Navigation überspringen

Thema: Canon EOS 350D - Bilderentwicklung bei Media Markt !

Canon EOS 350D - Bilderentwicklung bei Media Markt !
Erstellt 31. Mai 2006, 19:19
#21600 (im Thema #1694)
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich einem Kollegen von meinen Bildern erzählt die ich mit meiner EOS mache. Er hatte gleich Interesse daran und darum stellte ich meine besten Bilder zusammen hab diese auf eine CD gebrannt und sie zum Entwickeln in den Media Markt gebracht…

Alles schön und gut. Heute hab ich diese Bilder abgeholt da sie fertig waren. Ich wusste schon vor dem Entwickeln das die Bilder sicher nicht so gut rauskommen würden wie auf dem Monitor aber die Qualität auf 2 Bildern ist so mies…

Ich wollte jetzt mal Fragen liegt das am Entwickeln der Bilder oder ist das von der starken Nachbearbeitung der Bilder vor dem Entwickeln entstanden:

Mit diesem Bild bin ich eigendlich ziemlich zufrieden. Das hat mir Richtig gut gefallen :-)

Das gleiche auch an diesem Bild. Dort habe ich auch wenig Kritik !

Dieses Bild fand ich persöhnlich an aller besten :-) :-)

Doch jetzt kommt das Bild was ich so seltsam finde. Man kann es nach dem Scannen gar nicht mehr so erkennen. Aber das gesamte Entwickelte Bild hat Grün Rote Flecken zwischen den Sternen. Woher kommt das ?

Vom Entwickeln oder von der starken Bearbeitung…

WAS SAGT IHR DAZU ?

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

AW: Canon EOS 350D - Bilderentwicklung bei Media Markt !
Erstellt 31. Mai 2006, 19:28
Andromedaner

Hallo Martin,

der Entwicklungsautomat hat leider keine Ahnung davon, dass Du astronomische Aufnahmen gemacht hast. Für ihn sind das nur unterbelichtete Bilder. So behandelt er sie dann auch. Was bei normalen Bildern in der Regel recht gut klappt, geht aber bei deinen Aufnahmen voll in die Hose.
Du musst Dir einen Fotografen suchen, der selber entwickelt. Dem kann man dann sagen, wie die Aufnahmen aussehen sollen.

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 31. Mai 2006, 20:06
Astrofrüchtchen

Hab ich auch gesagt :jo:

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 31. Mai 2006, 20:07
Andromedaner

Problem ist bekannt!
Ich lasse meine Bilder meist über FotoQuelle entwickeln, und da über die Internetbestell-Software "IPS". In den Grundeinstellungen kann man einstellen ob die Bilder nachbearbeitet werden sollen. Bei Sternfeldaufnahmen habe ich es noch nicht probiert, aber bei normalen Aufnahmen sieht so aus, als ob sie es nicht machen würden, das nachbearebiten (nen Mond war da auch schonmal dabei und dunkle Abendstimmungen) ;)

Ansonsten bleibt da wirklich nur noch der "Fotoladen um die Ecke", der eien Digitalbelichtungsautomat hat.

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 31. Mai 2006, 22:32
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hans-Ulrich und Martin,

nichts für ungut, aber wir reden hier mal wieder vom dem kleinen "D" in der Suppe ;). Man kann nicht wirklich von Bilder "entwickeln" bei digitalen Aufnahmen reden und es gibt auch nicht wirklich eine digitale Entwicklungsmaschine die nicht weiß, dass es Astroaufnahmen sind ;). Ich habe mal bei einem Onlineanbieter gesehen, dass man auch die Bearbeitung von der Druckerei aus erwünschen oder nicht erwünschen kann. Das ist hier bei Astroaufnahmen natürlich ein großer Vorteil, wenn man sozusagen seine Fotos nicht weiter bearbeitet drucken lassen kann - das kommt dann auch ziemlich an das Monitorergebnis ran.
Fakt hingegen ist, dass enorme Unterschiede zwischen den Printern herrschen und das Ergebnis bei einer anderen Digitalbilddruckerei anders aussehen würde. Ich habe auch schon ein paar Aufnahmen mit der 300D und sogar welche mit der Webcam (Mondaufnahmen) beim "richtigen" Fotografen entwickeln lassen. Da kostet das Bild zwar vielleicht 5x so viel, dafür schauts aber auch besser aus.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 01. Juni 2006, 07:56
Andromedaner

Hallo Tobias,

> nichts für ungut, aber wir reden hier mal wieder vom dem kleinen "D" in der Suppe

Das war mir schon vollkommen klar. Übrigens werden auch die digitalen Bilder ?nass? entwickelt, genau wie Bilder vom Negativ (nur die Art der Projizierung ist anders).

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Martin. Wenn solche Bilder automatisch entwickelt werden, kommt fast immer was anders heraus, als man erwartet.

HUK
Zurück nach oben

There are too many online users to list.