Navigation überspringen

Thema: 12.1.06: Einmal quer über den Himmel (Mond, Saturn, Mars)

12.1.06: Einmal quer über den Himmel (Mond, Saturn, Mars)
Erstellt 15. Januar 2006, 23:12
#18604 (im Thema #1493)
Andromedaner

Sodella, Die Bilder sind soweit fertig bearbeitet.

Mond:
1. Aristarchus und Vallis Schröteri, 22.49 Uhr MEZ; 1,5x TS Barlow
2. Bailly und darüber Zuccius, Bettinus und Kircher (vlnr.), 22.11 Uhr; 1,5x TS Barlow; 2-Bild Mosaik
3. Mons Gruithuisen Gamma (links) und Delta (rechts); 22.46 Uhr; 1,5x TS Barlow

Mars:
22.00 Uhr; 2x Barlow, (R)RGB mit ToUcam und Rotfilter

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

12.1.06: Einmal quer über den Himmel
Erstellt 15. Januar 2006, 23:19
Andromedaner

Der Zweite Teil:

Saturn:
1. Saturn und Mond mit Beschriftung, Brennweite: 2250mm, 2-Bild-Montage (Saturn 1x überbelichtet und 1x normalbelichtet); 23.29 Uhr MEZ
2. 2x TS Barlow, verkleinert auf 85%, 23.23 Uhr MEZ
3. Zum Vergleich der Ringstellung: Bild vom März 2005, Größe nicht identisch.

Ich musste erst mal wieder ins Bearbeiten rein Kommen, die Fotos waren so ziemlich die einzigsten seit Monaten …
Hoffe die Fotos gefallen ein wenig.

Gruß,
Johannes

Zurück nach oben

Re: 12.1.06: Einmal quer über den Himmel
Erstellt 15. Januar 2006, 23:26
Erdling

Sehr schöne Fotos hast du da hinbekommen , die Mondbilder und das mittlere Saturnbild gefallen mir besonders gut!

mfg
aref
Zurück nach oben

AW: 12.1.06: Einmal quer über den Himmel
Erstellt 15. Januar 2006, 23:53
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Feiner Saturn! :-)
Was für ein Gerät hast du benutzt?

Peter
Zurück nach oben

AW: 12.1.06: Einmal quer über den Himmel (Mond, Saturn, Mars)
Erstellt 16. Januar 2006, 06:17
Andromedanerin

Auch von mir ein Kompliment zu den Bildern. Vor allem Saturn finde ich wunderschöne. Nur weiter so :up: !
Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 06:45
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Auch mir hats der Saturn angetan. :up:
Der Zweite ist so scharf… man muss schon aufpassen, dass man sich nicht am Bild schneidet und dran verblutet ;);). Neben der Cassiniteilung kann man sogar das Encke-Minimum erkennen und auch den innersten,  Ring (vor dem A-Ring) kann ich schon ganz schwach erkennen :].

Da scheint ja alles gepasst zu haben! :up: Als ich bei uns mal aus dem Fenster schaute, hatten wir eine relativ unruhige Luft. Unten am See wars wohl besser :rolleyes: ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 11:09
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Johannes,

fantastische Aufnahmen. Mir gefallen besonders der zweite Mond und der zweite Saturn. Ich liebe Mondbilder so über den Rand fotografiert :]

Saubere Arbeit :up:

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 15:10
Andromedaner

Hallo Johannes,

Die Mondbilder sind klasse Aufnahmen und auch die Bearbeitung läßt nichts zu wünschen übrig.
Bei den Saturnbildern weiß ich nicht was ich sagen soll. Was kommt eigentlich nach ?Klasse? oder ?Super?? Das wird es dann vielleicht richtig beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 16:08
Andromedaner

WoW - Danke vür die Vielen Komplimente! :danke: :danke: :danke:
@ Peter: Der 6" Zeiss As-Refraktor der Sternwarte, wie eigentlich immer für Planeten/Mond

@ Tobias: Bei mir wurde das Seeing mit der späte besser. Beim Mars wars auch noch nicht so gut wie beim Saturn.

@ Hans-Ulrich: kannst ja mal im Duden nachschaun :D

Gruß,
Johannes, der grade die Sonne genießt

Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 17:22
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Johannes,

ich will auch solche Bilder haben :sad:
Wie hast du das gemacht :heul:

Deine Bilder sind Traumhaft. Wirklich genial ganz ganz toll :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 18:18
Site staff

Martin Reck hat gesagt

Wie hast du das gemacht :heul:
Martin,

das Seeing entscheidet meiner Auffassung zu etwa 70% darüber, ob man exzellente, gute oder 08/15 Planetenaufnahmen macht. Es lohnt sich nicht, jede Nacht die Planeten mit der Webcam zu killen. Es gibt vielleicht 3 Nächte im Jahr mit wirklich perfekten Aufnahmebedingungen und höchstwahrscheinlich hat Johannes eine ziemlich ruhige Luft erwischt.
Die restlichen 30% bestehen vielleicht zu 20% aus dem perfekt erwischten Fokus und zu 10% aus der Bildbearbeitung.

btw: Obwohl es so oft behauptet wird ist es nicht wahr, dass man nach einer Regenfront (mit Regen logischerweise ;) ) das beste Seeing (also ganz ruhige Luft) hat… im Gegenteil. Man hat nur höchstwahrscheinlich eine gute Durchsicht, da der Staub aus der Luft gespült wurde. Aber was bringt das einem schon bei einem schlechten Seeing, sprich wenn alle Sterne total rumflimmern? ;)

Viel nützlicher ist meiner Meinung nach die vorherige Betrachtung einer Jetstreamkarte. Jetstreams kommen in der oberen Troposphäre vor (ca. 8km am Nordpol bis 16 km am Äquator) und sind die schnellsten Winde mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 400km/h.
Daher ist es es ja relativ logisch, dass wenn wir hohe Jetstreamgeschwindigkeiten über uns haben, Planetenkillversuche per Webcam relativ sinnlos sind. Da kann die Brennweite und die Öffnung noch so groß sein… :rolleyes:

Gruß,
Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 18:55
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Tobias Dietrich hat gesagt

Obwohl es so oft behauptet wird ist es nicht wahr, dass man nach einer Regenfront (mit Regen logischerweise ;) ) das beste Seeing (also ganz ruhige Luft) hat… im Gegenteil. Man hat nur höchstwahrscheinlich eine gute Durchsicht, da der Staub aus der Luft gespült wurde.

Stimmt. Ich denke, vielen Leuten ist der Unterschied zwischen Transparenz (Durchsicht) und Seeing nicht ganz klar. Deswegen schmeißen sie alles einfach in einen Topf und setzen klaren Himmel mit gutem Seeing gleich.

Zu deinen Angaben über die Wahrscheinlichkeit von gutem Seeing und den Einfluss technischer Faktoren auf das Aufnahmeergebnis: Wäre mal interessant zu wissen, ob es zu diesem Thema irgendwelche genaueren, wissenschaftlichen Studien gibt wie z.B. zum Thema Lichtverschmutzung…
Was mich auch mal interessieren würde, ob die Mondphasen wirklich auf irgendeine Weise das irdische Wettersystem beeinflussen. Hab da sowas mal gehört, dass z.B. klare Neumondnächte angeblich seltener sein sollen als klare Vollmondnächte… (?)

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 19:25
Andromedaner

Hi,
@ Martin: Hat Tobi ja schon beantwortet das ist in der Tat so.
@ Peter: Das mit den Vollmondnächten habe ich in der letzten Zeit in der Tat beobachtet, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich mir die "Vollmönde" eher merke als die "Neumönde".
Wir haben einen in der Sternwarte, der sich mit diesen und vielen, vielen anderen beschäftigt. Ich kann ihn ja mal konkret fragen?

Zum Seeing habe ich da novh folgenden Link, ob da verlass drauf ist, weiß ich nicht.
Ich schaue zwar immer mal wieder hin, vergleiche dann aber nicht mit den Wirklichem :sad:
http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/index.htm
[EDIT: man muss auf der Seite erst noch oben, Mitte auf "Astronomy" klicken, dann entweder European- oder Alpine- .]

In diesem Sinne
Gruß,
Johannes

Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 19:39
Andromedaner

Johannes_H hat gesagt

@ Hans-Ulrich: kannst ja mal im Duden nachschaun :D

Hallo Johannes,

ich habe deinen Rat befolgt, aber so richtig hat es nicht geholfen. Das nachfolgende Wort zu ?Klasse? war  Klastisch (Geröll, durch Zerstörung älterer Gesteine entstanden) und bei ?Super? war es superarbitrieren (endgültige Entscheidung treffen).

So richtig beschreibt das aber auch nicht die Qualität deiner Saturnbilder.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 19:41
Site staff

…und das sind meine zwei Links mit Jetstreamkarten:

Link 1: http://apollo.lsc.vsc.…/upperair/jet/globjet.gif
(Geschwindigkeitsangabe in Knoten, zur groben Kopfumrechnung habe ich im Flugverein folgendes gelernt: {Knoten x 2} - 10%)

Link 2: http://www.wundergroun…/Region/EU/JetStream.html
(Angabe der Windgeschwinigkeit in mph (= Meilen je Stunde) und m/s)

Gruß,
Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 16. Januar 2006, 20:06
Andro-Jesus

Super Bilder

:respekt:

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

There are too many online users to list.