Navigation überspringen

Thema: M76 vom Montag

M76 vom Montag
Erstellt 19. Oktober 2006, 19:03
#24888 (im Thema #2007)
Erdling

Am Montag war die Gelegenheit wieder einmal da. Der Himmel war klar - zumindest für Berliner Verhältnisse - also haben wir den 75cm Spiegel juckig gemacht. EIgentlich wollten wir diverse Galaxien fotografieren (NGC5982, 5985) - aber da kam nix durch - trotz oder vielleicht wegen dem UHC-S-Filter. Also suchten wir ein lohnendes Objekt möglichst im Zenit. Da stach uns M76 ins Auge. An diese Objekt hatte ich mich noch nicht herangetraut, da es ziemlich schwer sein soll. Das Ergebnis ist aber sehr brauchbar - finde ich.

Das Bild ist die Summe aus 7 Aufnahmen mit der Canon 350DA und Baader-UHC-S-Filter. ASA400: 1x240s, ASA200: 1x600s, 1x420s, 3x300s, ASA100: 1x 240s. Bei dieser Serie hat sich ASA200 als beste EInstellung herausgestellt bei max. 300s. Bei größeren Belichtungszeiten kommt die Montierung an ihre Grenzen. Eine zusätzliche aktive Nachführung gibt es da nicht.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Zurück nach oben

AW: M76 vom Montag
Erstellt 19. Oktober 2006, 20:07
Astrofrüchtchen

Also ich finde das schon gut. Etwas unscharf vielleicht, aber trotzdem :up:

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 19. Oktober 2006, 21:41
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Michael,

für berliner Verhältnisse garnicht mal so übel. Die Optik hats aber auch in sich ;)  Bin mir nicht sicher, aber M76 soll glaube ich das schwerste Objekt der Messier-Liste sein.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 20. Oktober 2006, 16:43
Andro-Jesus

schönes Bild :up:

Falko hat gesagt

Bin mir nicht sicher, aber M76 soll glaube ich das schwerste Objekt der Messier-Liste sein.
Eindeutig nicht!
Es gibt nen Haufen galaxien, die schwerer sind. M76 ist sogar, wie ich finde, zimlich gut/einfach zu finden und zu beobachten, und selbst bei 5" wartet er mit einigen Details auf.
Vieleicht meinst du auch nur, das es der schwerste PN der Messier-Liste ist, da könntest du zusammen mit M97 recht haben.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 21. Oktober 2006, 14:42
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Das Ding kommt fast gleich nach dem Ringnebel… ist auch höchst interessant.
Zurück nach oben

There are too many online users to list.