Navigation überspringen

Thema: Schwassmann-Wachmann (73P)

Schwassmann-Wachmann (73P)
Erstellt 21. April 2006, 14:29
#20412 (im Thema #1604)
Andromedaner

Hallo,
Zur Zeit steht der Komet Schwassmann-Wachmann (73P) relativ günstig zum Beobachten (im Sternbild Corona Borealis (Nördliche Krone) direkt neben Bootes).

Ich richtete letzte Nacht den 4" f/5 TeleVue Fl-Apo zusammen mit meiner gekühlten ToUcam (840k) in diese Richtung und tatsächlich kam was dabei raus: :D

[ATTACH]4657[/ATTACH]

Insgesamt 99 Bilder addiert, mit 30sec und 40sec, künstliches Darkframe im PS, und Rahmen in Fitswork.

Hoffe es gefällt ein wenig :rolleyes:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

AW: Schwassmann-Wachmann (73P)
Erstellt 21. April 2006, 18:20
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Johannes,

kannst du mit die Daten dazu geben. Stundenwinkel und Deklenation :). Es reicht auch schon eine Sternenkarte wo der Komet schön eingezeichnet ist :D

Dein Bild finde ich super :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 21. April 2006, 19:24
Andromedaner

Hi Martin,

Freut mich, dass es dir gefällt! :-)

Der Link dürfe eigentlich aller beantworten. Auf meinem Foto ist das Fragment "C" zu sehen. :D

Link: http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html

Ich weiß nicht, was für eine Kartensoftware du verwendest, bei Guide gibt es unter Extras/MPC Kometan/Asteroiden hinzufügen/    die option die Kometetdaten zu aktualisieren :cool:

Bei anderen Programmen, die eine Einbindung von Bahndaten erlauben, kann man sich auch dolgende Textdatei herunterladen und in das Programm einbinden:
http://cfa-www.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/Soft02Cmt.txt

Hoffe geholfen zu haben ;)

Gruß,
Johannes

Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2006, 08:09
Andromedaner

Hallo Johannes,

super Aufnahme. Interessant dabei ist, das der SW doch eine ziemlich hohe Eigengeschwindigkeit hat. Auf was hast Du nachgeführt?

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2006, 11:24
Andro-Jesus

Supa Bild!

Den Kometen wollte ich eigentlich auch schon beobachten, aber ausgerechnet dann wenn's klar wird komm ich nicht an mein Teleskop ran  :heul:

Egal, kann ja mal jemand versuchen verschiedene Bruchstücke von dem Kometen aufzunehmen. Momentan sind ja um die 40 bekannt, da sollten Photographisch schon ein paar möglich sein. Ich werd jedenfalls versuchen so viele wie möglich zu zeichnen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2006, 12:23
Andromedaner

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo Johannes,

super Aufnahme. Interessant dabei ist, das der SW doch eine ziemlich hohe Eigengeschwindigkeit hat. Auf was hast Du nachgeführt?

HUK
Ich habe die Superpolaris mit normaler Sterngeschwindigkeit laufen lassen.
Im Registax habe ich dann auf den Kometen zentriert. Die Gesamtzeit während der Aufnahme beträgt ca. 1 Stund und 25 Minuten also nicht die Belichtungszeit, sondern die die Zeit von der ersten zur letzten Aufnahme.

Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2006, 12:31
Andromedaner

Lutz(ifer) hat gesagt

Egal, kann ja mal jemand versuchen verschiedene Bruchstücke von dem Kometen aufzunehmen. Momentan sind ja um die 40 bekannt, da sollten Photographisch schon ein paar möglich sein.
@ Martin Reck: Richte doch mal deine 350D in diese Gegend mit nem normalen Fotoobjektiv (50-100mm), da müssten schon mal mindestens zwei drauf sein
(siehe im A.de-Forum: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/402030/an/0/page/0#402030)

@ Alle: :danke: für die positiven Rückmeldungen!

Zurück nach oben

Erstellt 28. April 2006, 16:31
Andromedaner

hi,

Hubble hat einige der Bruchstücke des Kometen jetzt auch aufgenommen, allerdings nicht das was ich habe:

Ich würde ja gerne nochmal draufhalten, aber das Wetter ist mal wieder unter aller ***.

Gruß,
Johannes

Zurück nach oben

Erstellt 28. April 2006, 18:37
Guest user

Johannes_H hat gesagt

Ich würde ja gerne nochmal draufhalten, aber das Wetter ist mal wieder unter aller ***.

Nur nicht aufgeben..;) …das wird schon wieder…:D

habe gerade gelesen, am 12. Mai sollen die Bruchstücke der Erde am nächsten sein ….vielleicht kriegen wir ja doch noch ein paar Bilder von dir zu sehen :)
Zurück nach oben

Erstellt 30. April 2006, 16:45
Andro-Jesus

Moin Leuz,

Bin heute Nacht etwas später heim gekommen und hab mich mit dem Feldstecher und nem Liegestuhl rausgelegt und den frühen Morgen und den Sonnenaufgang genossen. Herrlich mit dem Feldstecher zu Spechteln, da musste ich natürlich auch unsern Kometen ansteuern
Im 10 * 50 konnte man ohne Probleme die C und die B Komponente erkennen.
Die C Komonente zeigt sogar einen deutlichen Schweif. Ein toller Anblick. Ich freu mich schon auf die nächste klare Nacht, dann zeichne ich die beiden mal am Teleskop. Ich finds immer wieder erstaunlich was man mit einem guten Feldstecher alles entdecken kann, einfach herrlich.
Ich hoffe die Fotografen hier nehmen sich den Kometen auch noch mal vor, ist ein hübsches Teil.

Gruß,
Christian

astrogucker.de
Zurück nach oben

Schwassmann-Wachmann (73P) am 3.5. NEU!
Erstellt 06. Mai 2006, 12:14
Andromedaner

So, hier kommen neue Bilder!

Am 3.5.06 habe ich nochmals auf Schwassmann-Wachmann gehalten, diesmal auch auf Bröselkomponente B.

Hier die Fotos:

Instrument: 4" TeleVue Fl-Apo, auf Vixen Superpolaris

Ich hoffe es gefällt :-)

Gruß,
Johannes

Zurück nach oben

AW: Schwassmann-Wachmann (73P) am 3.5. NEU!
Erstellt 06. Mai 2006, 22:34
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Johannes_H hat gesagt

Ich hoffe es gefällt :-)
Und ob! :up:
Wunderbare Aufnahmen, bei welchen es so gut wie nichts (vielleicht ein bisschen die Helligkeit?!) auszusetzen gibt.
Bin mal gespannt, ob ich unseren "Schwachmann" ;) auch noch erwischen werde.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 07. Mai 2006, 12:41
Andro-Jesus

Sehr schöne Bilder,
Was besonders auffällt ist dass auch photografisch der Ionenschweif fließend in den Kern übergeht und am Ansatz ziemlich hell wirkt.
DaRestem hat ja mit seinem 18" ein Bruchstück dort erahnen können, dass könnte diesen Umstand erklären.

Gruß,
Christian

astrogucker.de
Zurück nach oben

There are too many online users to list.