Navigation überspringen

Thema: Sonne am 25.04.2006

Sonne am 25.04.2006
Erstellt 25. April 2006, 20:59
#20531 (im Thema #1611)
Andromedaner

Hallo allerseits,

nach dem schönen Bericht von Gamer hat es heute ganz gewaltig in den fingern gejuckt. Trotz des etwas diesigen Himmels habe ich heute Mittag meine Kamera aufgebaut und endlich mal wieder fotografiert.

C8 Newton, PowerSchot A40 (afokal), 20 mm Plössel, 2 fach Barlow

Das erste Bild nur mit Folie, das zweite mit Folie und einem schmalbandigen grünen Filter (Bader).

HUK

(Moderatorhinweis: Links wurden an Vorgaben von Internet-Explorer angepasst - bitte die Dateinamen entsprechend angleichen!)
Zurück nach oben

AW: Sonne am 25.04.2006
Erstellt 25. April 2006, 21:56
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Hans Ulrich,

die Bilder gehen nicht :sad:. Hast du die noch nicht hochgeladen ? t

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 25. April 2006, 22:04
Andro-Jesus

Also ich kann sie sehen.

Und sie gefallen auf jeden Fall, auch wenn sie nicht ganz scharf sind.
Ich kenn mich bei Sonnenphotographie aber nicht sooo gut aus.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 25. April 2006, 22:49
Astrofrüchtchen

Hallo Hans_Ulrich,
schöne Fotos :) Endlich sind mal wieder ein paar Flecken auf der Sonne…
Was bewirkt denn der grüne Filter?
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 08:34
Andromedaner

Hallo allerseits,

@ Christian

> auch wenn sie nicht ganz scharf sind …

Afokal und mit meinem Chinakracher, da bin ich schon zu frieden, dass ich sie so hin bekomme. Grob gerechnet ist das eine zweihundertfünfzigfache Vergrößerung, da komme ich schon an die Grenzen meiner Ausrüstung.

@ Sabrina

> Was bewirkt denn der grüne Filter?

dieser Filter soll die Abbildungsleistung verbessern. Da sich dass Seeing für verschiedene Farben unterschiedlich auswirkt, ist es oft unmöglich, an den Fokus genau zu kommen, dass soll sich damit vereinfachen.
Man sieht ja auch, dass die Bilder unterschiedlich geworden sind. Bei dem Grünen sind die Granulen deutlicher zu sehen, allerdings hat die Schärfe nicht unbedingt zugenommen. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Kamera ziemliche Problehme mit diesem Filter hat. Das Vorschaubild unterscheidet sich sehr stark vom fotografierten Bild. Da werde ich wohl noch etwas probieren müssen. Das ist aber wieder eine Zeitfrage und Zeit habe ich im Moment nicht viel.

@ Martin

> die Bilder gehen nicht …

Das muss an deinem Rechner liegen

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 11:11
Guest user

Ich kann die Bilder mit dem IE auch nicht sehen……mit dem Firefox funzt es aber :)

Schöne Bilder übrigens, Hans_Ulrich…
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 14:56
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Ich seh leider auch nix. :sad:

Peter
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 15:47
Andromedaner

Hans_Ulrich hat gesagt

> die Bilder gehen nicht …

Das muss an deinem Rechner liegen
Liegt nicht am Rechner, sondern am Dateinamen. Du hast da ein "ß" (scharf-S) drin. Das versteht der IE nicht. Ändere das besser noch.
Firefox scheint es anzunehmen.

Schöne Fotos!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 17:05
Astrofrüchtchen

Johannes_H hat gesagt

Liegt nicht am Rechner, sondern am Dateinamen. Du hast da ein "ß" (scharf-S) drin. Das versteht der IE nicht. Ändere das besser noch.
Firefox scheint es anzunehmen.

Schöne Fotos!

Ja, der liebe IE. Zu doof Umlaute und Sonderzeichen zu verwenden… Ich bin inzwischen auch auf Firefox gekommen. :ff:

Selig hat gesagt

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 17:23
Etz´red i!

Tatsache ist, dass sich der IE weltweit als meistverwendeter Browser durchgesetzt hat. Und solange die Mehrheit der Leute ihn benutzt, sollten alle Internetpräsenzen und Links entsprechend darauf abgestimmt sein.

Also, bitte die Links korrigieren!

Peter
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 17:46
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Peter Maier hat gesagt

Tatsache ist, dass sich der IE weltweit als meistverwendeter Browser durchgesetzt hat. Und solange die Mehrheit der Leute ihn benutzt, sollten alle Internetpräsenzen und Links entsprechend darauf abgestimmt sein.

Also, bitte die Links korrigieren!

Peter

Hallo Leute,

da gebe ich dem Peter total Recht ;)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Re: Sonne am 25.04.2006
Erstellt 26. April 2006, 18:11
Erdling

Hallo

Ich finde es schön das du meinen Bericht gut fandest und darauf hin Bilder gemacht hast.
Aber ich kann sie nicht sehen obwohlich Firefox nutze:confused: :confused: :confused:

Kannst du sie mir vllt per E-Mail schicken.

PS: Bei mir heute leider Wolken deshalb heute leider kein Sonnen BB:sad: :sad: :sad:

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 18:22
Astrofrüchtchen

Peter Maier hat gesagt

Ebenfalls Tatsache ist, dass seit 1.3.2004 Domains mit Umlauten (also ä, ö,..) verfügbar sind und auch sehr großes Interesse haben. (Info denic). Die neuesten Browser können diese auch darstellen. Bis auf den Internet Explorer. Dieser hat nicht mal in seiner neuesten Version eine entsprechende Funktion eingefügt (siehe z.B. Beitrag von golem.de ). Für den entsprechenden Surfer kommt eben keine Seite. Und wer denkt schon daran, dass der wohl geläufigste Browser nicht im Stande ist, Umlautdomains darzustellen? Oder dass man sich ein extra Plug-in dafür runterladen muss?

Klar, wer den IE nutzt, kann das gern weiter machen. Für meine Meinung ist er eben veraltet (oder hinkt hinterher) und ist etwas unhandlich zu bedienen.

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 18:46
Andromedaner

Hallo allerseits,

die Dateinahmen sind geändert, jetzt müssten alle die Bilder sehen. Man lernt halt nie aus …

HUK
Zurück nach oben

Re: Sonne am 25.04.2006
Erstellt 26. April 2006, 18:57
Erdling

Jetzt kann ich die Bilder sehen:-) :-) :-) :-)
Sind schön geworden.
Man kann die großen Fackelgebiet schön erkennen.
Jetzt kann man sich auch Bildlich vorstellen was ich immer nur schreiben kann.

Weiter so……

Gruß Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 18:57
Etz´red i!

Sabrina Enderle hat gesagt

Ebenfalls Tatsache ist, dass seit 1.3.2004 Domains mit Umlauten (also ä, ö,..) verfügbar sind und auch sehr großes Interesse haben.

Leider können diese Adressen dann wohl nur von Internetbenutzern besucht werden, die auch über eine deutsche Tastatur verfügen, um Sonderzeichen wie "ä", "ö", "ü" überhaupt bequem eingeben zu können.
Der Rest der Welt wird daher Internetadressen bevorzugen, die weniger kompliziert sind, d.h. "normale" Buchstaben bzw. Zeichen enthalten. Solche einfachen Adressen werden folglich auch die meisten Besucher zählen…

Wer seine Internetpräsenz also weltweit für alle Benutzer leicht zugänglich machen will, der wird freiwillig gerne auf Sonderzeichen bei Links und Domains verzichten.

Danke übrigens, Hans-Ulrich, dass du die Links so schnell korrigiert hast!
Jetzt kann ich deine schönen Aufnahmen auch endlich bewundern. :)

Peter
Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 19:59
Astrofrüchtchen

Hallo Peter,
du hast schon recht, dass jemand aus dem Ausland die Seite nicht aufrufen kann. Aber wenn ich hier in Deutschland jemand sag, dass meine Webseite www.astrofrüchtchen.de heißt, weiß nicht jeder gleich, dass das ä mit ae geschrieben werden muss. Außerdem wird meine Seite bestimmt nicht von Amis oder anderen aufgerufen :D Naja, jetzt hab ich eben beide Versionen.
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 26. April 2006, 22:29
Andromedaner

Hallo allerseits,

ich möchte die Aufmerksamkeit nach all den URL-Diskussionen mal wieder in Richtung Sonne richten :)
Ich hab ebenfalls am 25. (so um 17:00 rum) ein paar Schnappschüsse von der bewussten Fleckengruppe gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten:

Beide wurden wie üblich durch mein 6" f/5 Newton mit einer ToUCam 2 Pro aufgenommen und per Baader Folie (D=5) gefiltert:

(f=750mm)

(f ca. 2500mm)

Es wurden jeweils 100 Bilder mit Registax gestackt und danach mit Photoshop ausgeschnitten und leicht weichgezeichnet. Ich hoffe, sie gefallen :)

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 27. April 2006, 06:58
Astrofrüchtchen

Hallo Tirion,
natürlich gefallen sie ;) Sehr gut gemacht :)
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

There are too many online users to list.