NGC6992 Cirrusnebel Ost | |
Erstellt 26. August 2006, 17:36
(im Thema #1859)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
letzte Nacht war ich zusammen mit Sabine auf dem Witthoh (862 Meter über NN), welcher einen wunderbaren Rundumblick auf den Sternenhimmel bietet. Neben zwei anderen Spechtelplätzen, welche zuvor angefahren und wieder wegen nächtlichen Düngeaktionen von Bauern verlassen wurden, fuhren wir auf den Witthoh. Der Himmel war zu Beginn nicht so toll, der Große Wagen und Cassiopeia standen hinter den Wolken. Mit der Zeit zog es weiter auf und ich baute die Ausrüstung auf. Mein Ziel dieser Nacht war NGC 6992, der östliche Cirrusnebel. Außerdem testete ich zuvor fotografisch drei Filter: Lumicon Deep Sky, Astronomik UHC, Astronomik O-III. Die meiner Meinung nach besten Ergebnisse lieferte der Lumicon Deep Sky Filter - kein Wunder, denn dieses Filter ist auch für fotografische Einsätze gedacht und zeigt eine ähnliche Wirkung wie der UHC. Der O-III ist fotografisch unbrauchbar. Das Ergebnis: ![]() Objekt: NGC6992 östlicher Cirrusnebel, Sternbild Schwan Beobachtungsort: Witthoh, Baden-Württemberg, 862m über NN Aufnahmezeitpunkt: 02:07 - 02:30 Uhr MESZ Aufnahmekamera: Canon EOS 310Da, Baader MPCC Komakorrektor Filter: Lumicon fotogr. Deep Sky Filter Belichtungszeit: 4 x 7min Empfindlichkeit: 1600 ISO Nachführung: Autoguiding ToUCam Pro SC2 am 70/700 FH Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: NGC6992 Cirrusnebel Ost | |
Erstellt 26. August 2006, 17:55
|
|
![]() Andromedaner
|
![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 26. August 2006, 18:25
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 26. August 2006, 18:27
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]() Viele Grüßlis, Tobi
Erstellt 26. August 2006, 23:01
|
|
![]() Andromedanerin
|
Liebe Grüße, Sabine :-) |
Erstellt 27. August 2006, 00:11
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
wie immer super Fotos, aber mir gefällt Bild eins besser. Das zweite ist mir zu rot. Wobei da dann auch mehr Details rauskommen… *seufz*
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 30. August 2006, 16:53
|
|
![]() Site staff
![]() |
Das hier ist die finale Version, so wie sie auf unserer Sternwartenhomepage zu sehen ist: ![]() Viele Grüße, Tobi
Erstellt 30. August 2006, 17:44
|
|
Erdling
|
Ich werde wohl früher oder später meine EOS auch umbauen ! Jetz noch die Fragen: ISO Zahl ist ja recht hoch. Wie hast du die körnung so gut wegbekommen ? Warum schauen die Sterne bei Bild 1 so komsich aus (eckig??) ? Grüße Rafael |
Erstellt 30. August 2006, 18:30
|
|
![]() Erdling
|
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne |