Navigation überspringen

Thema: Zwei Tage alte Mondsichel

Zwei Tage alte Mondsichel
Erstellt 31. Januar 2006, 23:41
#19079 (im Thema #1514)
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Leute,

auch wenn ich momentan in Polen kein Teleskop dabei habe, so bin ich der Astronomie aber dennoch treu geblieben. Als ich heute zum Spaziergang mit dem Hund ging, traute ich meinen Augen nicht, ein wundervolles Abendrot, wie ich es schon lang nicht mehr gesehen habe, ein fast klarer Himmel und eine zwei Tage alte Mondsichel. Einfach astronomisch gut :]  

Jetzt ärgerte ich mich natürlich, dass ich jetzt nicht fotografieren konnte, war ja mit dem Hund unterwegs. Der Spaziergang war dann heute aber zum Glück schneller zu Ende. Unterwegs trafen wir nämlich auf zwei freilaufende Hunde, die dem kleinen Snoopy garnicht gefielen. Als wir dann schleunigst wieder umkehrten, kam uns auf der anderen Seite gleich wieder ein neuer Hund entgegen, zwar hinterm Gartenzaun, aber das sah schon heftig aus, wie der uns auf dem langen Grundstück entgegen gerannt kam. Habe gedacht gleich macht er "Hüpf" und drüben isser. Aber da war dann zum Glück schon der Besitzer. Total erledigt wollte Snoopy dann nur noch nach Hause. Ich also dann schnell Kamera geschnappt und nochmal raus.

So und jetzt nach dem garnicht astronomischen Bericht die Mondbilder.

Hier mal ein paar verschiedene Sichelansichten. Durch den Baum durch, dann mal länger belichtet und kürzer belichtet. Größer habe ich sie leider nicht mehr. Sind alles Ausschnitte aus den Bilder.

Hier kann man das schöne Abendrot erahnen. Die Stimmung mit den Strommasten und den Farben, einfach allem war genial.

Hier ist die Dämmerung schon sehr stark fortgeschritten. Da sind auch die Wolken schon weiter rübergezogen, weshalb der Mond etwas verschleiert erscheint.

Alle Aufnahmen entstanden mit meiner Canon PowerShot G3. War etwas schwierig, da ich kein Stativ dabei hatte. Die Belichtungszeiten lagen bei fast allen Bilder bei zirka einer Sekunde. Den Großteil musste ich wegen Verwacklung leider löschen. Wo es einigermaßen ging, hab ich die Kamera auf einem Zaunpfahl aufgelegt, um ein wenig Stabilität reinzubringen.

Genug geschwafelt, ist schon spät.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

AW: Zwei Tage alte Mondsichel
Erstellt 01. Februar 2006, 01:57
Andromedaindianer

Ach, ist das schön, Falko!
Vielen Dank!!!

Gruß an Snoopy! :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 08:00
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Falko,

deine Bilder sind echt Traumhaft schön. Großes Lob. Ich will auch irgendwann mal ein Foto von der Smallen Mondsichel machen. Irgendwann klappt das schon mal dann bau ich mein Teleskop ( ohne kaputten Finger ) auf und knippse mit der Digicam durchs Oku. Das wird ein schönes Bild :-)

Tolle Aufnahmen :up:

Gruß,
Martin

WORTSPIEL: Ein weiterer Buchstaben für das Wortspiel lauetet:  S wie Suppe
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 10:30
Andromedaner

Yo, wirklich sehr schöne Bilder!
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 10:36
Site staff

Hallo Leute,

ich hätte gestern sicher auch solche Bilder gemacht. Aber mein Verbundener Finger verbietet mir sozusagen den Aufbau meine Newton Teleskop und die Sternwarte in Aalen liegt eher an Bäumen dran in einer Parkanlage. Horizontsicht gibt es nur nach Westen und das auch nicht gerade toll. Die Stadt will bald ein paar Bäume kürzen. Beim Bau der Sternwarte wurde das wohl nicht bedacht. Wir haben ja auch noch ne Sternwarte in Wasseralfingen da habe ich zwar keinen eigenen Zugriff aber mal kucken ob ich da reinkomme :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 18:43
Andromedanerin

Schöne Bilder von der Mondsichel und das Abendrot sieht auch traumhaft schön aus. Das muss eine tolle Gegend sein. Die Bilder sind dir wirklich gelungen :up: :) .
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 18:55
Andromedaner

Hallo Falko,

das vierte Bild (das vorletzte) ist einfach genial.

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 19:50
Andromedaner

Hi Falko,

Das sind richtig gute Fotos! :up: :up:  Weiter so!
Bei mir wars gestern gegen Horizont sehr dunstig, Deshalb waren keine Bilder möglich.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 20:19
Site staff

Johannes_H hat gesagt

Hi Falko,

Das sind richtig gute Fotos! :up: :up:  Weiter so!
Bei mir wars gestern gegen Horizont sehr dunstig, Deshalb waren keine Bilder möglich.

Hallo Johannes,

bei mir verschwindet der Mond momentan auch im Dunst. Ist ärgerlich sieht aber trozdem irgendwie toll aus :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 20:32
Andromedaner

Martin Reck hat gesagt

Hallo Johannes,

bei mir verschwindet der Mond momentan auch im Dunst. Ist ärgerlich sieht aber trozdem irgendwie toll aus :)

Gruß,
Martin
Tja, bei mir isser schon wieder dunkelrot. Da wirds hute wohl wieder nichts :sad:
Und ich dachte schon, ich kann endlich meinen ersten HiRes-Zeitraffer-Monduntergang aufnehmen :D

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 20:38
Site staff

Hallo Johannes,

der Mond in Rot sieht so toll aus :-). Echt Genial :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 01. Februar 2006, 22:00
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Sabine hat gesagt

Das muss eine tolle Gegend sein.
Naja, es ist eben einfach die Gegend herum um Szczecin. Gefällt mir eigentlich nicht so ganz. Ist alles sehr zersiedelt. Aber auf den Fotos fällt das nicht auf, bis eben auf das eine Haus da. Kann mich aber glücklich schätzen dort zu wohnen (genau Mierzyn –> kleiner Vorort) und nicht direkt in der Stadt.

@alle: Danke für das Lob :)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 03. Februar 2006, 19:48
Andro-Jesus

Ich schließ mich auch noch an!

Tolle Bilder :up:

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

There are too many online users to list.