Navigation überspringen

Thema: Mond aktuell

Mond aktuell
Erstellt 09. Dezember 2005, 22:24
#17630 (im Thema #1449)
Andromedaner

Hi,
Ich war vorhin wieder einmal in der Sternwarte und da sind auch ein paar Bilder entstanden.
Hier nun zuerst eine Übersicht, die Detailbilder kommen dann später (ich muss mich erst noch durch die Videos quälen)

Daten: 6" Zeiss AS-Refraktor, Nikon Coolpix 3100 (Kompaktknipse) afokal hinter einem Pentax XL 40mm
Das seeing war sehr schlecht, weshalb ich auch nicht mehr auf den Mars gegangen bin.
Uhrzeit war um 20.13 Uhr MEZ

Hier nun das Foto:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

AW: Mond aktuell
Erstellt 09. Dezember 2005, 22:26
Andromedanerin

Super! Toller Mond, lädt zum Träumen ein :-). Würde auch gerne mal wieder einen Blick auf den Mond werfen, aber bei uns sind zu viele Wolken. Nur weiter so, hat sich gelohnt, ein sehr schönes Bild :up: !

Sabine :-)
Zurück nach oben

Erstellt 10. Dezember 2005, 00:23
Andromedaindianer

War gestern Halbmond?
Mir war so.
Schön, Johannes!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 10. Dezember 2005, 11:04
Andromedaner

Allmut hat gesagt

War gestern Halbmond?
Ich vermute mal schon.

Hier kommen die Detailbilder:

1. Rupes Recta, Brennweite 2250mm, ToUcam, 160 von 600 Bildern verwendet, Nachbearbeitung in Registax und PS,
2. Alpeninnen, Daten wie Rupes Recta, 150 von 600 Bildern verwendet
3. Alpen mit Dreieckschatten in Plato, Daten siehe Alpeninnen

Hier nun die Bilder:

Zurück nach oben

Erstellt 10. Dezember 2005, 12:50
Andro-Jesus

Hey, das sieht echt super aus!
Bei mir gabs leider nur Wolken…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 10. Dezember 2005, 18:54
Erdling

boa :eek:  geil…

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

Erstellt 10. Dezember 2005, 19:44
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Johannes!

Das sind wirklich schoene Aufnahmen :up:  Besonders die Aufnahme mit Plato und den Dreiecksschatten gefaellt mir. Das erinnert mich gleich wieder an eine schoene Mondbeobachtung von mir, da gab es an der einen Stelle (kann nicht mehr sagen welche), ganz viele davon. Sah richtig mystisch aus. Dann wollte ich fotografieren und eh ich meine EXA 1b dran und alles eingestellt hatte, waren sie auch schon wieder verschwunden. Man muss extrem schnell sein, wenn man schoene Licht- und Schattenspiele am Terminator fotografieren moechte.

Kleiner Kritikpunkt noch (ja, ja staendig dieses Gemecker :rolleyes: :D): Der Aufnhame mit dem ganzen Mond fehlt es irgendwie ein bissl an Glanz. Es wird wohl auf das Seeing und die Tatsache, dass du Afokal (auch freihaendig?) fotografiert hast zurueckzufuehren sein.

Gruss
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 10. Dezember 2005, 20:23
Andromedaner

Hallo Johannes,

klasse Aufnahme, die oben gestellte Frage nach den technischen Daten hat sich damit erübrigt. Könntest Du trotzdem ein par Worte zum ersten Bild in Puncto Bildbearbeitung verlieren?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 10. Dezember 2005, 20:28
Andromedaner

Falko hat gesagt

Kleiner Kritikpunkt noch (ja, ja staendig dieses Gemecker :rolleyes: :D): Der Aufnhame mit dem ganzen Mond fehlt es irgendwie ein bissl an Glanz. Es wird wohl auf das Seeing und die Tatsache, dass du Afokal (auch freihaendig?) fotografiert hast zurueckzufuehren sein.

Hallo Falko,

es ist ziemlich schwierig, den Terminator und gleichzeitig den beleuchteten Rest, vernünftig dar zu stellen. Da reicht einfach die Dynamik der Bildspeicherung nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 11. Dezember 2005, 00:10
Andromedaner

Falko hat gesagt

Ja, ich habe freihändig geknipst. Ich habe ihn so bearbeitet, dass es für mich das bestmögliche Ergebniss auf die schnelle ist. Wenn ich mal mehr Zeit habe wird vielleicht besser. Zudem kommt noch hinzu, dass das Okular wirklich sehr dreckig war. Dann ist da noch der Dynamikumfang, wie Hans_Ullrich schon geschrieben hat.

Hans_Ulrich hat gesagt

Könntest Du trotzdem ein par Worte zum ersten Bild in Puncto Bildbearbeitung verlieren?
Kann ich ;)
Also es handelte sich um ein Einzelbild, eins von den Besten mit verschiedenen Verkippungen hinter den Okular (freihändig).
Dieses wurdfe dann in PS7 geladen, erstmal der Grünkanal in Graustufen (da am wenigsten Bildstörungen z.B. Blausaum) gesetzt und diesen in Puncto Helligkeit/Kontrast, Graditationskurven und Unscharfe Maste solange bearbeitet, bis es mir gefallen hat.
Dann über die Funktion "Für Web speichern" Extrahiert und hier hochgeladen ;)

Gruß,
Johannes

PS: Danke für das Lob!
Und: Da es schon ziemlich spät ist und ich kein Bock habe den eben geschriebenen Text nochmals auf Fehler zu lesen gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Zurück nach oben

Erstellt 11. Dezember 2005, 14:09
Guest user

wie jetzt "freihändig" ? :confused:
Zurück nach oben

Erstellt 11. Dezember 2005, 16:30
Andromedaner

Hallo Johannes,

das Problem mit dem Farbsaum habe ich bei afokaler Projektion auch immer. Ich habe dann immer das Gesamtbild in Graustufen umgesetzt. Die Idee mit einem Farbkanal werde ich beim nächsten mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 11. Dezember 2005, 19:43
Andromedaner

Beech hat gesagt

wie jetzt "freihändig" ? :confused:
Ganz einfach: Die Kamera wurde einfach von Hand hinter das Okular gehalten!

Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2005, 17:04
Guest user

Das hatte ich zwar vermutet, wollte es aber nicht glauben. ist ja der Wahnsinn :remo:
Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2005, 19:41
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hervorragende Aufnahmen, wenn man bedenkt, dass sie freihändig entstanden sind… :up:

Die Totalaufnahme finde ich sehr gelungen und ästhetisch.

Auf der zweiten Aufnahme von deinen Detailbildern ist die Region der Apollo15-Landestelle in den nördlichen Apenninen zu erkennen (vgl. Anhang).

Nähere Informationen zur Landestelle von Apollo15:
http://www.nasm.si.edu…ollo/AS15/a15landsite.htm

Amateuraufnahme der Sternwarte Radebeul:
http://www.astroclub-r…s/Mond/2004/apollo15.html

Grüße,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2005, 20:01
Andromedaner

Hallo Johannes,

um noch mal auf das erste Bild zurück zu kommen. Ich schaffe eine solche Helligkeitsverteilung nur über eine Maskierung des Bildes. Deshalb meine Frage zur Bildbearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2005, 21:26
Andromedaner

Peter Maier hat gesagt

Hervorragende Aufnahmen, wenn man bedenkt, dass sie freihändig entstanden sind… :up:
Moment! Freihändig ist nur sie erste Aufnahme, also der gesamte Mond entstanden. Die anderen sind mit den Adapter für die ToUcam gemacht worden.

Supi, dass du die Landestelle identifiziert hast!

Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2005, 21:28
Andromedaner

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo Johannes,

um noch mal auf das erste Bild zurück zu kommen. Ich schaffe eine solche Helligkeitsverteilung nur über eine Maskierung des Bildes. Deshalb meine Frage zur Bildbearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Hast du mal versucht in PS mit den Gradationskurven zu spielen? Das bring bei mir meist den entscheidenden Effekt. Falls du nicht PhotoShop hast, kann diese Funktion auch Gammakurve heißen.

Zurück nach oben

There are too many online users to list.