Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 29. März 2006, 20:42
(im Thema #1579)
|
|
---|---|
![]() Astrofrüchtchen
|
Und vor allem, wenn man den Erdumfang in Europa berechnen will. Also meine Vorgabe: Wie groß ist der Erdumfang auf dem 49. Breitengrad? Erdumfang am Äquator: 40.041,455 km ~ 40.000 km In meiner angehängten Datei sind: r1 - Erdradius Äquator r2 - Erdradius 49. Breitengrad So, und jetzt viel Spaß beim Rätseln ![]() Gruß Sabrina ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
AW: Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 29. März 2006, 21:40
|
|
![]() Erdling
|
![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 29. März 2006, 21:41
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Re: AW: Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 30. März 2006, 07:48
|
|
Guest user
|
Ok. Also diese Diagonale da rechts oben (die, die alpha und beta begrenzt) ist ja auch der Erdradius. Alpha ist der Breitengrad => alpha = 49° cos (alpha) = r_2 / r_1 <=> r_2 = r_1 * cos (alpha) r_2 = 12.024 km Christoph |
AW: Re: AW: Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 30. März 2006, 08:48
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
danke ![]() Hui, bei der Rechnung muss man erst mal nachkommen ![]() Könntest du die Rechnung vielleicht auch noch mit ein paar Zwischenergebnissen liefern? Hab da bei mir irgendwo einen Fehler drin ![]() ![]() Gruß Sabrina Ps: Hat noch jemand einen Ansatz?
Sch**** peinlicher Rechenfehler - Radius != Umfang ;-) | |
Erstellt 30. März 2006, 13:16
|
|
Guest user
|
Gibt keine Zwischenschritte. Formel hergeleitet, Werte eingesetzt. Formel -> Google (hab keinen Taschenrechner dabei) => Ergebnis. Ist denk ich klar, oder? Cosinusdefinition: Cos = Ankathete / Hypothenuse Umgeformt (* r_1) Einsetzen: r_2 = 6.400 km * cos(49°) = 6.400 km * 0,3 r_2 = 1.920 km |
Re: Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 30. März 2006, 16:31
|
|
![]() Erdling
|
![]() Also, ich habe erst mal die gleiche Grundidee wie Christoph. Vielleicht noch ne Erklärung von mir: U=2*(Pi)*r umgestellt: r=U/2*(Pi) Da kommt man dann auf ein r1=6366,2km. Damit kann man dann über cos(Alpha)=r2/r1 (umgestellt: r2=cos(Alpha)*r1) das r2 ausrechnen. Da kommt r2=4176,6km raus. (Ich weiß, das ist anders als das von Christoph, weiß jetzt aber auch nich warum… ![]() Wenn man das dann wieder in U=2*(Pi)*r einsetzt um U rauszukriegen, kommt dann auf 26242,35km. Das müsste dann eigentlich das Ergebnis sein. ![]() |
Erstellt 30. März 2006, 18:24
|
|
Guest user
|
So ich glaube, ich weiß auch wieso. google rechnet vllt. in Radians, wir in Grad. Ich hab eben die 49° in Radians umgerechnet und erhalte dein Ergebnis. Gut gemacht! ![]() ![]() Christoph |
Erstellt 30. März 2006, 20:18
|
|
![]() Erdling
|
Danke! :-) |
Erstellt 01. April 2006, 09:21
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
ok, dann hab ich auch richtig gerechnet. Komme auch auf 26242,35km ![]() Allerdings habe ich geschlossen, dass Winkel beta 41° hat. Dann habe ich r2 über sinus berechnet. Gruß Sabrina
Re: AW: Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 01. April 2006, 12:21
|
|
Guest user
|
Hmm ja tut mir ja leid… :boing: :alt: ![]() |
Erstellt 01. April 2006, 14:45
|
|
![]() Erdling
|
![]() Und zwar indem man einfach alle Gleichungen ineinander einsetzt. Dann kommt man am Ende auf cos (alpha)=U2/U1. Dann umgestellt nach U2 und man kommt gleich auf das gewünschte Ergebnis, ohne Zwischenschritte. Na ja, das auf jeden Fall nur noch mal als Ergänzung. ![]() @Christoph: Ärger dich nicht, das passiert jedem Mal. :pöttel: |
Erstellt 01. April 2006, 17:24
|
|
Guest user
|
Jup :-) Naja dass Radian ungleich Grad ist, ist allgemein bekannt und sollte nicht passieren. |
Erstellt 01. April 2006, 23:00
|
|
![]() Erdling
|
Mir ist das auch schon, wer weiß wie oft, passiert. Lentztens erst in der Physik-Klausur. Das ist dann wirklich besonders ärgerlich, wenns dann der bessere Punktwert gewesen wäre… ![]() Na ja, was solls! ![]() |
Erstellt 02. April 2006, 11:10
|
|
Guest user
|
Ouh gar nicht gut. Aber jetzt wissen wir ja, dass google mit Radians rechnet ![]() Christoph |
AW: Re: Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 02. April 2006, 11:36
|
|
![]() Erdling
|
Das ist gut zu wissen. ![]() Aber kann man das dort gar nicht umstellen, so wie im Taschenrechner. ![]() |
Re: AW: Re: Wie berechnet man den Erdumfang? | |
Erstellt 02. April 2006, 13:32
|
|
Guest user
|
Dann hätte ich mich vllt. auch nicht verrechnet ![]() |
Erstellt 02. April 2006, 20:45
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()