IR-Blockfilter | |
Erstellt 13. Dezember 2005, 22:11
(im Thema #1457)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
da ich zu Weihnachten eine TouCam II bekomme ( :] ) und in die Fotografie einsteige kommt mir noch eine Frage: Undzwar in wie weit sich so ein Infrarot-Filter auswirkt? Kann man auch ohne gute Bilder hinbekommen? Sollte der Unterschied nicht ganz so groß sein und man auch ohne diesen Filter gute Ergebnisse erzielen kann, dann würde ich nämlich den Kauf diesen Filters erst mal etwas verschieben. Ich habe absolut keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist, daher würde ich mich über jede Antwort freuen. Hat vielleicht jemand Bilder auf denen man den Unterschied sehen kann? mfg und danke im voraus Spike edit: mist, ich merk grad, dass ich ein Bereich zu tief bin… Kann das vielleicht jemand eins nach oben in den Bereich Astrofotografie verschieben? ![]() |
AW: IR-Blockfilter | |
Erstellt 14. Dezember 2005, 05:27
|
|
![]() Site staff
![]() |
die Auswirkung ist natürlich relativ. Für die einen mag es kaum ein Vorteil sein und für Andere ist der IR-Cut der Hammer. Also ich will nicht mehr meine ToUCam Pro II ohne den IR-Cut betreiben. Peter machte Ende Februar 2004 mal ein kleines Vergleichsbild: ![]() Es ist Jedem selbst überlassen, ob er die 30 Euro investiert oder nicht. Wenns um Korrektoren oder WW-Okus geht, ists ja auch so. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 14. Dezember 2005, 10:01
|
|
![]() Andromedaner
|
so bald Du Glas im Lichtweg hast, ist ein IR-Cut nötig. Durch die unterschiedliche Brechung an den Glasflächen ( in Abhängigkeit von der Wellenlänge) hast Du ansonsten keinen richtigen Fokus mehr. Verwendest Du einen reinen Newton, dann hängt es von der Kamera ab, ob so ein Filter etwas nützt. Die Auswirkungen bei der TouCam II kenne ich nicht. Bei der von mir verwendeten, ist dann kaum ein Unterschied zu sehen. Allerdings, irgend etwas brauchst Du so wie so als Staub dichten Abschluß. Ansonsten wirst Du immer mit den kleinen Fusseln und Staubkörnern in einem aussichtslosen Kampf liegen. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 14. Dezember 2005, 13:23
|
|
Andromedaner
|
Martin |
Erstellt 14. Dezember 2005, 14:30
|
|
![]() Andromedaner
|
Ja, hab ich. mit dem IR-Passfilter von Baader geht das. Der lässt eigentlich nur das gaaanz dunkelrote und das infrarote durch. Das Problem bei mir ist meist nur das wenige Licht, sodass die Bilder im rauschen versinken. Auch finde ich das scharfstellen im IR sehr schwierg.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 14. Dezember 2005, 14:32
|
|
![]() Andromedaner
|
Sobald du Linsen im Strahlengang hast, empfiehlt sich ein IR-cut. Die Bilder werden dann etwas schärfer, als ohne.
|
Re: IR-Blockfilter | |
Erstellt 14. Dezember 2005, 17:58
|
|
![]() Erdling
|
Und da dieser ja nicht sooo groß ist, werde ich erst mal Cam und Adapter kaufen und den Filter dann paar Wochen später. mfg spike |
AW: Re: IR-Blockfilter | |
Erstellt 14. Dezember 2005, 20:01
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Der Vergleich ist allerdings mit Vorsicht zu genießen… Schließlich sind die Aufnahmedaten beider Bilder nicht ganz identisch (unterschiedliche Bildrate z.B. - ein solcher Faktor könnte sich auch stark auf die Qualität auswirken… ![]() Gruß, Peter |
Erstellt 14. Dezember 2005, 20:57
|
|
![]() Andromedaner
|
die Bildbeispiele entsprechen ziemlich genau den Erfahrungen, die ich mit einem solchen Filter gemacht habe. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 15. Dezember 2005, 19:04
|
|
![]() Erdling
|
Was ich noch fragen wollte: Ich würde die Cam gern für Astrofotografie und für normale "nicht-Astro-Zwecke" nutzen wollen. Kann man das Objektiv immer ab und dran machen, je nachdem für was man die Cam nehmen will? mfg spike |
Erstellt 15. Dezember 2005, 22:30
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Gruß, Peter |
Erstellt 21. Dezember 2005, 20:43
|
|
![]() Erdling
|
Dann mal hoffen dass es bald mal etwas klarere Nächte gibt :-) |
Erstellt 21. Dezember 2005, 20:53
|
|
![]() Andromedaner
|
tja, glück muss man haben! bei mir hat es ziemlich länger gedauert. Glückwunsch zur neuen Cam!
|
Erstellt 22. Dezember 2005, 17:20
|
|
![]() Erdling
|
Leider sind hier keine guten Wetterbedingungen in Sicht… ![]() |