Navigation überspringen

Thema: das erste mal durchs Rohr

das erste mal durchs Rohr
Erstellt 03. Januar 2006, 17:45
#18188 (im Thema #1478)
Andromedaner

Hier die ersten Bilder mit meiner Praktika durchs Teleskop. Allerdings nicht mein eigenes, dank fehlendem Adapter, sondern das eines Sternfreundes, ein 6"  Celestron Newton auf Astro5. Unschwer zu erkennen, das jedwedige Nachführkontrolle fehlte.

M42-2min
M45-2min
hxPer-2min
M31-3min

Kodak Farbwelt 400
Zurück nach oben

AW: das erste mal durchs Rohr
Erstellt 03. Januar 2006, 18:08
Andromedaner

Hi Martin!
Schöne Bilder.
bei h&chi scheint moch etwas zur Nachführung hinzugekommen zu sein, weil die Striche nicht grade sind. M31 scheint beim Fokus etwas daneben gelegen.

Aber für den Anfang sind das super Bilder! Zumal noch mit einem normalen? Farbfilm.

Ich hab mal schnell den Orionnebel nachbearbeitet:
(ich hoffe ich hab ihn nicht komplett verunstaltet)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 03. Januar 2006, 18:18
Andromedaindianer

Wunderschön!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 03. Januar 2006, 19:01
Andromedaner

Hallo,

danke für die Kritik. Wie gesagt war das ein stinknormaler Farbfilm, den nehme ich eigentlich immer für meine Bilder.

Danke für die Mühe des Bearbeitens, wie hast Du die Sterne rund bekommen?

Martin
Zurück nach oben

Erstellt 03. Januar 2006, 20:03
Andromedaner

GeoMartin hat gesagt

Danke für die Mühe des Bearbeitens, wie hast Du die Sterne rund bekommen?
In Fitswork gibts die Funktion "Sternspur zurückrechnen".
Dazu muss man das Bild so drehen, dass die Sternspuren waagrecht sind –> Funktion auswählen (Menü-Bearbeiten->Spezial) und die Anzahl der zurückzurechnenden Pixeln (ca. 3-5 im Normalfall) eingeben–> fertig!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Re: das erste mal durchs Rohr
Erstellt 03. Januar 2006, 21:44
Erdling

Ich würde auch sagen:

Tolle Bilder! :up:
Zurück nach oben

Erstellt 04. Januar 2006, 21:11
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Martin!

Echt klasse, im Zeitalter der Digitalfotografie noch schoene Bilder nach alter Art und Weise. Auch wenn deine Bilder, und dass soll jetzt keine Beleidigung sein, noch sehr verbesserungswuerdig sind, ist es ueberhaupt super, dass wir hier noch jemanden in unserer Runde haben, der noch chemisch drauf los knipst. Dafuer gibts von mir :up: :up: :up:  Ich befuerchte bis ich mein Fadenkreuzoku habe und chemisch drauf los knipse, gibts keinen mehr, der mir dann die Bilder entwickelt :rolleyes:  Eigentlich war es ja auch immer ein grosser Traum von mir echt geile chemische Bilder zu liefern, nach Art David Malin *traeum*

Gruss
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 04. Januar 2006, 21:31
Andromedaner

Yo,

David Maln ist der wahre analoge Photogott: http://www.aao.gov.au/images/index.html

Danke für das Lob, werde versuchen mich zu verbessern,

Martin
Zurück nach oben

Erstellt 05. Januar 2006, 01:46
Andromedaindianer

David Malin scheint ein ganz besonderer Zeitgenosse zu sein!
Hochinteressant!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 06. Januar 2006, 15:40
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Moin Martin,

na die sind doch besser als gar nichts! Wie Falko schon geschrieben hat: Da geht aber sicher noch mehr :)

Falko hat gesagt

Echt klasse, im Zeitalter der Digitalfotografie noch schoene Bilder nach alter Art und Weise.
Naja, ich wäre mit chemisch auch sofort dabei, wenn mir jemand meine Filme ordentlich entwickeln würde. Teilweise bekommt man ja einen ziemlichen Negativstreifensalat aus dem Fotogeschäft zurück. Für so etwas stehe ich schließlich nicht im Winter zu dem Zeitpunkt wo andere Leute schlafen raus in den Garten ;). Selber entwickeln ist zu teuer und zu umständlich. Bei s/w-Entwicklung würde es vielleicht noch gehen, aber Farbentwicklung… naja :rolleyes:. Außerdem werden brauchbare Astrofilme immer seltener auf dem Markt…

Viele Grüße,
Tobi (der auch noch ne analoge Porst CX4 aus den 70ern (made in GDR!) rumliegen hat ;) ).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 06. Januar 2006, 19:21
Andromedaner

Hallo Martin,

Zwei Erkenntnisse aus deinen Bildern: Es ist gar nicht so schwer, Sterne ab zu bilden und um eine Nachführung wirst Du wohl nicht herum kommen. Gerade schwache Sterne verschwinden, wenn man nicht nachführt. Ich setze immer eine Russentonne auf die Gegengewichtsstange. Allerdings habe ich die optimale Befestigung noch nicht gefunden. Das Problem ist immer die Ausrichtung der RT auf einen Leitstern.

Etwas verblüfft haben mich deine Belichtungszeiten. Ich fange die Belichtungsreihen immer mit 5 Minuten an und höre bei 15 Minuten auf.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit einem 300 Tele oder dem 8 Zoll Newton aufnehme.

Allerdings solltest Du Dir noch etwas mehr Mühe mit der Aufbereitung der Bilder geben. Einen Fussel hat man in einer Minute retuschiert und das Bild gewinnt sofort an Ästhetik.
Zurück nach oben

Erstellt 09. Januar 2006, 23:20
Andromedaner

Hans_Ulrich hat gesagt

Etwas verblüfft haben mich deine Belichtungszeiten. Ich fange die Belichtungsreihen immer mit 5 Minuten an und höre bei 15 Minuten auf.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit einem 300 Tele oder dem 8 Zoll Newton aufnehme.

Hallo,

länger als 3min haben wir nicht belichtet, da wir ja wußten das wir es ohne Kontrolle machten und um die Sternstriche kleinzuhalten.

Mit einem Leitrohr wird es wohl erstmal nichts, kostet ja auch nur Geld, zumal es ja gar nicht mein Teleskop war. Bei meinen müßte ich mir noch einen Adapter zukaufen. Ich denke die nächste Anschaffung wird ein Fadenkreuzoku, und dann werde ich bei meinen Sternfeldaufnahmen auch mal länger belichten als meine jetzt maximal 10min.

Martin
Zurück nach oben

There are too many online users to list.