Mars bei M45 | |
Erstellt 27. Februar 2006, 16:00
(im Thema #1536)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
zur Zeit treibt sich der Mars in der Nähe des M45 herum. Gestern Abend klärte es hier in Hennef für kurze Zeit auf. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine Ausrüstung. Also habe ich kurzerhand meine Kamera auf ein Fotostativ gestellt und mit 50 mm Brennweite und 30 sek Belichtungszeit versucht, dass mal abzulichten. Auf der Aufnahme waren die Sterne natürlich keine Punkte mehr sondern Striche. Die habe ich zurück zu rechnen. Das hat für die Bildmitte recht gut geklappt. Raus gekommen ist nachfolgendes Bild: ![]() Leider hat der Mars in der Aufnahme seine rote Farbe verloren, wahrscheinlich war er schon überbelichtet. Mit freundlichen Grüßen Hans-ulrich |
AW: Mars bei M45 | |
Erstellt 27. Februar 2006, 17:18
|
|
Guest user
|
![]() |
Erstellt 27. Februar 2006, 18:57
|
|
![]() Andromedaner
|
zur Demonstration der Strichspuren ein unbearbeiteter Ausschnitt des Bildes: ![]() Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 27. Februar 2006, 19:01
|
|
Guest user
|
30sec….SO schnell drehen wir uns also? Sehr anschaulich. |
Erstellt 27. Februar 2006, 19:02
|
|
![]() Andromedaner
|
Ich habe auch gestaunt. HUK |
Erstellt 28. Februar 2006, 17:31
|
|
![]() Andromedaner
|
falls Du selber so was mal versuchen willst (Sprichspur zurück rechnen), mit dem Programm Fitswork geht das ziemlich einfach. Das Programm ist unter http://people.freenet.de/JDierks/softw.htm zu finden. HUK |