M 13 und M 42 neu aufgelegt | |
Erstellt 03. Juni 2006, 18:44
(im Thema #1700)
|
|
---|---|
Guest user
|
Mit meinem alten 750 MHz-256-MB-DDR-PC war bei D70-Fotos nichts zu wollen, der PC hat schon bei 2 Bildern den Geist aufgegeben. Mit meinem neuen PC (3,2 GHz, 1 GB DDR2) geht das alles reibungslos, weswegen ich meine Fotos von M 13 und M 42 neu gemacht habe. Beide Bilder entstanden mit motorisierter Nachführung am 80/1200er Refraktor fokal mit der Nikon D70. M 13 ist von der Qualität her stark vom Blickwinkel abhängig - evtl. den Monitor nach 256-Bit-Grauskala justieren! Selbiges gilt auch für den M 42, wobei ihr da besonders auf die westlichen Filamente des Nebels achten solltet. M 13 am 21. Juni 2005; nur Kontrast verändert und s/w konvertiert; 10 Minuten Belichtungszeit M 42 am 23. Dezember 2005; nur Kontrast verändert und s/w konvertiert; 5 Minuten Belichtungszeit Viele Grüße Christoph |
Re: M 13 und M 42 neu aufgelegt | |
Erstellt 03. Juni 2006, 19:19
|
|
Guest user
|
Edit: Bei M 13 sogar auf 13,84 mag. |
AW: M 13 und M 42 neu aufgelegt | |
Erstellt 03. Juni 2006, 20:09
|
|
![]() Andromedaner
|
da ich auf deinen Bildern absolut nichts gesehen habe, habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und meinen Monitor versucht zu kalibrieren. Nach einer halben Stunde habe ich dann endlich den m13 auf deinem Bild gesehen. Was mir dabei aufgefallen ist, sind die vielen Artefakte. HUK |
Erstellt 03. Juni 2006, 21:44
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Echt? Also bei mir ist M13 zwar schwach aber trotzdem noch zu sehen. Artefakte finde ich auch keine ![]() @ Pendel: schöne Fotos ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Re: AW: M 13 und M 42 neu aufgelegt | |
Erstellt 03. Juni 2006, 21:57
|
|
Guest user
|
![]() Und schwach ist der auch nicht. Wohlgemerkt hab ich hier einen TFT, was einiges erklären kann. Natürlich ist der Krams schwach, aber was anderes kann man bei einem 80er auch nicht erwarten ![]() ![]() |
Erstellt 03. Juni 2006, 22:08
|
|
![]() Andromedaner
|
@ Pendel > Und schwach ist der auch nicht. Wohlgemerkt hab ich hier einen TFT, was > einiges erklären kann. Da haben wir uns missverstanden. Nicht dein Bild ist schwach, sondern mein Monitor (auch TFT) war nicht kalibriert. Zu den Artefakten siehe angehängtes Bild. Kann aber auch sein, dass die beim runter rechnen (dein Original war sicherlich größer) erst entstanden sind. @ Sabrina > Artefakte finde ich auch keine Ich habe mal einen Ausschnitt vergrößert, so das man die einzelnen Pixel sehen kann. Da sieht man ziemlich deutlich dass die Komprimierung des jpg-Verfahrens zugeschlagen hat. HUK |
Re: AW: M 13 und M 42 neu aufgelegt | |
Erstellt 03. Juni 2006, 22:39
|
|
Guest user
|
In der Tat, das wird's sein. Das ist ca. 33%. |
Erstellt 04. Juni 2006, 13:33
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
ok wenn man das so vergrößert klar ![]() ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 04. Juni 2006, 13:45
|
|
![]() Andromedaner
|
> ich dachte du hast die schon so gesehen. Das hätte mich etwas überrascht. So gut sind meine Augen leider nicht (ohne Brille geht fast nichts mehr). HUK |
Erstellt 04. Juni 2006, 13:47
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Da bist du nicht allein ![]()