Pimp my Kopfleuchte | |
Erstellt 02. August 2006, 14:55
(im Thema #1803)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
einige von euch haben sich ja mal die Kopfleuchte gekauft, die es vor einiger Zeit beim Plus für ein paar Euro gab… Was mich bisher immer störte, war die extrem helle rote LED - doch dem bereitete ich heute ein Ende ![]() Der Schlachtplan war relativ einfach und konnte so durchgeführt werden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Umbau ist so gut wie umsonst bzw. es springt sogar noch etwas Geld dabei heraus und funktioniert ohne große Eingriffe in die Elektronik. ![]() ![]() Demnach benötigt man in Zukunft eine Batteriezelle weniger und so muss man sich auch weniger Batterien kaufen - Geld gespart. Noch eine Batterie durch eine Drahtbrücke zu ersetzen geht nicht, da dann die Spannung zu niedrig ist. Da müsste man dann in die Elektronik der Kopfleuchte eingreifen. Zusammen mit dem Ersetzen einer Batterie durch eine Brücke werden die drei LEDs etwas schwächer und blenden nicht mehr so arg. Die Helligkeit dürfte so um etwa 15% fallen, und das bei 33% weniger Batterieneinsatz. ![]() ![]() ![]() Die Lampe leuchtete mir auch immer ein bisschen unangenehm ins Gesicht, wenn ich sie leicht nach unten klappte. Da habe ich an der Unterseite ein bisschen mit schwarzem permanenten Edding nachgeholfen. Viel Spaß beim Nachbasteln, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Pimp my Kopfleuchte | |
Erstellt 08. August 2006, 01:29
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Hast du schon mal überlegt, eine dimmbare Rot-LED zu basteln? Oder ist das zu kompliziert? ![]() Grüße, Peter |
Erstellt 08. August 2006, 01:43
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 08. August 2006, 10:02
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Also, ich hab meine dimmbare Rot-LED-Lampe schon seit gut 3 Jahren und bin sehr damit zufrieden. Wenn sie so lange durchhalten, ist das ok. Man ahnt nicht, mit wie WENIG Licht man in wirklich dunklen Nächten auskommt… manchmal kann das Rotlicht nicht schwach genug sein. Gruß, Peter |
Erstellt 08. August 2006, 11:58
|
|
![]() Andromedaner
|
Ich habe mir schonmal überlegt da ein Poti reinzusetzen, aber die Pläne sind noch nicht ausgereift. Eigentlich sollte das aber klappen.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|