Navigation überspringen

Thema: chemischer Mond II

chemischer Mond II
Erstellt 19. Januar 2006, 21:22
#18682 (im Thema #1498)
Andromedaner

Letzten Sonnabend haben wir es zu zweit bei deutlichen minusgraden tatsächlich 4 Studen bei fast Vollmond auf dem Feldweg bei Oelsnitz ausgehalten. Ziel Nummer 1 war natürlich der Mond, Mars stand zwar hoch aber ist nur noch ziemlich klein zu sehen, Saturn war ab etwa halb elf schön zu beobachten. Anfangs war das Seeing mau, wir haben halb 8 angefangen, aber ab 10 Uhr wurde es brauchbar.
Mein Mitbeobachter hat sich der Webcamphotograpghie hingegeben, aber ich habe auch kräftig mit meinem ersten DIA-Film (Fujichrom Sensia 100) experimentiert.
Hier einige Ergebnisse:
Zuerst Saturn bei 750mm Brennweite (zur Entschuldigung, versucht das kleine Teil mal im Kamerasucher scharfzustellen).
Dann Mond bei 135mm Brennweite.
Mond zweimal bei 750mm Brennweite und zum Schluß freihand durchs 20mm LV.
Die 750mm Bilder habe ich am Newton meine Mitbeobachters gemacht, da läßt sich meine Kamera ranschrauben.
Zurück nach oben

Re: chemischer Mond II
Erstellt 19. Januar 2006, 21:26
Guest user

:eek: :eek: :eek: :eek:

Wow..

ich bin beeindruckt !!! :up:
Zurück nach oben

AW: chemischer Mond II
Erstellt 19. Januar 2006, 21:40
Erdling

cool :up: echt toll...

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

Erstellt 19. Januar 2006, 21:42
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Martin,

wirklich tolle Bilder. Muss man echt mal sagen. Genial :-)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 19. Januar 2006, 21:43
Andromedaner

Hallo Martin,

> Zuerst Saturn bei 750mm Brennweite (zur Entschuldigung, versucht das
> kleine Teil mal im Kamerasucher scharfzustellen)

Warum hast Du nicht erst auf den Mond scharf gestellt?

Zu den Mondbildern: Mir ist es nicht einmal gelungen, chemisch ein brauchbares Bild vom Mond zu bekommen. Besonders problematisch waren da gerade Diafilme. So schön wie Sternfeldaufnahmen damit gehe, beim Mond war das Rauschen immer viel zu hoch. Deshalb erst mal Hut ab vor deinen Bildern.

Ich habe mir mal gestattet, eins von den Bildern etwas nach zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 19. Januar 2006, 21:48
Andromedaner

Hans_Ulrich hat gesagt

Warum hast Du nicht erst auf den Mond scharf gestellt?

Hallo,

das hat sich vom Ablauf so ergeben. Mein Mitbeobachter hattte Saturn gerade für die Webacam positioniert und mich gefragt, ob ich nicht nochmal draufhalten will. Das man den Ring andeutungsweise bei dieser geringen Brennweite sieht, überrascht mich schon. Tolle Nachbearbeitung! Danke!
Zurück nach oben

Erstellt 19. Januar 2006, 22:08
Andromedaner

Hallo Martin,

leider habe ich selber keine neuen Aufnahmen. Wenn man nicht ab und zu mal übt, verlernt man es womöglich noch ….

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 19. Januar 2006, 22:54
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Martin hat gesagt

Zuerst Saturn bei 750mm Brennweite (zur Entschuldigung, versucht das kleine Teil mal im Kamerasucher scharfzustellen).
Das mit dem Scharfstellen ist so eine Sache. Ich habe es immer so gemacht, dass ich ausschließlich mit ner Kamera mit Lichtschacht fotografiert habe. Da war dann noch ne Lupe drin und dann ging das. Dann fokussiere ich auch immer an den Sternen. Was vielleicht auch ganz gut funzt ist ne Scheinerblende. Damit kann man sicherlich auch durch den kleinen Sucher recht gut scharfstellen.

Wenn du da noch ein bissl übst, geht da noch ne ganze Menge. Besonders beeidruckt mich der freihändige Mond. Wusste garnicht, dass das analog funzt.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 20. Januar 2006, 00:12
Andromedaner

Hallo allerseits,

ich bin Martins ominöser Mitbeobachter ;) und will mal den Nicht-Chemischen Teil der Aufnahmen unserer gemeinsamen Beobachtungsnacht zeigen.

Daten: ToUCam fun! hinter TeleVue 2x Barlow an einem Celestron 6" f/5 Newton bei ca. 2100mm Brennweite.
Bearbeitung erfolgte mit Registax. Dies sind meine ersten Versuche im Bereich der Webcamfotografie und hoffe, es gefällt :)

(Region um Tycho, mit 640x480 aufgenommen)

(Region um Plato, mit 320x240 aufgenommen)

(Saturn)

(2 verschiedene Bearbeitungen von Mars)

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 20. Januar 2006, 00:19
Andromedaner

Hallo Steve,

die Nachbearbeitung von Saturn habe ich noch gar nicht registriert, da hast Du ja noch ganz schön was rausbekommen.
Der Abend hat sch doch gelohnt.

Martin
Zurück nach oben

Erstellt 20. Januar 2006, 00:31
Andromedaner

Hallo Martin,

ich konnte es nicht glauben, als ich das Summenbild in Registax sah… im Vergleich zum Giotto-Ergebnis is das doch wesentlich detailreicher :)
Vielleicht bediene ich Giotto nur falsch, wer weiß :confused:

Der Abend hätte sich auch dann gelohnt, wenn die Aufnahmen nix geworden wären… man lernt ja nie aus und visuell war Saturn ja wunderschön :)

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 20. Januar 2006, 01:02
Guest user

Hallo Tirion, schön daß der ominöse Mitbeobachter auch mal zu Wort kommt :up:
(und sogar zu Bild ;) )

weiter so, herzlich Willkommen bei uns :]

@Martin: der Usertitel drängt sich förmlich auf oder? :-D
Zurück nach oben

Erstellt 20. Januar 2006, 13:05
Andromedaner

Beech hat gesagt

@Martin: der Usertitel drängt sich förmlich auf oder? :-D

Hey Beech, helf mir mal auf die Sprünge, bei mir hängts gerade.

Tirion hat gesagt

Der Abend hätte sich auch dann gelohnt, wenn die Aufnahmen nix geworden wären… man lernt ja nie aus und visuell war Saturn ja wunderschön

Hey Steve, etwas anderes wollte der Martin ja auch nicht behaupten.
Zurück nach oben

Erstellt 20. Januar 2006, 13:26
Andromedaner

Hallo Steve,

habe mir mal dein Mondfoto etwas genauer angeschaut. Wir hatten uns hier schon mal darüber gestritten (weiß aber nicht mehr mit wem). Bei Aufnahmen mit der Webcam entstehen oft zeilenartige Strukturen in der Aufnahme. Bei deinem Bild ist das sehr deutlich zu sehen.
Ich habe diese Strukturen rausgerechnet und die Kannten im Bild etwas über eine Maske betont. Rausgekommen ist nachfolgendes Bild:

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 20. Januar 2006, 17:23
Andromedaner

@ Martin:
Recht hast du, ich habe da wohl das falsch verstanden… ("Der Abend hat sch doch gelohnt." das hat sich für mich wie "also doch" angehört) Kommunikation ist halt doch Glückssache ;)  

@ Hans-Ulrich:
Schönes Ergebnis, wie hast du die Artefakte entfernt? (Diese sind erst durch die Wavelet-Bearbeitung in Registax entstanden, waren auf den Original-Aufnahmen nicht zu sehen. Oder, die (vorhandenen) Streifen wurden lediglich durch meine Bearbeitung sichtbar gemacht)

@ Beech:
Danke für den netten Empfang hier im Forum :-)

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 21. Januar 2006, 08:40
Andromedaner

Hallo Steve,

die Arbeitsschritte habe ich dort schon mal beschrieben:

http://forum.terraform…rum/showthread.php?t=4814

http://forum.terraform…rum/showthread.php?t=5027

HUK
Zurück nach oben

There are too many online users to list.