Was ist da los ? Aldebaran oder ??? ! | |
Erstellt 09. April 2006, 22:32
(im Thema #1592)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
ich komme gerade von Sabrina zurück. Sie hat mir heute ein altes Bild von 2004 gezeigt. Sie hat das Sternbild "Stier" fotografiert. Da war alles ganz normal. Ein paar Minuten später auf einem weiterem Foto sah Aldebaran seltsam aus. Er war Strichformig und die anderen Sterne waren Punktförmig. Das Bild ist nicht verwackelt und es sind auch keine Strichspuraufnahmen auf dem Bild… Was ist da passiert ? Wenn es an der Kamera liegt was könnte dann an der Kamera nicht stimmen ? Gruß, Martin |
AW: Was ist da los ? Aldebaran oder ??? ! | |
Erstellt 09. April 2006, 22:42
|
|
![]() Site staff
![]() |
ich denke ein Iridiumflare ists nicht. Für das ist die Spur einerseits zu kurz und andererseits passen diese "Unterbrechungen" nicht wirklich in die Spur. Auch kann man einen Pixeloverflow ("Blooming") oder soetwas wohl ziemlich ausschließen. Ich tippe da auf sich einen drehenden Satellit, der zufälligerweise gerade das Sonnenlicht mit seinen Solarpanels reflektiert hat. Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 10. April 2006, 16:13
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() Nee, mir ist dieser Effekt unerklärlich. Ein Baum kanns nicht gewesen sein?
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 10. April 2006, 16:16
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
kannst du vielleicht noch schreiben, welche Belichtungszeit / Empfindlichkeit du bei dieser Aufnahme gewählt hast? Gruß, Peter |
Erstellt 10. April 2006, 21:03
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Peter, leider kann ich dir dazu nicht viel sagen. Das Bild hat Sabrina gemacht und es wurde 2004 fotografiert. Ich hoffe Sabrina hat das Original noch dann kann Sie ja in den Bildeigenschaften nachschauen… Sie wird sich Donnerstag wenn Sie zu mir kommt dazu äußern ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 12. April 2006, 17:33
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
also hier liefer ich noch die Bilddaten: aufgenommen am 18.9.2004 um 2:33 Uhr (keine Ahnung ob Sommer/Winterzeit, da meine Kamera nie umgestellt wird) Belichtungszeit 15 sec Die Empfindlichkeit war glaub Automatisch. Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 12. April 2006, 17:56
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ist schwierig zu sagen, was diesen Effekt verursacht hat. Wenn´s ein Wackler ist, müssten die anderen Sterne eigentlich auch so aussehen. Grüße, Peter |
Erstellt 12. April 2006, 19:38
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
@Johannes_H: Ich hatte freie Sicht, da steht absolut nix.
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |