Aufnahmen. Benutzt du eigentlich einen Komakorrektor? Die Sterne sind naemlich auch in den Ecken noch wunderbar punktfoermig. Und noch ein kleiner Kritikpunkt fuers naechste mal: Versuche doch mal die Empfindlichkeit der EOS noch etwas runterzusetzen. Dann werden die Aufnahmen sicher noch brillianter, gut die Belichtungszeit zwar laenger, aber versuche es halt mal. Wuerde mich auch mal interessieren. Gruss Falko |
Erstellt 06. November 2005, 12:24
|
|
![]() Andromedanerin
|
Ich (der Tobi der zu faul war die Sabine abzumelden und sich selber anzumelden ![]() ![]() Grüßle aus dem zugenebelten Bayern, Tobi ![]() |
Erstellt 06. November 2005, 12:38
|
|
![]() Erdling
|
Vielen Dank nochmal für das positive Feedback ! @Christopher und Falko Woher das Viereck kommt weiß ich auch noch nicht genau, hab das bisher noch bei keiner meiner Aufnahmen beobachtet, allerdings hatte ich bisher auch keinen so hellen Stern im Bildfeld. Dem möchte ich auch noch auf den Grund gehen ! @Falko Bisher habe ich mit ISO 800 die besten Erfahrungen gemacht, allerdings benötige ich beim Pferdekopfnebel sicherlich noch mehrere Aufnahmen um das Rauschen weiter zu minimieren.
Ich benutze den Komakorrektor von Baader, bin sehr Zufrieden damit ! @Tobi
Auch meine Meinung !! Grüße Rocky |
Erstellt 07. November 2005, 12:25
|
|
Andromedaner
|
man kann schon sagen, die Bilder haben etwas, auch wenn sie nur digital aufgenommen wurden. NGC 891 kann man sogar etwas besser erkennen als auf meinem Bild. Also ich würde mal eine glatte 10 geben. Martin |
Erstellt 07. November 2005, 13:56
|
|
Guest user
|
*grummel* was heißt hier "NUR" :p Ich finde die fantastisch aber Würde ich auch, leider ist keins der Bilder in der Galerie. Würd mich aber freuen, wenn da mal was erscheinen würde. ![]() |
Erstellt 07. November 2005, 21:01
|
|
![]() Erdling
|
Vielen Dank für Eure Netten Kommentare ! @Beech Danke für den Netten Gästebucheintrag auf meiner Homepage und die Bilder werde ich hier gleich mal in die Galerie stellen ! Viele Grüße Rocky |
Erstellt 08. November 2005, 08:11
|
|
Guest user
|
Superaufnahmen, dafür krieg´ste bestimmt ´n Fleißkärtchen. Interpretier mir bitte mal die beiden Vordergrundsterne. |
Re: AW: Pferdekopf,Orionnebel und NGC891 | |
Erstellt 08. November 2005, 10:37
|
|
Guest user
|
Ich nehme an, du meinst dasselbe, was Christopher meint. Je heller der Stern, desto größer die Spikes (es handelt sich schließlich um einen Newton, daher die Spikes (die man auch erzeugen kann, indem man ein Fadenkreuz vor die Refraktoröffung hält ![]() Hoffe, das stimmt so! Christoph |
Re: AW: Pferdekopf,Orionnebel und NGC891 | |
Erstellt 23. November 2005, 08:28
|
|
Guest user
|
Die Aufnahmen sind wirklich erste Klasse!! Das Bild vom Pferdekopfnebel ist wirklich äußerst gut getroffen und der Nebel in sehr angenehmen Farben. Der Orionnebel gefällt mir aber genauso gut ![]() Und ja, ich weiß das ich mich wiederhole ![]() NGC 891 ist auch einfach Spitze! Nicht zuviel belichtet, nicht zu wenig belichtet, meiner Meinung nach GENAU getroffen. Die Wolkenbänder der Galaxie sind auch sehr gut zu erkennen und das Umfeld ist sogar noch sehr gut getroffen! Saubere Aufnahmen ![]() Ist man aber ja schon von dir gewohnt ![]() Gruß und CS Frank |