AW: Saturnbilder vom 29.1. | |
Erstellt 02. Februar 2006, 17:49
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
Verdammt nochmal, ich habe echt so viel Zeit und Langeweile das ich manche Dinge echt übersehen. Leute, habt gedult mit mir. Am kommenden Donnerstag muss ich wieder Arbeiten ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 02. Februar 2006, 18:46
|
|
![]() Andromedaner
|
> Bisher hatte ich aber meistens Ärger mit Registax, wenn es an Einstellungen > ging, die vom einfachen "drauflosstacken" abwichen… oft gibts Abstürze Das muss ich leider bestätigen. Wenn ich versuche größere Bilder (2 Mega) zu mitteln, stürzt Registax immer nach kurzer Arbeitszeit ab. Ich muss dann auf Giotto ausweichen. Wenn das nur nicht so langsam wäre… > doch war das Ergebnis nicht so detailreich … Das passiert, wenn das Seeing Bilder geometrisch verzerrt. Diese Bilder sind zwar scharf, aber passen nicht so richtig auf die anderen. Deshalb lass ich erst das Programm sortieren und schmeiße dann die unscharfen raus, ohne aber die Reihenfolge zu verändern. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 02. Februar 2006, 19:48
|
|
Site staff
![]() |
es kommt gelegendlich bei mir vor das z.B: Saturn auf meinen Videos total unscharf wird ( wegen Wolken, Nebel u.s.w ). In dem Fall spinnt RegiStax auch machmal bei mir…aber im großen und ganzen bin ich damit zufrieden :-) Gruß, Martin |
Re: Saturnbilder vom 29.1. | |
Erstellt 03. Februar 2006, 20:56
|
|
![]() Andromedaner
|
ich habe die Bilder nochmal anders nachbearbeitet. ![]() (500 von 1000 Bildern mit Registax gemittelt, Brennweite lag bei ca. 3000mm) ![]() (500 von 1000 Bildern mit Registax gemittelt, Brennweite lag bei ca. 3750mm) beide Bilder wurden ähnlich bearbeitet:
Versuche mit handselektierten Bildern (maximal 316 von 1000) führten bei gleicher Bearbeitung zu einem schlechteren Ergebnis. Ich würde mich wie immer über Tips und Kritik freuen! Steve
cs,
Steve |
Erstellt 03. Februar 2006, 21:14
|
|
Site staff
![]() |
das 1 Bild hat was. Das Gefällt mir sehr ![]() Machst du das mit dem Teleskop gleich oder erst mit RegiStax ? Man kann das ja auch mit RegiStax machen ![]() Gruß, Martin |
Re: AW: Saturnbilder vom 29.1. | |
Erstellt 03. Februar 2006, 21:24
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Martin, vielen Dank für dein Lob! Die Größe ergibt sich aus der Gesamtbrennweite des Systems und der Chipgröße. In meinem Fall die ToUcam Pro II und eine Teleskopbrennweite von 750mm, welche per Barlow und Verlängerungshülsen auf 3000mm, bzw 3750mm verlängert wird. Softwaretechnisch habe ich die Größe nicht angetastet. Das erklärt zumindest die Größe… wie ich ihn so schön bekommen hab, nun ja, das waren wohl einerseits die Bedingungen (das Ergebnis der Kette von optischen wirksamen Elementen… Seeing - Hauptspiegel - Fangspiegel - Barlow - Chip), die halbwegs gelungene Fokussierung und vor allem die Bearbeitung mit Registax ![]()
cs,
Steve |
Erstellt 03. Februar 2006, 21:27
|
|
Site staff
![]() |
wenn ich mir deine Bilder so ansehen kann man nicht erkennen das du ein Webcamneuling bist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß, Martin |
Re: AW: Saturnbilder vom 29.1. | |
Erstellt 03. Februar 2006, 21:59
|
|
![]() Andromedaner
|
thx, thx ![]() das war Versuch Nummer 6, also noch fast-Neuling ![]()
cs,
Steve |