Die ersten Bilder... | |
Erstellt 15. Januar 2006, 12:16
(im Thema #1491)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
nachdem ich ja Weihnachten meine TouCam II bekommen hatte, hatten wir bei uns fast nur schlechtes Wetter…Und wenn es mal gut war, dann war ich irgendwo weg.. ![]() Aber gestern Abend war es endlich klar und ich konnte die ersten richtigen Versuche mit meiner TouCam starten, nachdem ich es schonmal versucht hatte aber nicht in den Fokus gekommen bin. Nun, mit Barlow, komme ich rein und hier sind meine esten Astro-Bilder: Aufgenommen hab ich die Bilder mit meinem 8" GSO Dobson, der TouCam II und einem IR-Sperrfilter + 1,5 x Barlow. Meine 2x Barlow konnte ich leider nicht verwenden weil ich die Objekte da einfach nicht ins Blickfeld bekommen habe… ![]() Bearbeitet (bzw. es einfach mal versucht) habe ich mit Giotto und Gimp. Meist habe ich die Bilder auch noch etwas am PC vergrößert, soweit es die Qualität zuließ. (den Mars da unten hätte ich sonst nie so "groß" hinbekommen…) Gegen 22:30 Uhr bin ich raus, da waren es noch erträgliche 0°C. Für mein Notebook wohl auch noch erträglich hab ich mir gedacht, also konnte den ersten Astro-Aufnahmen nichts mehr im wege stehen. Zuerst einmal eine Mondaufnahme. Habe da keine bestimmte Region aufgenommen, wollte einfach nur mal so testen. ![]() Dann kam als nächstes der Mars dran. Den habe ich leider nicht so gut hinbekommen, etwas unscharf und einen starken blauen Saum oben aber für meinen ersten finde ich ihn trotzdem ganz gut. ![]() Dann kam Saturn an die Reihe. ![]() Dann, gegen 0:30 Uhr bin ich erst mal schlafen gegangen und morgens gegen 7:00 wieder aufgestanden um den Jupiter noch einmal abzulichten. Das Bild ist aber nicht am PC digital vergrößert worden, sondern "Echtgröße" TouCam + 1,5x Barlow. ![]() Als ich Jupiter heute morgen das erste mal auch wieder live gesehen hab, war ich im gegensatz dazu, wie ich ihn im Sommer gesehen hatte erst enttäuscht. Aber was man alles durch addieren, und besonders durch Kontrastveränderung und Schärfen alles erreichen kann ist echt erstaunlich. Bin zumindest mit dem Jupiter-Bild sehr zufrieden. Gegen 8:30 verschwand Jupiter dann im blauen Morgenhimmel, die Planeten- und Mondnacht war für mich beendet und ich packte meine Sachen ein… Habe diese Nacht aber noch ein Haufen anderer Aufnahmen gemacht, die ich jetzt erst mal bearbeiten werde. Ein Mars mit der 2x Barlow (das einzige mal dass ich ein Objekt damit gefunden habe und fotografieren konnte) und noch ein Haufen Mond avi's… Würde mich über Bearbeitungsvorschläge und Tipps freuen! ![]() mfg Spike edit: hatte das Saturn-Bild vergessen ![]() |
AW: Die ersten Bilder... | |
Erstellt 15. Januar 2006, 12:20
|
|
![]() Erdling
|
![]() Nina PS: Der Jupiter ist wirklich schön geworden ![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Re: Die ersten Bilder... | |
Erstellt 15. Januar 2006, 12:35
|
|
![]() Erdling
|
Das ist aber echt schwierig da dem Objekt mit dem Dobson zu folgen oder erst mal ins Blickfeld zu bekommen. Habe wahrscheinlich die Hälfte der ganzen Zeit, die ich draußen war, nur gesucht. Was ich noch vergessen hatte, gegen 00:23 Uhr konnte ich im Norden einen schönen orangen, sehr hellen Meteor sehen. Der flog etwa 3 Sekunden lang links vom hochkant stehenden großen Wagen schräg nach rechts unten und hinterließ auch kurz eine helle Streifem am Himmel. Vielleicht war von euch ja auch jemand gestern draußen und konnte ihn sehen. mfg spike |
Re: AW: Die ersten Bilder... | |
Erstellt 15. Januar 2006, 12:46
|
|
Guest user
|
Nicht verzweifeln - es ist ein großer Unterschied, ob man eine Digiknipse ans Okular hält, oder ob man per WebCam ein paar 100 Bilder macht und mittelt. Mein erster Mars waren ca. 350 Bilder in der Serienbildfunktion mit meiner Olympus-Digiknipse, auch ans Oku gehalten. Dann gemittelt und naja ![]() ![]() |
Erstellt 15. Januar 2006, 13:02
|
|
![]() Andromedaner
|
Welche 1,5x Barlow hast du denn da verwendet? @ Nina: Wie Pendel schon geschrieben hat, Nicht verzweifeln! Ich habe deinen Mond auch nochmals bearbeitet. Gruß, Johannes
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 15. Januar 2006, 13:06
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
Erstellt 15. Januar 2006, 14:07
|
|
![]() Erdling
|
![]() @johannes: hab die 2xBarlow von TS und da halt einfach nur die Linse unten abgeschraubt und vor den Adapter der Webcam angeschraubt. Erziehlt dadurch ja nicht mehr den Effekt von 2x Vergrößerung sondern nur noch 1,5x . Hätte natürlich gern höher vergrößert aber da brauch ich wohl erst mal noch Übung bis ich das dann mit dem kleinen Bildfeld schaffe. Ist ja auch ne ganz schön wackelige Angelegenheit mit dem Dobson, aber auch ne schöne Abwechslung und Herausforderung zum sonst reinen visuellen Beobachten. mfg aref |
AW: Re: Die ersten Bilder... | |
Erstellt 15. Januar 2006, 14:26
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Kann bei mir grad nicht angezeigt werden. |
Erstellt 15. Januar 2006, 14:44
|
|
![]() Andromedaner
|
Ok, damit ist die Frage beantwortet. Ich habe mir diese Barlow auch neulich bestellt und bin bis jetzt zufrieden damit. Erste Bilder Poste ich später.
|
Erstellt 15. Januar 2006, 15:01
|
|
![]() Site staff
![]() |
Habe auch eine ganz normale 2x von TS rumliegen. Allerdings war damals, als ich sie vor etwa 2 Jahren kaufte, noch nicht die Rede von 1,5x wenn man sie direkt vors Okular bzw. den CCD schraubt. Naja, mittlerweile hat die 2x TS bezüglich Beobachtungen ausgedient. Die 3x TeleVue kann ich an meiner Ausrüstung viel effizienter einsetzen und daher verwende ich die 2x TS nur noch für meinen Justierlaser am Newton ![]() @Aref: Super Aufnahmen von dir! Hätte nicht gedacht, dass man doch so viel aus einer unmotorisierten Dobsonplattform per Handnachführung heraus holen kann! ![]() ![]() ![]() Dein Jupiter und vor allem der Saturn sind spitze. Ich wäre froh gewesen, wenn man auf meiner ersten Jupiteraufnahme den Jupiter wenigstens als Jupiter erkannt hätte… ![]() ![]() Fazit: Astrofotografie macht süchtig! Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 15. Januar 2006, 15:14
|
|
![]() Andromedaner
|
Das Problem bei mir in der Sternwarte ist halt, dass der Refraktor schon 2250mm Bremmweite hat und "nur" 15 cm Öffnung. Wenn ich da gleich eine 2x Barlow verwende habe ich bei schwächeren Objekten viel zu viel Rauschen drauf, deshalb wollte ich eine 1,5x.
|
Erstellt 15. Januar 2006, 15:41
|
|
![]() Erdling
|
@Peter: Kannst du ihn jetzt denn sehen? Vielleicht wars nur ne kurze Störung oder so. @ Tobias: danke, ja astrofotografie macht glaub ich echt süchtig. Habe grad mal eine Nacht hinter mir aber ich merke das jetzt schon dass ich wieder die Lust habe raus zu gehen und zu knipsen. Was die Barlow angeht, kann mir vorstellen, dass so ne 3x TeleVue was feines ist, aber ich hab erst mal kein geld mehr … ![]() @Johannes: Ich bin auch ganz zufrieden mit der Barlow. Werde also erst mal bei ihr bleiben, aber irgendwann werde ich mir sicher auch eine 3x oder höher vergrößernde zulegen. mfg aref |
Erstellt 15. Januar 2006, 16:09
|
|
![]() Erdling
|
Ja! mri geht es genau so, ich bin richtig deprimiert das jetzt dauernd nebel ist und die sterne nicht hervorgucken!! Obwohl ichs erst 1 mal gemacht habe ![]() Nina
Erstellt 15. Januar 2006, 16:11
|
|
![]() Site staff
![]() |
So eine Tele Vue Barlow hat schon was, aber so viel besser dürfte die von der Abbildung her auch nicht sein. Ich habe mir die Tele Vue eigentlich hauptsächlich wegen drei Vorteilen gegenüber der 3x TS gekauft: 1.) muss man nicht erneut fokussieren, wenn man ein TeleVue-Okular benutzt (ich habe ja das 13mm Nagler). Sie ist also mit Tele Vue-Okus homofokal. Wenn ich noch die 2x TeleVue hätte, wäre die genauso homofokal zu einem Tele Vue-Oku wie aber auch zu einem Tele Vue-Oku in Kombination mit der 3x Tele Vue-Barlow. 2.) die Tele Vue Barlows haben einen Messingspannring. Dadurch leiden die Steckhülsen der Okulare nicht wie wenn sie direkt mit einer Schraube geklemmt werden. 3.) Sie ist "Made in Japan". Daher passt bei diesem guten Stück auch die Qualität und die Verarbeitung. Schließlich heißt es auf der Homepage von Tele Vue: Every Tele Vue Barlow must pass the same rigorous f/4, full field testing as all our eyepieces. Wie gesagt. Bei den Barlows finde ich den Unterschied nicht so extrem, hingegen bei Okularen doch schon sehr ordentlich. 82° Gesichtsfeld bei einem sehr angenehmen Augenabstand und kaum sichtbarem Koma haben schon was. Da muss man sich die Sache mit einem Flug in den Weltraum überlegen, denn schließlich ist ein Blick durch das unbegrenzte gestochen-scharfe Gesichtsfeld eines Nagler-Okulares wie ein Blick aus dem Panoramafenster einer Raumfähre. :] ![]() Gruß, Tobi
Erstellt 15. Januar 2006, 17:41
|
|
![]() Site director
![]() |
wenn das deine ersten Aufnahmen sind und dann noch an einem wackligen Dobson ist das echt sehr beeindruckend. Die Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem der Mond. Hättest sie vielleicht noch ein bissl größer posten können? Das is ja echt die geilste Beschreibung, die du je zu einem Nagler geliefert hast ![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 15. Januar 2006, 18:26
|
|
![]() Site staff
![]() |
Tja, ist doch so! Wer schon mal durch ein Nagler geguckt hat, weiß wovon ich rede ![]() Ich erinnere mich noch ganz genau an unser letztes VSTT (Volkssternwarte Singen Teleskop-Treffen)… Ich habe unserem Jüngling - welcher bisher nur die SP von Meade kannte - mein 13mm Nagler an unserem Vereins-ETX-70 ausgeliehen. Auf einmal zucken alle zusammen als er einen entsetzlichen Schrei mit den Worten "Da ist ja gar kein Gesichtsfeldrand zu sehen!" loslässt ![]() Aber noch schlimmer ist, dass die Naglers sehr gesellige Okulare sind. Daher sollte man es nicht bei nur einem lassen und dem kleinen Oku noch nen großen Bruder oder ne kleine Schwester hinzukaufen ![]() ![]() ![]() Gruß ![]() Tobi
Erstellt 15. Januar 2006, 18:33
|
|
![]() Andromedaner
|
zum Saturnbild kann ich nur sagen: ? Hut ab, das ist gelungen?. Dass vom Mond, na sagen wir mal, für den ersten Versuch schon in Ordnung. Ein Problem mit den Mondaufnahmen ist oft das Seeing. Obwohl die einzelnen Bilder scharf sind, weisen sie doch geometrische Verzerrungen auf. Deshalb nehme ich lieber Registax zum Mitteln. Registax bietet die Möglichkeit, dass man sich die Sortierreihenfolge der einzelnen Bilder anschauen und manuell eingreifen kann. Ein ?falsches? Bild kann alles verderben. Es sieht auch fast aus, als ob Du den Fokus nicht ganz erwischt hast. Noch eine Bitte, kannst Du die Bilder im jpg-Format einstellen? Auch bei geringer Komprimierung sind sie wesentlich kleiner (Ladezeiten) als die BMP. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 15. Januar 2006, 18:34
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ne, kann nach wie vor nicht angezeigt werden. Ich hab auch schon öfter aktualisiert. ![]() Gruß, Peter |
Erstellt 15. Januar 2006, 18:43
|
|
![]() Erdling
|
Re: AW: Die ersten Bilder... | |
Erstellt 15. Januar 2006, 19:13
|
|
![]() Erdling
|
Danke, ich hatte das Problem, dass ich sie ja schon digital etwas vergrößert hatte, und wenn ich die Bilder nun noch größer poste, dann werden sie pixelig. Den Mond musste ich sogar ein ganzes Stück verkleinern weil er in der normalen Größe sehr verrauscht ist.
Klar, hab da jetzt nicht so drauf geachtet aber werde ich ab nun machen. Habe die Bilder oben auch eben als jpg gespeichert und neu eingefügt. Das Bild bei den Mondaufnahmen war sehr flimmerig, habe den Dobson wohl nicht genügend auskühlen lassen. Beim nächsten Mondfilm werde ich dann auch mal versuchen, dass ich mir vorher eine Formation oder Krater raussuche und diesen ablichte, jetzt hab ich das ja einfach wahllos gemacht. Registax hab ich auch aufm Pc, aber bei meinen ersten Versuchen bin ich gar nicht damit zurecht gekommen. Werde aber damit auch mal etwas experimentieren. mfg aref |
Erstellt 15. Januar 2006, 19:50
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() Jetzt seh ich ihn auch im Beitrag oben… hm. ![]() Toll - man merkt richtig, dass die Ringneigung im Vergleich zu letztem Jahr deutlich abgenommen hat. Grüße, Peter |