Navigation überspringen

Thema: Testufnahmen EOS 300D

Testufnahmen EOS 300D
Erstellt 01. Mai 2006, 20:14
#20724 (im Thema #1627)
Andromedaner

Hallo allerseits,

gestern trafen zwei wichtige Sachen zusammen. Der Himmel war klar und ich hatte etwas Zeit. Damit hatte ich endlich die Gelegenheit, meine neue Kamera zu testen, oder sagen wir mal, etwas das Gefühl dafür zu bekommen, was so möglich ist.

Da es nur ein erster Test sein sollte, bin nicht rausgefahren sondern habe alles auf dem Dach aufgebaut.

Als erstes stach der Mond ins Auge. Weniger die leuchtende Sichel, sondern mehr der dunkele Teil. Selbst mit bloßen Augen waren hier schon Strukturen zu erkennen.

Sigma 300 mm, 100 % überbelichtet

Dann wollte ich eine Sternenaufnahme mit diesem Objektiv machen. Dazu habe ich mir das Gebiet um den M 101 ausgesucht. Allerdings war das eine reine Schätzung, da ich als Leitrohr eine ?Russentonne? hatte. Da hat man unter den schlechten Bedingungen in der Stadt keine Chance was zu sehen. also habe ich mich nach dem Leuchtpunktsucher orientiert.

Sigma 300 mm; 5,6; 120 sek

Eventuell ist der schwache Fleck am rechten unteren Rand der M 101. Da bin ich mir aber alles andere als sicher. Aufgefallen ist mir noch, das nach links sich verstärkend, Sterne verzeichnet sind. Die Ursache ist mir noch nicht bekannt.

Dann habe ich auf das Normalobjektiv gewechselt und versucht den Löwen abzubilden. die Aufnahme mit der kürzesten Zeit (10 sek) war am besten. Bei den länger belichteten, war das Sternbild auf grund der Vielen Sterne nicht mehr zu erkennen.

Mittlerweile war die Sicht so gut geworden, das ich mich geärgert habe, nicht aufs Feld gefahren zu sein. Die vielen Lampen in meiner Umgebung stören doch sehr.

Das sind nur wenige der vielen Lampen, die das Umfeld fast taghell erleuchten.

HUK
Zurück nach oben

AW: Testufnahmen EOS 300
Erstellt 01. Mai 2006, 20:19
Erdling

Hi Hans_Ulrich,

Das sind echt schöne Bilder geworden ich finde das letzte echt gut gelungen

Gruß

Manuel K.
man1982

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Zurück nach oben

Erstellt 01. Mai 2006, 20:30
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Hans-Ulrich,

tolle Bilder muss ich sagen. Das letzte zeigt echt eine tolle Lichtverschmutzung. Immerhin ist das Licht Orange und nicht weiß ;). Das ist ja dann nicht ganz so schlimm. Wir könnten ja mal die Städte anschreiben ob sie auf Rotlicht wechseln :D

Zu den anderen Bildern. Der Mond gefällt mir sehr gut. Der Löwe ist beeindruckend. Man sieht ja an meinen Bilder was passiert wenn man ein paar Sekunden mehr belichtet ;). Man kann kaum noch ne Löwen erkennen :D

Tolle Bilder :up:

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 01. Mai 2006, 20:34
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Hans-Ulrich,

du schreibst "Testaufnahmen EOS 300". Handelt es sich um eine EOS 300 oder eine EOS 300d?
Es gibt von Canon nämlich eine Fotofilm-EOS 300, welche der digitalen 300d ähnelt ;).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 03. Mai 2006, 12:59
Andromedaner

Tobias Dietrich hat gesagt

Hallo Hans-Ulrich,

du schreibst "Testaufnahmen EOS 300". Handelt es sich um eine EOS 300 oder eine EOS 300d?
Es gibt von Canon nämlich eine Fotofilm-EOS 300, welche der digitalen 300d ähnelt ;).

d

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 03. Mai 2006, 16:16
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

d ist immer gut! :D ;)

Glückwunsch zu deinen Aufnahmen und der neuen dSLR :-)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

There are too many online users to list.