Navigation überspringen

Thema: Canon bringt EOS 400D!

Canon bringt EOS 400D!
Erstellt 24. August 2006, 19:16
#23331 (im Thema #1849)
Andromedaner

Link:
http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/eos400d.asp?ComponentID=389603&SourcePageID=390513#1

Eigentlich wollte ich in denn nächsten Monaten eine Eos 350D zulegen. Ich denke dass die nun auch im Preis fallen wird. Die neue hat meinermeinung auch nicht grade die Vorteile die wir wollen (ausgenommen das Staubschutssystem und der größere Monitor).

Zum Filter nehme ich an dass das der gleiche ist wie in den älteren Modellen.
Da muss man noch erste Bilder abwarten.

PS: Vom Aufbau ähnelt die teilweise sehr der Konica-Minolta Dynax 7D, die ich vor einigen Wochen zum Testen geliehen hatte.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

AW: Canon bringt EOS 400D!
Erstellt 24. August 2006, 22:00
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo,

die Neuerscheinung der 400D bringt mich zum Überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, ebenfalls auf die 350D umzusteigen. Nicht etwa um bessere Aufnahmen zu schießen, sondern um den technischen Anschluß halten zu können. Die Aufnahmequalitäten und Bildunterschiede zwischen der 300D und 350D sind minimal bis nicht bemerkbar.

Die 400D ist nichts anderes als eine frisierte 350D - schon alleine vom Gehäuse her. Der Chip hat 10,1 Megapixel bei einer maximalen Auflösung von 3888 x 2592 Pixel. Der Chip misst 22,2 x 14,8 Millimeter und ist somit von der Größe her identisch mit dem der 350D (8,0 Megapixel) und aber trotzdem kleiner als der der 300D (22,7 x 15,1 mm). Die 400D wäre also so gesehen "filterumbaubar".
Alleine diese Sensor-Cleaning Funktion gerechtfertigt meiner Meinung nach nicht den höheren Preis gegenüber der 350D, aber mir solls recht sein, wenn die Freaks auf das Neueste vom Neuesten umsteigen "müssen", weil sie sich nicht mehr mit ihrer "Uralt"-DSLR blicken lassen können ;). So komme ich günstig an "meine" 350D oder gar 20D ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 28. September 2006, 21:16
Site staff

Hallo Zusammen,

ich habe, wie ich schon vor etwa einem Monat im Posting über diesem hier gesagt habe, den Umstieg auf eine neue EOS gewagt. :]

Bereut habe ich es nicht, denn man merkt schon, dass sich bezüglich der Technik einiges getan hat. Sehr bemerkenswert ist vor allem meiner Meinung nach die Wirkung der neuen Canon EOS gegenüber der 300D. Die neue wirkt auf mich von ihren Aufnahmen her irgendwie "präziser" und man merkts schon beim Einschalten: Sie ist einiges schneller.
Geworden ists übrigens eine EOS 20D - wobei ich mit dem Filterumbau wohl noch ein bisschen warten werde ;). Zusätzlich habe ich die 20D mit einem Batteriegriff ausgestattet - bringt zwar mehr Gewicht und ein klobiges Aussehen mit sich, aber dafür kann man praktisch mit der doppelten Akkukapazität sich bald totknipsen. Dazu noch eine 2Gb-Karte im Slot und man hat ganz sicher keine Sorgen mehr ;) :D.

Die 20D macht mir gegenüber der 350D einen viel besseren Eindruck - man merkt eben deutlich, dass sie der eher professionelleren Serie der ein- und zweiziffrigen EOS Ds angehört und es sich hier um ein absolutes Topmodell handelt. Vor allem aber hat man mit einer 1D bis 30D Vorteile, wenns um den Service geht - das war früher auch schon so bei der 10D und 300D. Wer eine 10D hatte, konnte sie wegen jedem Mist beim Service einschicken lassen, während die 300D-Besitzer oft das Nachsehen hatten…
Auch die Verarbeitung dürfte noch einmal eine Stufe höher sein. Während vor allem man bei der 350D von gewissem Spiel bezüglich der Fokusgenauigkeit aufgrund der Verarbeitung hört, gibts an den 20Ds solche Dinge nicht zu beklagen.

Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen 20D mit Batteriegriff und der 300D (die ist nur bei  mir zu Umbaubesuch ;) ):

Gruß,
Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 28. September 2006, 22:03
Andromedaner

Geile Neuanschaffung, Tobi :up:

Du wirst mir allmählich unheimlich :D

Zurück nach oben

Erstellt 03. Oktober 2006, 19:40
Erdling

Hey Tobi,

wie is die 20D ?
Erzähl bischen davon, da ich auch mit gewissen Neuanschaffung munkel ;-)
(ne, meine 310D muss noch 1 Jahr duchhalten…)
Zurück nach oben

Erstellt 03. Oktober 2006, 19:55
Site staff

skygecko hat gesagt

wie is die 20D ? Erzähl bischen davon

Wie sie ist? ;)

So ist sie! :D ;)

Im ernst: Ein absolut feines Teil. Sie ist, wie ich schon geschrieben habe, meiner Meinung nach vom Autofokus her viel präziser als alle 300Ds, die ich in der Hand hatte (und das waren immerhin ich glaube 7 Stück). Dazu sind die AF-Messfelder ganz anders angeordnet, wobei hier wohl auch einiges nachgebessert wurde und meistens im Vollautomatikmodus auch das Feld fokussiert wird, welches man möchte. Da zickte die 300D immer ein bisschen rum ;). Dazu ist die ganze Kamera an sich sehr robust gebaut und muss auch nicht gehackt werden, damit man an die Individualfunktionen kommt ;):D. Richtig geil kommt die Serienbildfunktion… nimmt schon fast Paparazzi-Ausmaße an. Ebenfalls sehr gut ist die sehr geringe Schwingung des  Klappspiegels.

Was mir nicht so toll an ihr gefällt:
-Die LCD-Helligkeit kann man meines Erachtens nach nicht so hoch drehen wie bei der 300D (astronomisch gesehen vielleicht ein Vorteil?!)
-Dieses blöde Plastikjoystickteil, welches man z.B. bei der vergrößerten Bildbetrachtung auf dem LCD benötigt, um andere Bildausschnitte anzuschauen… da waren die guten alten vier Tasten schon besser.

Was ich sehr gelungen finde:
-Das Daumenrad :]
-DIGIC II Prozessor - Praktisch keine Startzeit der Kamera
-schon gesagt: Serienbildfunktion :cool:
-Das Gehäuse - sehr robust

Das wars so im Kurzüberblick ;). Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass die 20D wesentlich umbaufreundlicher als die 300D ist. Na da bin ich dann ja mal gespannt ;).

Viele Grüße,
Tobi

Zurück nach oben

Erstellt 03. Oktober 2006, 21:59
Erdling

Ui !!!!
Na da wird mir die 20ger doch sehr schmackhaft…….Aber ich werd dann wohl nächstes Jahr voll zuschlagen.

Den Batteriegriff bekomm ich jetzt vllt. schon.

Grüße
Rafael
Zurück nach oben

Erstellt 03. Januar 2007, 00:36
Andromedaner

So, Heute hat mir das (verspätete) Christkind auch noch was gebracht, eine 400D.
Mir ist bewusst, dass die einige Nachteile für die Astrofotografie hat (Filterumbau etc…), aber ich möchte sie auch hauptsächlich für die normale Fotografie verwenden.

Ein Bericht kommt noch ;)

Zurück nach oben

There are too many online users to list.