Hallo Ete,
jetzt will ich mich nach ner stressigen Woche auch mal hier zu Wort melden. Das es mit der Barlow nicht klappt ist komisch. Zum Anfang hatte ich auch mit Unschärfe zu kämpfen. Dann ne Barlow verwendet und es funzte.
Es gebe da eventuell aber noch eine Variante. Bei meinem 6" Newton konnte man den Okularauszug zerlegen. Dass heißt, man konnte den oberen Teil abschrauben. Dadurch kommt man ziemlich weit rein beim fokussieren. Wenn das bei dir geht, sollte am vorhandenen Teil, soweit ich mich erinnere, auch noch ein T2-Gewinde sein. Da könntest du dann mit entsprechenden T2-Ring natürlich, zum Anfang gehts vielleicht aber auch ohne, die Kamera drauf scharuben. Dann müsste die Schärfe stimmen und du kannst Fokal ohne Barlow arbeiten. Schau mal nach
Ansonsten will ich hier noch was zum Thema Spiegelreflex loswerden. Ich habe so ein bissl angefangen, die Dinger zu sammeln. Eine war mal kaputt gewesen, die haben wir dann reparieren lassen und eine andere ging auch mal nicht richtig, war aber nicht so wild. Es ist doch fantastisch, wenn man im Zeitalter digitaler Fotografie noch alte SLRs zu Hause hat, sofern sie denn funktionieren

Beeindruckend finde ich die ganze Mechanik, wenn man mal gesehen hat, wie das alles arbeitet, einfach traumhaft :] Wir haben das Glück, dass nicht weit weg ein Fotobastelladen ist, richtig exotisch. Da bekommt man auch ganz alte Kameras für einen guten Preis repariert. Und die Leute die da arbeiten sind echt genial. Deswegen jetzt an Tobi oder an alle, haut bitte nicht eure alten SLRs in den Müll. Irgendwie finde ich sowas traurig. Ich habe meine Kameras jetzt schön in ner Glasvirine stehen, sehr dekorativ

Für mich ist Analogfotografie erst vorbei, wenns keine Filme mehr gibt oder keiner mehr entwickelt. Solange wird weiter probiert

Deswegen noch an Ete, bitte nicht so schnell aufgeben
Gruß
Falko