Bilder 27.01.2006 (Deep Sky, Saturn) | |
Erstellt 31. Januar 2006, 13:33
(im Thema #1513)
|
|
---|---|
Andromedaner
|
M1 - 13min M101 - 10min Saturn bei M44 - so etwa 4min M51 und M101 - 10min Rosettennebel - 10min Alle Bilder sind noch unbearbeitet und wurde auf Kodak 400 Farbwelt gemacht. |
AW: Bilder 27.01.2006 | |
Erstellt 31. Januar 2006, 13:35
|
|
Site staff
![]() |
mit welcher Kamera machst du diese tollen Bilder. Ich bin echt begeistert davon. Wirklich super toll :] :-) Super Bilder ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 31. Januar 2006, 13:36
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 31. Januar 2006, 13:41
|
|
Andromedaner
|
Aber man erkennt natürlich den hellen Himmelshintergrund bei uns. Mal sehen ob ich das später beim bearbeiten noch wegbekomme. Martin |
Erstellt 31. Januar 2006, 13:44
|
|
Site staff
![]() |
Wie bitte ohne Nachführung. Dann bekommst du von mir noch ein extra Lob ![]() |
Erstellt 31. Januar 2006, 13:47
|
|
Andromedaner
|
Schon mit Nachführung, aber ohne Korrektur. Einfach gut eingenordet, Motor laufen lassen, fertig. Martin |
Re: Bilder 27.01.2006 (Deep Sky, Saturn) | |
Erstellt 31. Januar 2006, 14:56
|
|
![]() Andromedaner
|
sehr schöne Bilder! Vor allem Orion mit Flammennebel (den wir visuell so vergeblich gesucht haben) und dem fantastischen M42 haben es mir hier angetan :] Wenn das mit der Nachführung so gut klappt, können wir ja mal wieder nen Versuch mit fokaler Fotografie starten… diesmal mit meinem Tubus auf deiner Monti… sollte ja ohne Probleme draufschnallbar sein.
cs,
Steve |
AW: Bilder 27.01.2006 (Deep Sky, Saturn) | |
Erstellt 31. Januar 2006, 14:59
|
|
Andromedaner
|
ja, das sollten wir machen. Hoffentlich klappts bald wieder. Martin |
Erstellt 31. Januar 2006, 16:26
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 31. Januar 2006, 16:28
|
|
Andromedaner
|
Sir, jawohl, Sir!! Danke für das Lob, werde mein bestes geben. |
Erstellt 31. Januar 2006, 20:29
|
|
![]() Andromedaner
|
meintest Du das mit dem bearbeiten so: |
Erstellt 31. Januar 2006, 20:35
|
|
Andromedaner
|
Bei Dir ist der Hintergrund weg aber M1 (na, gefunden?) noch da, toll. Martin |
Erstellt 31. Januar 2006, 20:37
|
|
Site staff
![]() |
du verstehst echt was vom Bearbeiten von Fotos sämtlicher Art und Weiße ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 31. Januar 2006, 22:33
|
|
![]() Andromedaner
|
heute habe ich keine Lust mehr (müde). Morgen schreibe ich Dir mal die Schritte im Detail. HUK |
Erstellt 31. Januar 2006, 23:55
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Bei dem Rosettennebel habe ich mal ne Frage. Ist der überhaupt mit drauf. Ich sehe (vermutlich) solch eine Sternenansammlung, aber nicht wirklich einen Nebelansatz. Und dieses großes grüne Etwas wird's doch nicht sein oder doch ![]() Da hoffe ich ebenfalls, dass du dran bleibst und weiter machst. Gruß Falko |
Erstellt 01. Februar 2006, 10:28
|
|
Andromedaner
|
der Rosettennebel ist mit drauf, allerdings sehr schwach, auf dem gescannten Bild sieht mans auch noch sclechter als auf dem original. Ich versuche mal mittels Bildbearbeitung das besser rauszubekommen. Martin |
Erstellt 01. Februar 2006, 10:41
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 01. Februar 2006, 10:43
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Martin, ich bin vielleicht blöd aber auf was muss ich achten *rotwerd* Gruß, Martin |
Erstellt 01. Februar 2006, 10:54
|
|
Andromedaner
|
guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosettennebel Die aktuelle Interstellarum hat auch zwei Seiten Bilder von dem Ding abgedruckt. Bei längerer Belichtung bekomme ich den vielleicht auch noch besser, aber da brauche ich entweder einen dunkleren Standort (würde vielleicht schon reichen wenn kein Schnee liegt) oder einen anderen (rotempfindlicheren) Film. Martin |
Erstellt 01. Februar 2006, 11:08
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Martin, ich danke dir für diese Infos. Ich denke Schnee stört extrem. Kleines Beispiel. Wenn ich im Sommer Nachts an den Waldrand rüberschaue so sehe ich nur Dunkelheit. Keinen Baum kein gar nix. Im Winter wenn Schnee liegt ist das wieder ganze anders. Ich sehe jeden einzelnen Baum und alle Einzelheiten auf den Wiesen und Feldern. Schnee erhellt den Himmel auch…ist ziemlich extrem. Versuch es nochmal wenn kein Schnee liegt. Dann wird das ganze sicher viel viel besser ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 01. Februar 2006, 13:30
|
|
![]() Andromedaner
|
ich hatte Dir ja versprochen die Arbeitsschritte zu erklären. Der Trick bei der Sache ist eigentlich der, dass ich zuerst ein künstliches Darkframe mir bastele und das dann vom Originalbild abziehe. - Bild in Adobe Photoshop 7.0 laden - Bild duplizieren (Bild, Bild duplizieren …, als ?Hintergrund? benennen) - Hintergrund abspeichern (nur zur Sicherheit) Hintergrund: - Pipette aktivieren (Auswahlbereich 5 X 5 Pixel) - Mit linker Maustaste einen mittleren Hintergrundton anklicken (wird dadurch zur Vordergrundfarbe) - Lichter auswählen (Auswahl, Farbbereich auswählen, Lichter) (jetzt müssten die meisten Sterne markiert sein) - Auswahl vergrößern (Auswahl, Auswahl verändern, ausweiten, 1 Pixel) - Markierte Flächen mit Vordergrundfarbe füllen (Bearbeiten, Flächen füllen …, Vordergrundfarbe, Modus normal, 100 %) - Auswahl aufheben (Auswahl, Auswahl aufheben) - Weichzeichnen (Filter, Weichzeichnungsfilter, Gaußscher Weichzeichner, 20 Pixel (den Wert muss ausprobieren)) Damit hätten wir unser Darkframe. Davon wird jetzt noch das Negativ gebildet (Bild, Einstellungen, Umkehren). das Bild zur Sicherheit noch mal abspeichern. Als nächster Schritt muss das Darkframe vom Originalbild abgezogen werden. Hintergrund: - Neue Ebene einfügen (Ebene, neu, Ebene) Original: - Alles Auswählen (Auswahl, alles auswählen) - Auswahl im Hintergrund speichern (Bearbeiten, kopieren) Hintergrund: - Oberste Ebene aktivieren (im Fenster ?Ebene? Ebene 1 (bzw. die oberste) anklicken - Originalbild einfügen (Bearbeiten, einfügen) - Deckkraft auf 50 % einstellen (im Fenster ?Ebene? Deckkraft auf 50 %) - Verbinden der Ebenen (Ebene, mit darunter liegender zu einer Ebene verbinden) Original: - Schließen (stört nur) Bearbeitetes Bild: - Unter neuen Nahmen abspeichern. (wieder nur zur Sicherheit) - Weiß und Schwarzpunkt setzen (Bild, Einstellungen, Tonwertkorrektur, dort schwarzes und weißes Dreieck beim Histogramm verschieben. In diesem Beispiel Schwarz auf 101 und Weiß auf 229.) Das war es eigentlich. jetzt kann man noch Kontrast, Helligkeit und Gammawert etwas anpassen. War aber nach meiner Meinung hier nicht nötig. Ich habe es versucht so darzustellen, dass auch jemand, der nicht so oft mit deinem Programm arbeitet, damit klar kommt. Ansonsten fragen. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |