Navigation überspringen

Thema: Erste Mondbilder mit der SPC 900 NC

Erste Mondbilder mit der SPC 900 NC
Erstellt 04. Juli 2006, 15:14
#22287 (im Thema #1748)
ete
Erdling

Hallo!

Hier meine ersten Versuche mit einer Webcam!

Es wäre nett wenn ihr mir einige Nachbearbeitungsratschläge geben könntet…

TS Netwon 114/900
lg
Zurück nach oben

AW: Erste Mondbilder mit der SPC 900 NC
Erstellt 04. Juli 2006, 17:21
Erdling

Für die ersten Bilder ist das nicht schlecht.

Anscheinend hast du bei einigen Bildern die automatische Helligkeits und Kontraststeuerung des Aufnahmeprogramms eingeschaltet(Sollte ich mich in dem Punkt irren: Bitte etwas Nachsicht ;)). Das führt dazu, dass im gemittelten Ergebnis jedes Einzelbilder, dass auf die anderen gelegt wurde einen eigenen kleinen Rahmen erzeugt. Du musst also vorher Helligkeit(Verstärkung und Belichtungszeit gehören zu Helligkeit, Verstärkung ist in den meisten Fällen möglichst nierdrig zu halten) und Kontrast selbst einstellen, und diese Einstellung dann bis zum Ende der Aufnahmeserie beibehalten.

Zur Nachbearbeitung erstmal ein paar Fragen:
Wie viele Einzelbilder hast du jeweils gemacht?
Wieso sind um alle Bilder schwarze Rahmen(evtl. Mittelungseinstellung)?

Dann zur Praxis:
Zum Bilderaddieren würde ich Giotto nehmen. Bei Zentriermethode wählst du "Nachgeführtes Passmuster.." und suchst, wenn möglich, das beste Bild der Serie heraus bei "Qualitätscheck der Rohbilder". Wie viel Prozent der Bilder du zum addieren automatisch auswählen lässt, musst du selber entscheiden. Ein bisschen herumprobieren ist dabei nötig. Wenn man viele Bilder macht hat man das irgendwann im Gefühl, je nach Seeing muss man diesen Prozentsatz ändern. Bei der Einstellung Schärfe/Verzerrung nimmst du am besten eine der Voreinstellungen, je nachdem welche halt auf die Aufnahme zutrifft.
Ansonsten musst du natürlich "Mitteln" als Verfahren der Wahl auswählen. Sonst brauchst du eigentlich keine Einstellungen vorzunehmen.

Nach dem automatischen Mitteln bearbeitest du noch Schärfe und Kontrast nach, da hilft es ebenfalls ein wenig herumzuspielen, bei der Schärfe ist darauf zu achten, keine Bildfehler durch übermäßtiges Schärfen zu erzeugen, beim Kontrast darauf, dass keine Gebiete überstrahlt werden und auch keine zu dunkel werden oder gar verschwinden.

Bei fast allen Einstellungen lohnt es sich damit herumzuspielen. So wird man am besten vertraut mit den Wirkungen verschiedener Bearbeitungstechniken.

mfg
Christian

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juli 2006, 14:14
ete
Erdling

Hallo!

Die Webcam Einstellungen hatte ich manuell gewählt. Probiere nächstes Mal etwas weniger Helligkeit…

Ich hab ca. 2000 Bilder addiert (hatte zu viele Videos gemacht weil ich dachte besser zu wenig als zu viel:rolleyes: )

In Giotto bin ich so Verfahren wie du gesagt hats, probiere gerade noch nen bisschen rum.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich gut Fokussiert habe:confused:  
Es war ziemlich schwierig weil meine Monti sehr wackelig ist und es windig war.

Macht es Sinn, die besten Bilder heraus zu suchen und zu addieren?
Ich würde gerne wissen ob ich noch schärfere Bilder hin bekommen kann…

lg

ete
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juli 2006, 15:43
Erdling

Hast du ausnahmslos alle Bilder addiert? Das bringt natürlich nicht die besten Resultate.

Du solltest erstmal eines der besten Bilder manuell herraussuchen, das braucht Giotto als Vorlage um ähnlich gute Bilder herauszufischen.

Das macht sehr viel Sinn. Aus manch einer Aufnahme bei schlechtem Seeing kann man durch eine riesige Bildermenge und das automatischen herraussuchen der besten doch noch ganz passable Ergebnisse erzielen, trotz schlechten Seeings.

Ich würde gerne wissen ob ich noch schärfere Bilder hin bekommen kann…

Das  kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich die Videos sehen, aber ich denke schon, dass es möglich ist, wenn du erstmal die optimalen Einstellungen herausgefunden hast.

–> www.sky-freaks.de.ki

Zurück nach oben

Erstellt 06. Juli 2006, 16:51
ete
Erdling

Danke schonmal!

Die Bilder von der Nachführung des Telskops hab ich natürlich raus sortiert! Ich denke ich werde trotzdem nochmal schaun welche die Besten sind…

Falls ich ganz Verzweifele wäre es nett, wenn sich jemand mal mein Video anschaun könnte, ich würde halt gern sehn was man so rausholen kann und wo ich mich verbessern kann..

Aber erstmal versuch ichs alleine;)

lg
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juli 2006, 18:22
Astrofrüchtchen

Hallo Ete,
ich glaube, dass sich für dein Video bestimmt jemand finden wird ;) Ich selbst kenne mich leider nicht mit Webcams aus, von daher drück ich einfach mal die Daumen, dass du das gut hinkriegst :)
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 07. Juli 2006, 10:33
Erdling

Was meinst du mit "Bilder von der Nachführung"?

mfg
Christian

–> www.sky-freaks.de.ki

Zurück nach oben

Erstellt 07. Juli 2006, 12:50
Andromedaner

Hallo ete,

ich habe mal versucht, die Bilder etwas zu schärfen. Ging zwar, aber dann kam zu deutlich der Versatz der einzelnen Bilder zum Vorschein.

Noch eine Frage, hast du vor deinem Video versucht am Bildschirm die beste Scharfeinstellung zu finden?

HUK
Zurück nach oben

Re: Erste Mondbilder mit der SPC 900 NC
Erstellt 13. Juli 2006, 10:42
ete
Erdling

@Regulus

Die Bilder die bei der Nachführung des Teleskops enstanden sind…

@Hans Ulrich

Genau damit bin ich mir nicht sicher…Ich habe intensiv und lange versucht scharf zu stellen…Ich glaub ich brauch etwas mehr Übung…

lg
Zurück nach oben

There are too many online users to list.